Hat euer Arzt eine eigene Homepage?

vom 27.12.2013, 19:56 Uhr

Eben habe ich durch Zufall herausgefunden, dass mein Hausarzt eine Homepage hat, auf der man einige Informationen rund um die Praxis findet. So sind dort die Öffnungszeiten angegeben und das Team wird vorgestellt. Auch viele Fotos von der Praxis und eine Übersicht der Leistungen sind dort zu finden. Soweit finde ich es schon mal gut, dass eine Homepage vorhanden ist. Aber als ich genauer hinsah, sah ich, dass die Homepage von 2011 ist und seither nicht aktualisiert wurde. Bei einer Homepage fände ich es eigentlich wichtig, dass diese auch aktualisiert wird und man vielleicht über solche Dinge wie Urlaube informiert wird, wenn dann die Praxis geschlossen ist.

Hat euer Hausarzt oder vielleicht auch ein Facharzt eine eigene Homepage? Was für Informationen werden auf der Homepage geboten? Besucht ihr diese Homepage öfter mal, um vielleicht zu sehen, wann die Praxis wegen Urlaub mal geschlossen ist oder wegen der Öffnungszeiten? Oder ist so eine Homepage für eine Arztpraxis eigentlich gar nicht so wichtig, so dass sie auch nicht aktuell sein muss?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mein Frauenarzt hat eine Homepage. Über diese habe ich ihn sogar ausgewählt. Nun, ich hatte nicht viel Auswahl. Es gibt nur zwei Frauenärzte in der nächsten "Stadt". Der andere hatte auch eine Homepage, aber vom Foto her habe ich mich dann eben für ersteren entschieden. Er betreibt die Praxis mit seiner Frau zusammen, die Hautärztin ist, und bei der ich mittlerweile auch in Behandlung bin.

Die Homepage ist genauso wie die von deinem Arzt. Öffnungszeiten, Anfahrt, Leistungen, ein paar Fotos aus der Praxis und vom Team und ein Kontaktformular. Ich finde gerade gar kein Datum wegen der Aktualisierung. Das haben die glatt mal weggelassen, weil sich so ein uraltes Datum eben nicht gut macht. Auf jeden Fall hat sich an der Seite seit drei Jahren nichts geändert und es gibt auch keine aktuellen Informationen über Urlaube. Auch Änderungen der Kassenleistungen z.B. wären ja interessant für die Patienten. Gibt es auch nicht.

Ich schaue nur ab und zu auf die Homepage, wenn ich die Öffnungszeiten oder die Telefonnummer vergessen habe. Es geht schneller, als ins Telefonbuch zu sehen. Aber für potentielle Neukunden sollte die Seite schon aktueller und auch ansprechender gestaltet werden. Gerade den Fotos sieht man an, dass sie schnell von einer der Arzthelferinnen geschossen wurden.

Aber wirklich wichtig ist es natürlich nicht. Vor dem Internet haben wir auch in die Praxen gefunden. Und ich verstehe auch, dass es noch zusätzliche Arbeit wäre und die arbeiten dort wahrscheinlich genug. Aber so ist es irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Gerade die Sache mit den Urlauben fände ich richtig gut. Ich muss genau alle vier Wochen zur Hautärztin und brauche dafür auch gar keine Termine. Aber ich könnte eben mal einen Tag vorher oder nachher gehen. Schon nächsten Monat wird das ein Problem, weil die vier Wochen den 7. Januar bedeuten würden, ich aber nun am 6. kommen will. Haben die nun an Heiligen-Drei-Könige offen? Da wäre die Homepage hilfreich.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Hausarzt hat eine eigene Homepage. Man kann dort eine E-Mail schreiben, wenn man ein Rezept braucht und kann auch einsehen, was er alles kann und wie qualifiziert er ist. Zudem kann man auch sehen, wann er im Urlaub ist, welche Vorträge er hält und für was er sich sozial engagiert. Vor kurzem ist er in eine neue Praxis gezogen und man konnte jeden Bauschritt auf der Homepage verfolgen und dort konnte man dann auch schon die Adresse einsehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In erster Linie geht es mir um Kontaktdaten, Öffnungszeiten usw. Wenn ich einen Facharzt suche interessiert mich die Website auch eher weniger, dass Fehlen einer Seite würde ich jedoch als negativ empfinden. Es ist schön wenn man ein Bild des Arztes sieht, was Vertrauen schafft. Ansonsten erwarte ich von keinem Arzt einen "sehr guten" Internetauftritt.

» Sidecut » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,26 »



Mein Hausarzt hat keine eigene Homepage, wobei ich vor kurzem durch Zufall herausgefunden habe, dass mein Zahnarzt eine eigene Homepage hat. Eigentlich wollte ich im Internet nur nach den Öffnungszeiten schauen, wobei ich dann eben bemerkt habe, dass mein Zahnarzt eine eigene Homepage hat. Das hat mich richtig verwundert und ich habe nicht schlecht gestaunt. Immerhin wohne ich in einer sehr kleinen Stadt, die auch allgemein etwas altmodischer ist, da hauptsächlich alte Menschen hier wohnen. Von daher ist es durchaus etwas Besonderes und auch sehr innovativ, wenn ein Arzt hier eine eigene Homepage hat. das hätte ich auf keinen Fall erwartet und von daher war ich wirklich sehr überrascht.

Auf der Homepage meines Zahnarztes kann man verschiedene Informationen erlangen. So sieht man beispielsweise, welche Leistungen er anbietet und wann die Praxis geöffnet hat. Außerdem werden die einzelnen Angestellten vorgestellt und es sind auch einige Bilder der Praxis vorhanden. Das finde ich wirklich sehr praktisch, da man so gleich einen ersten Eindruck der Praxis bekommen kann. Das ist besonders für Menschen wie mich sehr praktisch, die große Angst vor dem Zahnarzt haben. So kann man nämlich gleich im Internet erkennen, ob die Praxis einem zusagt und ob die Angestellten einem sympathisch erscheinen. Eventuell kann man sich dann nämlich auch für eine andere Praxis erscheinen, wenn die Bilder einem überhaupt nicht zusagen.

Was ich auch sehr praktisch finde, ist, dass man auf der Homepage auch gleich Anfragen für Termine machen kann. So muss man nicht extra anrufen, sondern man kann das durch das Internet erledigen. Das finde ich wirklich klasse, da ich es überhaupt nicht leiden kann, zu telefonieren. So muss ich das aber auch gar nicht erst tun und kann mir trotzdem ganz leicht einen Termin vereinbaren. Das finde ich wirklich sehr gut und von daher bin ich absolut begeistert von dieser Homepage und hoffe auch, dass die anderen Ärzte bei mir im Ort auch auf die Idee kommen, so etwas zu erstellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mein Hausarzt hat keine Homepage. Danach habe ich nämlich auch schon mal gegoogelt, weil ich wissen wollte, ob er Urlaub hatte, denn ich hatte es schlichtweg vergessen. Leider habe ich aber nur die einfache Telefonnummer gefunden und musste dann anrufen, wo mir der nette Anrufbeantworter meine Vermutung dann bestätigt hatte, denn die Praxis war geschlossen. Der Arzt ist aber auch schon etwas älter und das Wartezimmer ist immer gut besucht, so dass er es anscheinend auch nicht für nötig hält, noch eine zusätzliche Internetpräsenz zu haben. Finde ich dann schon ein wenig schade, aber so tragisch ist das nun auch nicht, da ich ja immer noch anrufen kann.

Mein Gynäkologe hat allerdings eine eigene Homepage. Er betreibt die Praxis mit einem Kollegen zusammen und die Homepage ist wirklich ganz toll gemacht. Sie wird regelmäßig aktualisiert und man kann sogar mit den Ärzten Kontakt aufnehmen, wenn man nicht anrufen möchte. Auf der Homepage findet man sogar Fotos von den Räumlichkeiten, was ich auch sehr gut finde. Man kann sich über das gesamte Leistungsspektrum informieren und auch Fotos vom 3D-Ultraschall sind zu sehen. Ich besuche die Seite öfter mal, um zu schauen, ob es etwas neues gibt. Über Urlaube wird man natürlich auch informiert, genauso wie über andere aktuelle Themen wie beispielsweise den Praxisumzug, der vor 2 Jahren stattgefunden hat. Ich fände es super, wenn viele Ärzte solch eine Homepage hätten - vor allem, wenn man ein neuer Patient ist und sich im Vorfeld genau informieren möchte.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja, meine Hausärztin hat eine Art eigene Homepage. Allerdings wird die auch kaum gepflegt. Sie wirkt auf mich auch recht zusammengebastelt und weniger professionell. Ansprechend sieht einfach anders aus. Allzu viel Informationen werden auch nicht bekannt gegeben, aber Hauptsache, man hat eine Homepage.

Mein Diabetologe, der mit anderen Ärzten eine Gemeinschaftspraxis teilt, hat ebenfalls eine eigene Website. Sie ist insofern ganz praktisch, dass man darüber auch online Rezepte bestellen kann, sofern man im Quartal bereits dort vorstellig wurde. Sie werden nach Bitte auch postalisch zugestellt, was sich bei mir aufgrund der Entfernung lohnt. Allerdings ist die Website schon länger nicht mehr überarbeitet worden, da dort auch noch von der Praxisgebühr die Rede ist. Dennoch wirkt sie wesentlich professioneller.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eigentlich haben alle Ärzte, die ich aufsuche, eine eigene Homepage. Bei den meisten Ärzten scheint sie jedoch professionell erstellt zu sein, sprich die haben jemanden engagiert, der die Page erstellt. Anhand dieser Seite habe ich mir meine Ärzte nach meinem Umzug nach Deutschland auch ausgewählt, ich wusste ja noch nicht mal wohin, da ich seit meiner Kindheit immer die gleichen Ärzte im Ausland aufgesucht habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein Hausarzt hat keine eigene Homepage, warum weiß ich gar nicht. Aber meine Fachärzte haben alle eine eigene Homepage. Das kann schon sehr praktisch sein wie ich finde. Denn gerade online kann man teilweise einen Termin vereinbaren, wenn man das möchte und das klappt auch ganz gut, wie ich kürzlich feststellen durfte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Hausarzt hat keine Homepage und ich meine, dass auch die Fachärzte keine Homepage haben, zu denen ich gehe. Bisher habe ich diese auch nie genutzt, falls es mal eine geben sollte. Wenn ich die Öffnungszeiten erfahren möchte, kann ich das auch so im Internet heraus finden. Termine habe ich bisher immer telefonisch vereinbart. Mich stört es also nicht, dass mein Arzt keine Homepage hat.

Man kann dort seine Rezeptbestellung auf ein Band sprechen und dies dann am nächsten Werktag in der Praxis abholen. Dafür braucht man dann auch nicht unbedingt eine Homepage. Bei meinem Hausarzt werden die Mitarbeiter beim Wartezimmer TV vorgestellt. Das finde ich auch durchaus ausreichend. Gut finde ich allerdings, wenn man auf einer Homepage über die Leistungen des Arztes und vielleicht auch Kosten informiert wird. So muss man nicht extra in der Praxis nachfragen und kann vorher schon mal schauen, ob das angeboten wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^