Vorn freundlich und nett, hintenrum provokativ und frech

vom 30.11.2012, 19:11 Uhr

Dass manche Menschen ein zweites Gesicht haben, zeigt sich immer wieder auch darin, dass sie vorn so tun, als seien sie freundlich und nett, aber hintenrum bekommt man gern mal ein provokatives Verhalten mit. Ich finde es psychologisch schon interessant, denke mir aber meinen Teil. Natürlich ist der Versuch, sich nicht provozieren zu lassen, durchaus vorhanden, aber sicherlich hat jeder so seine Grenzen.

Habt Ihr ein solches provokatives Handeln auch schon erlebt? Sollte man die offensichtliche Provokation vermeiden oder doch eher darauf eingehen? Gibt es ein Allheilmittel, wie man mit einem Provokateur umzugehen hat, vor allem, wenn er im Beisein anderer Menschen stets Verständnis und angebliche Freundlichkeit zeigt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Natürlich gibt es immer wieder Leute, die zwei Gesichter besitzen. Meiner Meinung nach, sind solche Leute einfach nur Falsch. Man kann doch nicht zu dem einem lieb und nett und verständnisvoll sein und dann aber wiederum provokativ und frech zu dem anderen oder sogar zu der selben Person sein. Meiner Meinung nach, sollte man zwar so sein wie man ist, aber manche Leute sollten ihre Falschheit ablegen. Auch wenn man jemanden nicht mag, muss man zu dem nicht gleich provokativ und frech sein. Es reicht doch, wenn man die Person, dann ignoriert.

Ich habe so etwas auch schon des öfteren erlebt, dass die Person zu mir ganz lieb und nett war und zu einer anderen Person wiederum total provokativ und frech. Meist war es so, dass ich mich mit in die Situation eingemischt habe und gesagt habe, dass sich so etwas nicht gehört und dass man sich auch gegenseitig ignorieren kann. Meist hat das ganz gut geklappt und ich konnte somit eine Eskalation vermeiden.

Selbstverständlich gibt es auch Leute die zu mir provokativ und frech sind. Da bin ich aber meist so, dass ich die Leute ignoriere und mich zwar innerlich darüber aufrege, weil ich nichts sage. Aber es bringt doch auch nichts auf solchen Provokation darauf ein zu gehen. Ich denke, dass es das ist, was die Person doch dann unbedingt will, aber dann definitiv nicht von mir bekommt. Manchmal kann ich meine Klappe aber dann doch nicht halten und bin dann genauso provokativ und frech. Aber zu einer richtigen Eskalation lasse ich es nicht kommen. Würde sich in dem Sinne auch nicht lohnen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh ja, solche Leute habe ich auch schon kennengelernt und ich finde solche Personen ziemlich anstrengend. Ich mag Leute, die sehr direkt sind, auch wenn sie sich dadurch nicht immer bei allen beliebt machen. So ein falsches und hinterhältiges Verhalten geht mir ziemlich auf die Nerven und manchmal zweifele ich auch am Geisteszustand solcher Leute. Manche dieser falschen Personen wirken auf mich nämlich regelrecht schizophren.

Ich habe keine Lust, solche Spielchen mitzuspielen. Wenn ich jemanden als falsch erlebt habe und negative Erfahrungen mit der entsprechenden Person sammeln durfte, dann bin ich nicht freundlich zu ihm, nur weil vielleicht andere dabei sind und die Person gerade wieder der Auffassung ist, sich als freundlich und liebenswert zu präsentieren. Manchmal fallen vielleicht nur einige Spitzen, aber ich habe grundsätzlich auch nichts dagegen, solche Leute direkt auf ihr Verhalten anzusprechen, ruhige auch im Beisein anderer Personen, sofern dies angebracht ist. So etwas kann natürlich auch nach hinten losgehen und man sollte seinen persönlichen Zickenkrieg nicht in der Öffentlichkeit austragen nur des Krieges willen. Wenn aber jemand Dinge plötzlich anders darstellt, dann stelle ich das gerne auch richtig.

Im Grunde genommen könnte man auch mit Ignoranz arbeiten. Wenn man so einen falschen und hinterhältigen Menschen konsequent ignoriert, wird er vielleicht merken, dass etwas nicht stimmt. Manche haben sich in diesem Verhalten aber so gut eingerichtet, dass sie selbst das nicht verstehen würden. Auch die direkte Konfrontation kommt bei manchen nicht an. Am besten ist es, wenn man falsch dargestellte Situationen immer wieder richtig stellt und sich ansonsten von solchen dämlichen Leuten fernhält.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also so wie das hier im Eröffnungspost beschrieben ist, erscheint mir das Verhalten doch eigentlich normal, denn man mag doch nun einmal nicht jeden Menschen gleichermaßen und diejenigen, die man nicht leiden kann, behandelt man doch ganz natürlicherweise weniger nett als diejenigen, die man schätzt. Wenn mir jemand sympathisch ist, dann bin ich doch auch nett und freundlich zu dieser Person; wenn mir hingegen jemand unsympathisch ist, dann ist mein Verhalten anders. Von daher empfinde ich es nicht als auffällig, wenn man zu dem einen nett und zu dem anderen „frech“ ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.12.2012, 01:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Solche Personen gibt es immer und natürlich kann man mit diesen Personen über ihr unmögliches Verhalten sprechen. Allerdings ist das Problem doch, dass sich das Verhalten schon so gefestigt hat, dass man kaum etwas daran ändern wird. Darum bin ich eigentlich dazu übergegangen solches Verhalten meist zu ignorieren. Nicht aber ohne zuvor klargemacht zu haben, dass ich mitbekommen habe, dass ich das Verhalten sehr wohl bemerke.

Natürlich kann man mein Verhalten auch kritisieren, aber ehrlich gesagt: warum soll ich meine Kräfte in eine Sache investieren, die wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein wird und die mich nicht weiterbringen wird. Immerhin habe ich ja auch die Möglichkeit den Kontakt zu solchen Personen auf das nötigste zu reduzieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Solche Leute kennt wahrscheinlich jeder zu genüge! Ich für meinen Teil habe selbst in meinem engeren Freundeskreis eine Freundin, die so handelt. Das spiegelt sich darin wieder, dass vor allen anderen wir die besten Freundinnen sind, aber wenn ich dann wirklich mal ein Problem habe und eine wirkliche Freundin bräuchte, dann bin ich wie eine Fremde für sie und sie sucht sich eine andere Freundin, die ihr gerade keine Probleme bereitet.

Meiner Meinung nach darf man sich über solche Menschen/solche Verhaltensweisen von Menschen, nicht aus der Ruhe bringen lassen. Diese Provokation ist für einen selbst meistens eher schmerzhaft und enttäuschend. Deswegen sollte man doch lieber misstrauisch sein und solchen Menschen, wenn sie wieder eine ihrer "Aktionen" betreiben ganz einfach die kalte Schulter zeigen!

Ich habe aus eigener Erfahrung nun keine Probleme mehr mit meiner Freundin. Ich hab es akzeptiert, dass sie mich in schlechten Zeiten nicht auffängt (was eigentlich nicht ok ist) und sie muss dann eben im Gegenzug auch akzeptieren, dass ich das ebenso wenig mache, wenn es ihr einmal schlecht geht. Auch wenn es hart ist, um diese Menschen ein wenig zu ändern hilft nur der alte Spruch "Wie du mir, so ich dir!"

» PaulinO » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,36 »


Nur, weil man manchmal provokativ oder frech reagiert, heißt das doch nicht, dass man hinterhältig ist. Die Reaktion eines Menschen hängt doch auch sehr vom Verhalten einer Person ab. Ich würde mich nicht als hinterhältig oder falsch bezeichnen, aber es gibt Menschen, die mich so dermaßen provozieren und nerven, dass ich gar nicht anders kann als darauf frech zu reagieren und entsprechend verbal auszuteilen.

Wer nicht hören will, muss eben fühlen und wenn diese Leute sich dann aber hinstellen wie die Unschuldsengel vom Lande und mir die Schuld an allem geben, fehlt mir dafür jede Form von Verständnis. Wie man in den Wald schallt, so schallt es auch heraus. Warum sollte man sich alles gefallen lassen, wenn mit einem respektlos umgegangen wird? Ich habe auch meine Grenzen und wenn diese überschritten werden, kann ich auch anders als nett und freundlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir selber wäre ein derartiges Verhalten auf Dauer zu anstrengend, und ich kenne auch keinen erwachsenen Menschen, den ich tatsächlich als "frech" bezeichnen würde. Manche denken nicht nach, bevor sie reden, aber das ist für mich eher eine Form der sozialen Inkompetenz. Frechheit hat für mich etwas mit einem Machtgefälle zu tun, sprich, es kann nur der Unterlegene "frech" werden, und ich begegne den allermeisten Menschen von gleich zu gleich bzw. ignoriere sie und gehe ihnen aus dem Weg, wenn sie zu viel Blödsinn erzählen.

Das gleiche gilt für "provokativ". Wenn tatsächlich jemand in meinem Alter noch meint, hier provozieren zu müssen, beißt die Person bei mir auf Granit. Ich muss schließlich nicht darauf anspringen. Leute mit der geistigen Reife eines Teenagers lasse ich abblitzen, und wer keinen Welpenschutz genießt, bei dem fällt mir schon etwas ein.

Und im Job werde ich nun mal dafür bezahlt, zumindes vorne herum nett und freundlich und geduldig zu sein. Dass ich hinter dem Rücken mancher Leute herzhaft über sie herziehe, betrachte ich deswegen auch eher als Notwehr, da ich ihnen ja nicht ins Gesicht sagen darf, was ich von ihrer arroganten Mopsfresse halte.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^