Psychische Probleme

vom 23.09.2008, 22:38 Uhr

Ich habe seit Jahren psychische Probleme, ich bin total überlastet und tue immer wieder Dinge die ich aus der Vernunft heraus nie tun würde. Meine Probleme haben sich in den letzten Jahren gehäuft und langsam bekomme ich gar keinen klaren Kopf mehr. Mein Hausarzt ignoriert meine Probleme, denn er hält das einfach für Stress und meint ich soll mir Ruhe gönnen, doch mir fällt ja selbst schlafen schwer, da ich immer wieder Angst habe mit meinem Leben gar nicht mehr klar zu kommen.

Nun möchte ich zum Psychologen gehen und wollte wissen ob ich dafür eine Überweisung brauche, da mein Hausarzt ja nichts von so etwas hält.

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du der Meinung bist das dein Arzt dich falsch behandelt, solltes du dir schnell einen neuen suchen.

Und soweit ich weiss kannst du ohen Überweisung einen Termin beim Psychologen ausmachen aber stelle dich auf eine lange Wartezeit ein. Ist egal ob mit oder ohne Überweisung. Auf jedefall hoffe ich das du bald jemanden findst der dich versteht und der dir auch helfen kann.

» muckelmaus » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »


Ich würde dir raten, dass du den Hausarzt wechselst. Um das sehr schnell und dann würde ich dir auch raten, dass du erst einmal ein Gespräch bei einem Psychiater suchst und der dir dann einen guten Psychologen empfiehlt. Der Psychiater hat den Vorteil, dass er dir auch Medikamente verschreiben darf, was ein Psychologe nicht darf. Und er kann auch viele Untersuchungen machen um zu sehen, ob dein Problem wirklich was mit der Psyche zu tun hat und ob deine Nerven wirklich so in Anspruch genommen sind, dass du mehr Hilfe brauchst als ein Psychologe dir geben kann.

Ich habe das Problem hinter mir und ich bin zuerst bei einem Psychiater gewesen, der mir auch sehr gut geholfen hat. Vor allem wurden organische Ursachen für mein Handeln ausgeschlossen und er hat mir eine sehr gute Psychologin empfohlen und er konnte mir auch sofort einen Termin machen wo ich ansonsten sehr lange hätte drauf warten müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn du dich offensichtlich so schlecht bei deinem Hausarzt aufgehoben fühlst, würde ich den Hausarzt offen gesagt auch wechseln und ich verstehe nicht, warum du immer noch bei diesem Hausarzt bist. Was bringt dir das? Was versprichst du dir davon? Ein guter Hausarzt würde dir zuhören und du hättest Vertrauen in seine Meinung, was ja hier offensichtlich nicht der Fall ist.

Ich würde in dem Fall auch eher dazu raten, dass du zum Psychiater gehst. Es gibt ja auch Psychiater, die eine psychotherapeutische Qualifikation haben. Vielleicht käme das für dich auch in Frage. Jedenfalls sollten auch organische Ursachen abgeklärt werden und das kann nur ein Psychiater.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das sehe ich aber auch so. Bei einem Hausarzt sollte man schon etwas Vertrauen haben können und sich auch gut aufgehoben fühlen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte man sich vielleicht einen anderen Arzt suchen. Vielleicht kannst du mit deinem Problem erstmal eine psychologische Beratungsstelle aufsuchen. Da bekommst du schon mal erste Ratschläge und etwas Hilfe. Du kannst auch so einen Termin ausmachen, aber das Problem ist, dass man meistens sehr lange warten muss und daher muss da auch eine Zwischenlösung her.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^