Steht mir der günstigere Preis zu?

vom 06.10.2010, 13:53 Uhr

Mein Mann und ich leben jetzt seit ca. drei Jahren in einer Mietwohnung und haben einen Internetanschluss über unseren regionalen Kabelanbieter. Wir haben eine Flatrate und zahlen monatlich eine Pauschale. Durch nicht personalisierte Werbung des Kabelanbieters haben wir nun erfahren das genau die Flatrate die wir seit drei Jahren haben inzwischen 7,00 EURO pro Monat günstiger angeboten wird. Auf eine Anfrage per Email hat der Anbieter nicht reagiert und die Servicehotline kostet viel Geld und man landet immer erst in der Warteschleife und nach einiger Zeit lege ich dann immer auf.

Jetzt meine Frage kann ich meinen Vertrag in den günstigen Preis umwandeln ohne Probleme? Oder muss ich einen neuen Vertrag abschließen? Das möchte ich natürlich nicht da dann eine neue Mindestvertragslaufzeit anfällt und dann muss ich wahrscheinlich den alten Vertrag erst kündigen usw..

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst ganz grundsätzlich: Du hast mit Deinem Anbieter einen gültigen Vertrag und der ist von beiden Seiten zu erfüllen. Daran ändert auch ein günstigeres Angebot Deines Anbieters für die gleiche Leistung rein gar nichts! Solange Dein Vertrag läuft, wirst Du auch die darin geregelten Preise zahlen müssen.

Natürlich sind die Anbieter auch nicht daran interessiert, dass sie Bestandskunden verärgern. Daher bieten die Meisten der Anbieter an, dass Du als Kunde auch von Neuregelungen profitieren kannst. Aber selbstverständlich beginnt dann für Dich in so einem Fall die Vertragslaufzeit von vorne! Das ist dann schlicht der zu bezahlende Preis. Wieso sollt auch ein Anbieter freiwillig auf vereinbarte Zahlungen verzichten, ohne selbst die Gewähr zu haben, dass der Kunde treu bleibt?

Seltsam ist, dass auf Mails gar nicht reagiert wird. Hier würde ich dann einfach noch einmal nachhaken und erneut Dein Anliegen per Mail mitteilen. Wenn das nicht geht und die Service (was für eine Bezeichnung) Hotline nicht nutzbar ist, dann könntest Du einen Brief als Einschreiben (gerne dann ohne Rückschein) verschicken. Normalerweise wird auf solche Schreiben zeitnah reagiert. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein Recht auf den günstigeren Vertrag hast Du nicht, Du hast den Vertrag ja zu den Konditionen abgeschlossen, die damals galten.

Die einzige Möglichkeit ist, dass der Anbieter aus Kulanz anbietet, Dir den Vertrag zu den günstigeren Konditionen zu gewähren. Ein Interesse, einen Kunden zu verlieren, der mit Kündigung droht, hat der Anbieter sicher nicht. Also solltest Du Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen, wenn er sich per Mail nicht meldet, gibt es ja auch noch den guten alten Brief. :wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du hast ein Recht auf das, was in dem Vertrag steht, den du unterschrieben hast. Daher wirst du ihn auch erfüllen müssen, solange er eben läuft. Du hast gar kein Recht darauf, den Vertrag vor Ablauf der festgelegten Vertragslaufzeit zu wechseln oder zu kündigen. Details stehen bei dir im Vertrag drin.

Da musst du dir beim nächsten Mal eben genauer überlegen, ob du den Vertrag wirklich abschließen möchtest und das Angebot für dich attraktiv ist. Was du auch machen kannst ist, dass du Ende der Vertragslaufzeit eben kündigst und dann darauf wartest, dass dein Anbieter dich "zurück wirbt" und dir ein gutes Angebot macht. Wir haben unseren Anbieter auf diese Weise um 15 Euro Monatlich herunterhandeln können.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



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