Immer Abwesenheitsnotiz im Email-Postfach einrichten?

vom 08.03.2015, 16:24 Uhr

Ich habe das schon einige Male erlebt, dass manche Dozenten oder auch andere Personen im Falle von Abwesenheit, sei es durch Krankheit oder Urlaub, immer automatische Abwesenheitsnotizen versenden lassen. Ich finde das ganz praktisch, denn so weiß man immer, wann man in etwa mit einer Antwort zu rechnen hat bzw. bis zu welchem Zeitpunkt garantiert keine Antwort zu erwarten ist eben weil die betreffende Person abwesend ist.

Ich habe aber auch schon festgestellt, dass nicht alle das machen. Die Gründe hierfür können ganz unterschiedlich sein. Ich habe beispielsweise wegen einiger Daten für meine Abschlussarbeit eine Email an jemanden geschrieben, der zu dem Zeitpunkt wohl (laut telefonischer Auskunft von dessen Kollegin) im Urlaub gewesen sein soll, aber eine automatische Abwesenheitsnotiz kam deswegen nicht.

Was haltet ihr von solchen Abwesenheitsnotizen im Email-Postfach? Richtet ihr sie selbst auch immer ein, wenn ihr durch Urlaub oder Krankheit verhindert seid? Oder verzichtet ihr komplett darauf?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Abwesenheitsmails sind in der Tat durchaus hilfreich, um in den Absender darüber zu informieren, dass man nicht da ist. Ich selber benutze diese Hinweismails allerdings nie, zum Einen weil ich einfach zu träge, bin diese stets einzurichten, zum Anderen will ich auch nicht jedermann mitteilen, dass ich gerade nicht da bin. Denn wenn diese Informationen in falsche Hände geraten, können Diebe auf seltsame Ideen kommen. Das möchte ich ehrlich gesagt lieber vermeiden.

Zudem gehöre ich zu den Leuten, die selbst im Urlaub spätestens jeden zweiten Tag die Emails prüfen, ob etwas Wichtiges passiert ist. Denn es kann auch durchaus passieren, dass eine wichtige Email eingegangen ist, die meine sofortige oder zumindest eine zeitnahe Reaktion erfordert, da würde mir auch eine Abwesenheitsmail nicht helfen, wenn beispielsweise dadurch eine Frist in Gang gesetzt wird. Aber das kann auch einfach daran liegen dass ich als Jurist etwas paranoid veranlagt bin.

Darüber hinaus pflege ich per Rundmail alle wichtigen Leute darüber zu informieren, dass ich für einen bestimmten Zeitraum nicht oder nur sehr verzögert reagiere. Somit erreichen mich wichtige Mails nur als Kopie, da die Leute dann automatisch die anderen Personen, also zum Beispiel meine Vertreter anschreiben und mich nur der Information halber in den Verteiler aufnehmen.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es besser, wenn man eine Abwesenheitsnotiz einrichtet und dann auch darauf hinweist, an den sich die Menschen in dringenden Fällen alternativ wenden können. So weiß man immer, woran man ist und verfällt nicht in Panik, wenn man nicht zeitnah eine Rückmeldung bekommt oder so.

Ich selbst richte auch immer eine Abwesenheitsnotiz ein, wenn ich nicht da bin. Gerade wenn das für mehrere Tage der Fall ist, mache ich das besonders gerne. Wenn ich nur einen Tag Urlaub habe finde ich das überflüssig und unnötig und spare mir die Mühe einfach. Wenn ich beruflich keine Abwesenheitsnotiz einführen würde, wenn ich länger nicht da bin, würde man bei uns im Sekretariat sturmklingeln, wenn ich nicht reagiere und da das Sekretariat so schon überlastet ist, nehme ich eben zusätzlich Rücksicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^