Brillenglas reparieren

vom 01.01.2010, 22:57 Uhr

Mittlerweile besitzt ich schon seit längerer Zeit eine Brille. Im Laufe der Zeit wurden aber leider auch die Brillengläser mehr oder weniger zerkratzt. Ein Kratzer, der sich direkt in der Mitte des Glases befindet, stört mich doch gewaltig, gerade weil er so extrem im Sichtfeld liegt. Nun suche ich nach Mitteln und Wegen, diese Kratzer, vor allem den großen Kratzer wieder zu entfernen.

Hier sind schon mal vorab ein paar Informationen, um bereits im Vorfeld einige Fragen zu beantworten. Die Gläser in meiner Brille sind keine Glasgläser, sonder aus einem speziellen Kunststoff. Genau weiß ich allerdings nicht, um welchen Kunststoff es sich handelt. Auf meinem Brillenpass stehen zwar einige Angaben drauf, aber mit denen kann ich nichts anfangen. Ich geb sie aber mal trotzdem an euch weiter. Unter der Rubrik "Glas" steht folgendes: "Essilor/PY EI FBL SHC M 65/00".

Meine Frage an euch ist also, ob ihr irgendwelche Mittel kennt, mit denen man solche mehr oder weniger kleinen Krazer wieder entfernen kann. Kann man zum Beispiel auch Glaspolitur verwenden oder geht das nicht, weil es sich ja nicht um Glas handelt. Ich möchte meine Brillengläser auch nicht weiter schädigen, denn ein Austausch würde wahrscheinlich relativ viel Geld kosten. Wenn sich damit jemand auskennt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja das ist ärgerlich so ein Kratzer. Ich weiß auch nicht bei welchem Optiker bist, aber bei meinem würde ein Austausch eines Glases auch noch komplett entspiegelt so um die 29 € kosten und das denke ich geht noch, denn es ist gibt noch schlimmer Preise und halte das für nicht allzu teuer.

Ich hab mal von einer Methode gehört mit der man mit ganz feinem Sand und Politur darüber reibt. Das soll helfen, da es aber nur Hören-Sagen ist übernehme ich dafür keine Garantie. Ich kann mir aber leider auch nicht vorstellen was es für Möglichkeiten geben sollte. Am Besten du fragst einfach mal deinen persönlichen Optiker wie teuer ein Glasaustausch tatsächlich wäre oder ob eine andere Möglichkeit auch denkbar ist.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde das Glas ehrlich gesagt austauschen lassen statt es zu reparieren. Denn bei einer Reparatur kann die Beschichtung angegriffen oder sogar zerstört werden, was ich als gelegentliche Autofahrerin mit entspiegelten Gläsern nicht riskieren wollen würde. Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und eben die Gläser austauschen lassen. Damit wäre das Thema für mich erledigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron