Als Mann einen Putzkurs machen - Geschenk für die Frau?

vom 26.06.2015, 21:47 Uhr

Beim zappen habe ich neulich ein Programm über einen Putzkurs für Männer gesehen. Einige der Männer waren Single und wollten es einfach lernen, andere wollten ihrem Partner eine Freude bereiten und ein Mann meinte sogar, dass er den Putzkurs absolviert, ihm es seiner Frau zum Geburtstag zu schenken. Das Geschenk für die Frau ist also, dass er diesen Kurs abgeschlossen hat.

Ich muss sagen, dass ich das wirklich mehr als dreist fand. Mir ist schon klar, dass es leider noch sehr viele konservative Familien in Deutschland gibt, wo die Frau putzt und der Mann Bier trinkt. Ich selbst komme zum Glück aus einem Umfeld, in dem eine Frau niemals dem Mann hinterherräumen würde.

Es ist eine Selbstverständlichkeit und daher fände ich es extrem unverschämt, wenn ein Kerl einen Putzkurs macht um seinen eigenen Dreck wegzuräumen und sowas dann noch seiner Partnerin schenkt. Findet ihr das normal? Würdet ihr euch über dieses ''Geschenk'' freuen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An sich finde ich es nicht schlecht so einen Kurs zu machen, wenn man gar keine Ahnung hat, warum man das aber nun nur als Geschenk für die Freundin machen muss ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich wollte sich der Mann einfach keine weiteren Gedanken um ein Geschenk machen.

Ich kann aber auch die Frauen nicht verstehen, die dem Mann dann nicht einfach mal etwas zeigen, wenn sie genervt sind. Ich würde das sicherlich auch nicht wollen, dass mein Mann nicht putzt und über so ein Geschenk würde ich mich trotzdem nicht freuen, weil man sich das einfach aneignen sollte und nicht nur für eine Frau machen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde es auch nicht als "Geschenk" empfinden, wenn mein Mann so einen Kurs machen würde. Ich finde das einfach nur dämlich und einfallslos. Mir würde es schon reichen, wenn mein Mann mich bei bestimmten Sachen auch fragt, wie man die denn am besten macht. Gerade wenn das für ihn neu ist beispielsweise.

Wenn mein Mann beispielsweise nicht wüsste wie man die Waschmaschine bedient und welches und wie viel Waschpulver man bei bestimmten Sachen verwenden muss, dann reicht mir das, dass er mich fragen würde wie das geht. Dann zeige ich ihm das einmal und dann kann er das in Zukunft selbst erledigen. So ein Putzkurs ist doch komplett überflüssig, man kann seine Zuneigung als Mann auch anders und auf viel bessere Weise zeigen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich in diesem Punkt sehr sparsam bin. Denn so ein Kurs wird vermutlich auch Geld kosten und ich sehe nicht ein, wenn man einfach Geld für so einen Mist ausgibt, wenn man seine Partnerin auch einfach fragen kann, wie man bestimmte Sachen macht. Oder wird die Partnerin dafür Geld verlangen wie ein Kursleiter? Wohl kaum.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde so einen Kurs zwar etwas merkwürdig, weil ich eigentlich nicht finde, dass er nötig sein sollte. Aber wenn es eben Menschen gibt, die so einen Kurs machen möchten, um das Putzen richtig zu lernen, dann ist das auch in Ordnung. Aber als Geschenk für die Frau würde ich das nicht sehen.

Das finde ich auch ziemlich überheblich, wenn ein Mann so einen absolvierten Kurs als Geschenk für die Frau oder Freundin bezeichnet. Es wirkt irgendwie so, als wenn er ihr damit sagen möchte, dass er ja nicht putzen muss, es aber trotzdem tut und das als Geschenk sieht. Außerdem bedeutet der absolvierte Kurs ja nicht, dass er wirklich auch mal putzt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir kennen die Hintergründe nicht. Es kann ja auch sein, dass die Frau sich explizit gewünscht hat, dass ihr Partner an so einem Putzkurs teilnimmt und das regelrecht "eingefordert" hat. Ich verstehe sowieso nicht, warum die allermeisten Menschen davon ausgehen, dass Geschenke eine Überraschung sein müssen.

Ich spreche Geschenke immer mit der zu beschenkten Person ab und frage sie einfach, was sie gerne hätte. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um meinen Partner oder Freunde handelt. Ich finde das einfach besser so, wenn ich ehrlich bin. Es kann daher doch sein, dass der Putzkurs mit dem Geburtstagskind abgesprochen war, weil sie die Schnauze voll hatte, ihm ständig hinterher zu putzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^