Diät bei starker Erkältung unterbrechen?

vom 02.03.2014, 09:59 Uhr

Wenn man stark erkältet ist, ist man ja an sich schon geschwächt und oftmals ist auch der Kreislauf nicht der Beste. Man fühlt sich abgeschlagen und ko. Wenn nun jemand gerade eine Diät macht, während ihn ein grippaler Infekt packt, würdet ihr die Diät dann auf die Dauer der Erkältung unterbrechen oder würdet ihr die Diät weiterhin fortsetzen? Was ist für den Körper das Beste?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das beste für den Körper ist es, gar keine Diät zu machen, sondern sich immer gesund und ausgewogen zu ernähren. Dann stellt sich diese Frage auch nicht, weil man dann auch während einer Erkältung ganz normal weiter essen kann.

Wenn man aber eine Diät macht, die belastend für den Körper ist (und das ist bei üblichen Diäten fast immer der Fall), sollte man die wenigstens für die Zeit der Krankheit unterbrechen und normal ausgewogen Essen, um dem Körper genügend Nährstoffe für die Regeneration zu geben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt ganz darauf an, was für eine Art von Diät du machst. Meiner Meinung nach ist die beste Art einer "Diät", dass man sehr auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achtet, Süßigkeiten und Co einschränkt, aber nicht darauf verzichtet, kombiniert eventuell mit mehr Sport und so weiter. Das ist ja auch die effizienteste Methode einer "Diät".

Wenn du irgendso eine Crash-Diät machst, ist dein Körper generell geschwächt und anfälliger für Krankheiten. So eine Crash Diät würde ich auf jeden Fall unterbrechen und zwar auch nach der Krankheit. Die haben generell nicht wirklich langfristig einen Sinn.

Aber wenn man selber gerade krank ist, ist in der Regel der Appetit sowieso eingeschränkt und somit kommt es da sowieso selten zu einer unnötigen Völlerei. Also es kommt ganz darauf an, was für eine Diät du machst. Du solltest natürlich immer mit genügend Nährstoffen versorgt sein. Wenn das nicht gegeben ist, halte ich das generell für riskant und während einer Erkrankung ist das natürlich noch schlechter. Aber nur weil man krank ist, braucht man nicht eine extra Tafel Schokolade essen, symbolhaft gemeint.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Diät würde ich bei einer stärker Verkühlung sofort abbrechen. Der Körper hat Vorrang und es ist alles einzunehmen und zu essen, was für die Genesung essentiell ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier weiterhin Schlankheitssäfte trinken kann. Hier muss man gleich mal mit einer Hühnersuppe, Kümmelsuppe oder Haferschleimsuppe anfangen, um der Verkühlung Einhalt zu gebieten.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Eine Diät bringt nichts und ist für den Körper nicht gut, wenn er krank ist und Nährstoffe braucht. An deiner Stelle würde ich komplett die Ernährung umstellen, sie ausgewogen machen und wenn du erkältet bist, solltest du viel trinken und mehr Vitamine zu dir nehmen. Ansonsten kann ich dir nur dazu raten die Diät wirklich ganz sein zu lassen, da der Verzicht dem Körper nicht gut tut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann meinen Vorrednern da eigentlich nur zustimmen. Ich befinde mich auch gerade auf einer "Diät", wenn man es so sagen möchte. Ich habe nach der Geburt noch einige Pfunde zu viel, die ich unbedingt loswerden möchte. Also habe ich die Ernährung komplett umgestellt und versuche, mich so gesund wir möglich zu ernähren. Ich esse also möglichst frische Sachen, viel Obst und Gemüse und wenig tierische Fette. Ich muss ohnehin ein wenig mehr auf meine Ernährung achten, da ich seit der Schwangerschaft mit hohem Blutdruck zu kämpfen hatte und die Ernährungsumstellung soll nicht nur dabei helfen, ein paar Pfund abzunehmen, sondern auch den Blutdruck zu regulieren.

Crash-Diäten bringen echt gar nichts und man wiegt später noch mehr als vorher. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn dann der Körper auch noch durch eine Erkältung geschwächt ist, ist es noch schlimmer. Mal abgesehen davon, dass ich bei einer Erkältung ohnehin selten Appetit habe, aber man sollte es echt nicht übertreiben und dem Körper auch erst einmal Zeit geben, wieder gesund zu werden, bevor man ihn auch noch mit einer verminderten Kalorienzufuhr belastet. Man sollte immer ausgewogen und nicht zu fettig essen. Das tut dem Körper immer gut, nicht nur dann, wenn man gerade erkältet ist. Die Pfunde purzeln dann ebenfalls, vor allem dann, wenn man zusätzlich noch ein wenig Sport macht. Wenn man allerdings stark erkältet ist, sollte man das mit dem Sport auch langsam angehen lassen und sich unbedingt vorher auskurieren.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine jüngere Schwester hielt vor einigen Jahren sehr viel davon, sich immer wieder an neuen Diäten zu versuchen, nicht ganz sicher wofür überhaupt, aber gut, des Menschen Willen ist sein Himmelsreich. Die meisten Methoden zeichneten sich durch sehr viel weniger Nahrungsaufnahme aus als es gut war, kombiniert mit zu viel Anstrengung beim Sport wurde nach zwei, drei Tagen Diät fast immer eine Erkältung daraus. Kurioserweise sah sie das eher als gemeinen Schicksalsschlag an, dass sie nun ausgerechnet jetzt krank wurde, da sie mit der Diät anfangen hatte und diese nun abbrechen musste. Ich stehe weiterhin zu meiner Meinung, dass sie der Diät selbst die Erkältung verdankt.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^