Allein durch Kaffeeduft Leistung steigern können?

vom 15.10.2018, 15:15 Uhr

Ich rieche Kaffee sehr gerne, aber mag ihn selbst so gar nicht trinken. Jetzt haben aber Forscher aus den USA heraus gefunden, dass alleine der Duft von Kaffee schon Leistungssteigernd sein soll. Getestet wurde das bei Studenten, die in einem Mathetest deutlich besser abgeschnitten haben, wenn Kaffeeduft im Raum war.

Meint ihr, dass alleine der Duft von Kaffee schon eine Leistungssteigerung bewirken kann? Habt ihr da schon etwas bei euch selbst beobachten können? Oder meint ihr, dass der Duft von Kaffee nicht so große Auswirkungen auf die Leistung hat? Muss man den Kaffee doch eher trinken, um wacher und leistungsfähiger zu sein?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Genau das gleiche Thema hatten wir ja hier auch schon Inwiefern wirkt sich Kaffee auf die Leistungsfähigkeit aus?. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der Kaffeeduft alleine schon die Leistung steigern kann. Ich frage mich dann schon, wie man sagen kann, dass sie besser abgeschnitten haben. Um da einen Vergleich haben zu können, muss man die gleichen Personen für den gleichen Test im gleichen Raum, einmal mit Kaffeeduft und einmal ohne den Test machen lassen und das ist schon wieder nicht möglich, weil man in einem Fall ja dann den Test schon kennt.

Mit anderen Aufgaben oder anderen Menschen kann man keinen vergleichbaren Test machen und sagen, dass die besser abgeschnitten haben, weil Kaffeeduft im Raum gewesen ist. Für mich sind solche angeblichen Studien schon kurios.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke, dass das von der Konditionierung abhängig ist. Wenn ein Kaffee-Junkie gewöhnt ist, dass er durch Kaffee leistungsfähiger wird, wird der Geruch vermutlich schon einen Effekt bewirken. Allerdings denke ich nicht, dass ein Effekt eintritt, wenn jemand gar keinen Kaffee mag und den Geruch und Geschmack von Kaffee so wie ich abstoßend findet.

Ich vermute, dass die Zielgruppe so gewählt worden ist, dass überwiegend Kaffeeliebhaber rekrutiert worden sind. Da kann man nicht erwarten, dass die Ergebnisse repräsentativ sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe einen Artikel gefunden, der diesen Effekt auf die Assoziation mit Kaffee als Wachmacher und Steigerung der Leistung zurück führt. Es geht also nicht darum ob man Kaffee nun mag und lecker findet oder nicht. Denn auch wenn man Kaffee nicht mag ist man ja mit der Vorstellung, dass Kaffee wach macht, aufgewachsen. Der Placebo Effekt ist auf jeden Fall etwas, das existiert, warum sollte das nicht auch in diesem Fall funktionieren?

Da ich den Kaffee, den ich rieche, in der Regel auch trinke kann ich nicht sagen, ob bei mir persönlich auch so eine Wirkung eintreten würde. Ich verbinde Kaffee aber auch gar nicht so sehr mit wach machen sondern eher mit Genuss und Pause machen. Vielleicht wäre das eher kontraproduktiv in diesem Experiment.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^