Neuanschaffungen wegen Problemen beim Kauf nicht mehr mögen?

vom 14.09.2015, 13:53 Uhr

Hier im Forum habe ich schon häufiger von einer Bekannten berichtet, die viele Probleme beim Kauf einer Küche hatte. Monteure haben viele Fehler gemacht, falsche Teile wurden geliefert und Wände verschmutzt. Das Problem ist nach wie vor nicht gelöst, denn meine Bekannte streitet nun mit dem Möbelhaus und möchte einen Nachlass auf den Kaufpreis. Einige Teile müssen noch ausgewechselt werden.

Neulich hat meine Bekannte dann wütend gesagt, dass sie die Küche ihrer Tochter schenken wird, wenn diese mit ihrem Freund zusammen zieht. Die Tochter würde sich bestimmt über eine hochwertige Luxusküche freuen, aber ich hoffe dass es nur ein Scherz gewesen ist. Man merkt meiner Bekannten an, dass sie gar keine Freude mehr an der Küche hat und nicht einmal wirklich Lust hat, diese einzuräumen und schön einzurichten.

Die Freude ist wie weggefegt, da die vielen Probleme ihr zu schaffen machen. Sie bereit sehr, die Küche in dem Möbelhaus gekauft zu haben. Die Probleme und der Stress werden ihr immer in Erinnerung bleiben, wenn sie die Küche ansieht.

War es bei euch auch schon mal so, dass ihr bei einer teuren Neuanschaffung so sehr mit Problemen konfrontiert worden seit, dass ihr euch nicht mehr über die Neuanschaffung freuen konntet? Verbindet ihr diese stets mit den negativen Erlebnissen? Oder könnt ihr euch irgendwann davon lösen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zum Glück ist mir das noch nicht passiert. Wobei ich dann wohl das Beste daraus machen würde und nicht ewig traurig oder sauer wäre. Wobei ich schon verstehen kann, dass man sich sehr ärgert, aber letztendlich muss man sich ja trotzdem damit einig werden und gerade eine Küche muss man dann eben auch jeden Tag benutzen, weswegen man sich nicht dauerhaft ärgern sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass deine Bekannte sich ewig wegen der Küche ärgern wird und glaube, dass sie das nur als spontanen Impuls gesagt hat und das nicht wirklich ernst meinte. Die Probleme mit dem Möbelhaus und den Monteuren und dergleichen sind im Moment nur zu frisch und aktuell, sodass sie sich nicht vorstellen kann, dass dieses Kapitel jemals für sie abgeschlossen sein wird.

Ich glaube, wenn sie die Küche schon einige Jahre benutzt, dann wird sie das auch teilweise vergessen, was damals alles für Probleme waren und dann kann sie auch darüber lachen. Ich hatte es auch schon so, dass ich bei manchen Produkten total die Probleme hatte und als die schon einige Zeit in Gebrauch waren, war mir das im Endeffekt egal und ich habe nicht mehr darüber nachgedacht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass ich wahrscheinlich nie wieder in diesem speziellen Möbelhaus etwas käuflich erwerben würde und am Ende froh wäre, wenn die Küche endlich fertig ist und steht. In Bezug auf den Gegenstand verraucht meine Wut da eigentlich schnell. Ich konzentriere mich da eher auf den Verursacher.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann es ja verstehen, dass deine Bekannte sich über den Ablauf ärgert und daran auch immer wieder erinnert wird, wenn sie die Küche ansieht. Aber ich schätze, dass sie nur jetzt so darüber denkt, weil sie noch mitten in dem Problem drin ist.

Wenn das abgeschlossen ist, dann wird der Ärger sich legen und dann denke ich mal, dass sie beim Anblick der Küche nicht immer nur an den Ärger denken wird, sondern auch an die schönen Sachen. So war es bei mir immer, auch wenn ich mich über Probleme bei einem Kauf geärgert habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Barbara Ann hat geschrieben: Aber ich schätze, dass sie nur jetzt so darüber denkt, weil sie noch mitten in dem Problem drin ist.

Das sehe ich genauso. Es ist doch oft so, dass man hinterher, wenn das Problem erledigt ist, sogar noch darüber lachen kann und erleichtert ist, dass das Thema endlich abgehakt ist. Daher würde ich ihre Worte, die sie aus Wut gewählt hat, nicht überbewerten und einfach alles auf mich zukommen lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Der Ärger deiner Freundin ist natürlich nachvollziehbar und ich denke, dass da jeder durchaus mal sagt, dass er sich über die Anschaffung gar nicht mehr freuen kann, weil er einfach zu viel Ärger damit hatte. Allerdings denke ich auch, dass es sich eher um eine Kurzschlussreaktion handelt. Immerhin hat deine Freundin auch viel Geld für die Küche zahlen müssen und viel Stress und Ärger in Kauf nehmen. Da wird sie sicherlich nicht am Ende die Küche wieder ausbauen und ihrer Tochter schenken wollen. Die Gemüter müssen sich da sicherlich erst beruhigen und etwas Zeit vergehen. Vielleicht kann deine Freundin dann auch über das Theater lachen und sieht die Sache schon anders.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^