Kontaktlinsen trotz Hornhautverkrümmung?

vom 07.04.2012, 21:31 Uhr

Als ich eben gerade dieses Thema gelesen habe, fragte ich mich ob Kontaktlinsen auch etwas für mich wären. Ein genanntes Argument war zum Beispiel, dass die Kontaktlinsen besser aussehen würden. Ich trage seit ungefähr 8 Jahren eine Brille. Zusätzlich zu der Sehschwäche habe ich eine Hornhautverkrümmung. Ist es für mich möglich, trotz der Hornhautverkrümmung, Kontaktlinsen zu tragen?

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, es ist möglich mit speziellen Kontaktlinsen, die auch die Achse in den Linsen mit eingearbeitet haben und du solltest diese Kontaktlinsen entweder bei einem Augenarzt, der sich auf Kontaktlinsen spezialisiert hat oder bei einem guten Optiker anpassen lassen. Also nicht nach Fielmann oder Apollo gehen, sondern zu einem wirklich guten Optiker, der dir diese Kontaktlinsen wirklich anpassen kann. Denn das ist keine Regalware, wenn man eine Hornhautverkrümmung hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei Fielmann oder einem der anderen Brillendiscounter war ich noch nie. Davon halte ich nichts. Ich habe bisher alle meine Brillen bei einem guten Optiker gekauft. In drei Monaten habe ich den nächsten Augenarzt-Termin, dann werde ich den Arzt mal darauf ansprechen oder ich gehe einfach zum Optiker. Danke für deine Hilfe.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst dich ja mal beraten lassen. Ich war schon mal bei einem Optiker, um mich da beraten zu lassen und habe auch Angebote eingeholt. Ich habe ebenfalls eine Hornhautverkrümmung und der hat mir sehr geduldig alles erklärt. Möglich ist es also schon. Allerdings war mir der Preis dafür damals viel zu hoch, also habe ich es unterlassen mir tatsächlich Kontaktlinsen zu holen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde da auch zum Optiker gehen und mich mal beraten lassen. Dort wird man sich deine Augen sicherlich auch nochmal ansehen und einen Sehtest machen und Messungen durchführen. Dem Ergebnis nach, kann man dir dann sicherlich sagen, ob du Kontaktlinsen tragen kann und solltest oder ob das eher nichts für deine Augen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^