Welche Märchenadaptionen habt ihr bereits gelesen?

vom 19.02.2018, 01:11 Uhr

Ich mag Märchenadaptionen eigentlich ganz gerne, also Bücher, die an irgendwelche Märchen angelehnt sind. Ich habe beispielsweise schon "Alice im Zombieland" gelesen, was an "Alice im Wunderland" angelehnt ist. Mir gefällt diese Reihe wirklich sehr gut, zumal ich auch das Original sehr gerne mag.

Auch die Luna-Chroniken mag ich sehr gerne, wobei da ja auch verschiedene Märchenfiguren vertreten sind. Welche Märchenadaptionen habt ihr bereits gelesen und was davon könnt ihr empfehlen? Mögt ihr diese Art von Fantasy-Romanen überhaupt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe keine von diesen Adaptionen gelesen und finde sie einfach so abscheulich wie Kaffee mit Erdbeergeschmack. Leider zeigte der ORF vor einigen Jahren regelmäßig solch einen Humbug. Das ist echt schlimm, was alles mit den Märchen aufgeführt wird. Wahrscheinlich brauchen manche Menschen so etwas, um sich zu belustigen. Ich finde nicht, dass man an diesen alten Märchen etwas verändern sollte oder sie gar ins Lächerliche ziehen sollte. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es kommt doch einfach auf die Art von Adaption an. So gibt es auch genug Varianten, die nach gewollt und nicht gekonnt aussehen, es gibt aber auch Adaptionen, die durchaus gelungen sind. Es kommt eben immer auf den persönlichen Geschmack und die individuellen Vorlieben an. Ich würde aber nicht alle Adaptionen pauschal unter einen Teppich kehren, das halte ich für ziemlich unreif.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Luna-Chroniken habe ich auch gelesen und fand sie sehr gelungen. Ich habe auch schon andere Interpretationen von Märchen in moderner Form gelesen, diese haben mir aber nicht zugesagt. Es kommt natürlich immer auf die Umsetzung an. Bei den Luna-Chroniken dagegen hat es mir gut gefallen und ich fand nicht, dass es ein regelrechter Abklatsch des Märchens war. In den meisten Fällen hat mir die Märchenadaption jedoch nicht gefallen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^