Wie eine Freundschaft beenden?

vom 17.09.2009, 16:21 Uhr

Das ist auf alle Fälle eine schwierige Situation. Einerseits möchte man die Freundschaft noch, andererseits merkt man das sie einem nicht gut tut. Ich würde die Freundschaft einfach einmal einige Zeit hängen lassen. Du merkst schnell wie sie darauf reagiert. Einfach nicht mehr, oder nicht mehr so oft melden. Dann merkst du schnell wie sehr ihr die Freundschaft am Herzen liegt. Wenn sie merkt das du dich zurück ziehst und ihr liegt noch etwas an der Freundschaft dann wirst du es merken, indem sie dich bei dir meldet und vor allem anders meldet.

Ich würde es einfach einmal auf diese Art probieren. Bei mir hat das schon einige Male gewirkt. Und einige Male auch nicht, und dann weißt du das sie im Prinzip keinen Wert mehr auf diese Freundschaft legt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich verstehe ich sehr gut, dass eine Freundschaft auch mal zurückstehen muss, gerade wenn man beruflich viel um die Ohren hat. Allerdings sollte das kein Dauerzustand über Jahre hinweg sein. Ich bin mir sicher, dass auch der engagierteste Mensch irgendwann Zeit hat, um sich mit Freunden oder Familienmitgliedern zu treffen, sofern diese Menschen ihm auch wichtig sind. Dass man während des Studiums während der Klausurzeiten nicht allzu viel Zeit für andere Leute hat, finde ich nicht ungewöhnlich. Die Sache mit dem Diplom ist natürlich unschön gelaufen, aber ich kann verstehen, dass deine Freundin sich vielleicht in dem Jahr durch nichts von den Vorbereitungen zu ihrem Studienabschluss ablenken lassen wollte. Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man sich auch während intensiver Lernphasen zwischendurch mal mit etwas anderem ablenken sollte, kann es ja sein, dass deine Freundin in diesem Punkt eben anders tickt.

Ich finde es aber sehr deutlich, dass deine Freundin dich immer wieder abweist. Natürlich steht der Job im Vordergrund, das wäre bei mir in einer solchen Situation sicher nicht anders. Dennoch gibt es hin und wieder auch Zeit, die man mit Freunden teilen kann, wenn man daran interessiert ist. Ich habe den Eindruck, dass deine Freundin (sofern man sie denn überhaupt noch so bezeichnen kann) gar kein echtes Interesse mehr an eurem Kontakt hat.

Freundschaften verändern sich im Laufe der Zeit und das nicht immer zum Vorteil. Manche Freundschaften leben sich im Laufe der Zeit auseinander, so dass irgendwann die gemeinsame Basis fehlt und man eigentlich keine Freundschaft im eigentlichen Sinne mehr hat. Wahrscheinlich musst du dir eingestehen, dass zwischen euch beiden eigentlich gar keine echte Verbindung mehr besteht und es an der Zeit ist zu erkennen, dass die Freundschaft an ihrem Ende angekommen ist.

In jeder zwischenmenschlichen Beziehung, sowohl auf partnerschaftlicher als auch auf freundschaftlicher Ebene, ist es wichtig, dass sich beide Beteiligte wohlfühlen und jeder etwas in die Beziehung investiert. Wenn es darauf hinausläuft, dass einer immer die Initiative ergreift und versucht, die Freundschaft zu erhalten, während der andere von sich aus nichts in die Freundschaft investiert, führt das natürlich zu einem Ungleichgewicht und ist auf Dauer natürlich nicht gut für die Freundschaft.

In einer Freundschaft sollten sich beide Personen wohlfühlen und das Gefühl haben, dass sie sich wirklich an den Freund wenden können. Natürlich besteht Freundschaft nicht nur aus der gemeinsamen Problembewältigung. Wenn es einem immer schlecht geht und dieser sich mit seinen dauernden Problemen immer an den anderen wendet, ist das auf Dauer für eine Freundschaft sicher nicht gut. Freundschaft besteht aus Geben und Nehmen und aus Freude und Leid. Alle Faktoren sollten ausgewogen vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall ist, kommt es früher oder später zu Problemen.

An deiner Stelle würde ich dieser Frau einen Brief schreiben und ihr deine Sichtweise mitteilen und ihr schreiben, dass du die Freundschaft beenden möchtest. Man muss da keinen großen Affentanz drumherum machen. Es reicht, wenn man das so schreibt und in Verbindung mit deinem Eindruck wird diese Frau das sicher auch verstehen. Schreibe ihr einen Brief (einen richtigen und keine dumme E-Mail) und lasse dich nicht auf irgendwelche Vertröstungen ein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist sicher nicht einfach für dich, aber ich finde es schon mal sehr gut, dass du, so schwer es dir offensichtlich auch gefallen ist, schon mal beschlossen und festgestellt hast, dass dir die Freundschaft einfach nicht mehr gut tut, weil es aus deiner Sicht keine richtige Freundschaft mehr ist. Das ist schon mal ein wichtiger Schritt, weil einem das erst mal klar werden muss. Ich denke aber auch, dass es richtig ist, hier Klartext zu reden und es ihr direkt zu sagen oder zu schreiben, dass du diese Freundschaft beenden möchtest, weil du keinen Sinn mehr darin siehst.

Du könntest es natürlich auch so machen, dass du den Kontakt erst mal zurück schraubst und hoffst, dass sie ihre Schlüsse selber daraus zieht, aber diese Variante halte ich für nicht so gelungen. Erstens dauert es viel länger, bis sie versteht, dass dir an dieser Freundschaft nichts mehr liegt und zweitens regst du dich dann jedes mal darüber auf, wenn wieder eine Nachricht oder ein Anruf kommt, weil du eigentlich nicht antworten möchtest. Das würde mir zumindest so gehen. Außerdem denke ich auch, dass eine Freundschaft, die es ja immerhin mal gegeben hat, es verdient, fair beendet zu werden. Wenn man einfach nicht mehr reagiert, finde ich das eher feige.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Wichtig ist, dass du erkannt hast, dass du mit dem derzeitigen Status quo nicht klarkommst und dass du etwas ändern musst, um dich besser zu fühlen. Wie du dieses Ziel jedoch erreichst, bleibt voll und ganz dir überlassen.

Du kannst den Kontakt abbrechen von heute auf morgen und einen sauberen Cut machen, du kannst aber auch genauso gut den Kontakt reduzieren und im Sande verlaufen lassen. Du musst für dich abwägen, womit du in der Situation am besten klar kommst und was dir leichter fällt um damit abschließen zu können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass du verschiedene Möglichkeiten hast, um diese Freundschaft zu beenden. Du könntest deiner Freundin nochmal schreiben und ihr eben mitteilen, dass du dich ausgenutzt fühlst und sie dich anscheinend nicht ernst nimmt und du eben kein Interesse an solch einer Freundschaft hast. Oder du meldest dich einfach nicht mehr und lässt den Kontakt so einschlafen. Das musst du für dich selbst heraus finden. Da ist es schwer dir etwas zu raten.

Bei mir war es durch einen Umzug so, dass etliche Freundschaften dadurch einfach eingeschlafen sind. Bei einer Freundschaft habe ich den Kontakt direkt abgebrochen, weil ich da Übles erlebt habe. Ich denke, dass es eben auch immer auf die Umstände drauf ankommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^