Was können wir von Tieren lernen?

vom 20.04.2015, 18:02 Uhr

Der Mensch ist ein hoch entwickeltes und intelligentes Lebewesen. Im Laufe der Evolution hat der Mensch viele Dinge entwickelt, gebaut und erforscht. Manche dieser Sachen sind hilfreich und andere total unbrauchbar. Es scheint häufig so zu sein, dass der Mensch den Tieren in allen Belangen überlegen ist. Allerdings haben auch die Tiere über die Jahrtausende viele interessante Überlebenstechniken entwickelt.

Deswegen komme ich zur der Frage, ob die Tiere uns Menschen in gewissen Dingen überlegen sind. Wo und wie können wir von den Tieren lernen? Was sollten wir uns aneignen oder wo sollten wir weiter forschen? Sollten wir uns vielleicht viel mehr an manchen Tieren orientieren?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eins vorweg: Ich bin sehr tierlieb und umgebe mich gern von Tieren. Aber bei der Frage, was wir von den Tieren lernen können, muss ich lange überlegen und selbst dann fällt mir nichts ein. Du hast die Frage gestellt, aber mich würde interessieren, ob dir da schon manches im Hinterkopf schwebt?

» Gekritzelt » Beiträge: 38 » Talkpoints: 17,19 »


Es gibt doch viele Dinge, bei denen der Mensch sich von Tieren hat inspirieren lassen. Ich denke da zum Beispiel an die Vögel und das Flugzeug. Aber auch unter Wasser kann man viel lernen. Ansonsten wäre es ja nicht dazu gekommen, dass man Unterwasserfahrzeuge entwickelt. Auch was Tarnung und Abwehr angeht hat der Mensch sich schon viel abgeschaut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein Kumpel hat tatsächlich mal was von einem Tier gelernt, falls man das so nennen kann. Er hat sich vor einigen Jahren mit zu viel Gewicht rumgeschlagen, verschuldet durch regelmäßige Nahrungszufuhr in Form von Döner, Tiefkühlpizza und Burgern. Er hat dann allerlei Versuche unternommen, das Gewicht loszuwerden, die meisten sind schnell wieder gescheitert und er ist in alte Muster zurück gefallen. Er meinte dann selbst irgendwann mal, dass er sich später die beiden Katzen im Haus, die seine Freundin damals angeschleppt hat, zum Vorbild genommen hat.

Die hat nämlich immer wieder erklärt, dass sie den Katzen, als sie noch kleine Kätzchen waren, keine Grenzen gesetzt hat, was das Futter anging, solange es nur hochwertiges Fleischfutter, kein Trockenfutter. Da durften die Kätzchen sich stets satt essen und haben wie vorausgesagt selbst ein gesundes Maß für die Futteraufnahme entwickelt. Das war einer der Punkte, die ihm schließlich geholfen haben, abzunehmen: Sich auf wertvolle Nahrung beschränken und davon so viel zu essen, bis er satt war. ;)

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^