Habt ihr schon das Smartphone als Fernbedienung benutzt?

vom 02.10.2018, 06:02 Uhr

Wenn man die Fernbedienung verlegt oder verloren hat, soll man ganz bequem das Smartphone als Ersatz verwenden können. Selbst ausprobiert habe ich das nicht, aber ich gehe davon aus, dass das klappen würde, wenn man das entsprechend einstellt. Habt ihr persönlich schon mal das Smartphone als Fernbedienung benutzt? Oder käme das für euch gar nicht in Frage? Welche Vorteile und Nachteile hätte es, wenn man das macht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe für mich persönlich keinen Sinn dahinter. Das einzige, was ich ab und an tue, ist ein YouTube-Video vom Handy direkt auf den Fernseher übertragen zu lassen. Wir gucken auch so gut wie nie klassisches Fernsehen. Für Netflix und Co. habe ich den Wireless-Controller, da alles über meine Spielkonsole läuft. Da kommt die eine Fernbedienung, die wir haben, fast nie zum Einsatz. Und sie stört mich auch nicht sonderlich. Ich glaube, für die Lautstärkeregelung allein muss ich da nicht extra auf mein Smartphone wechseln.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Partner hat eine App für seinen Fernseher auf dem Smartphone. Er wollte mal ausprobieren ob die App genauso funktioniert wie die Fernbedienung. Ja, tut sie. Benutzt wird im Alltag aber immer die normale Fernbedienung, von uns beiden.

Eine Smartphone Fernbedienung hat aber schon Vorteile. Wenn die normale Fernbedienung zum Beispiel kaputt oder unauffindbar ist oder wenn man mal wieder auf Versehen zum Smartphone greift wenn man eigentlich das Programm wechseln will. Passiert manchen Leuten ja mit schöner Regelmäßigkeit.

Nachteile sehe ich höchstens für Menschen, die zusammen fernsehen und gerne mal einen Kampf um die Fernbedienung austragen. Ein Smartphone hat jeder, die App ist kostenlos, also kann dann auch jeder nach Lust und Laune das Programm wechseln und der Krach ist vorprogrammiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^