Warum lassen sich schwangere Promis nackt fotografieren?

vom 12.05.2010, 17:14 Uhr

Seitdem sich Demi Moore 1991 nackt und mit Babybauch in der Vanity Fair fotografieren lies, scheint es in der Promi-Welt in Mode gekommen zu sein. So war es bei Demi Moore noch ein richtiger Skandal, sich nackt und schwanger ablichten zu lassen. Heute scheint es ein Muss zu sein.

So folgte 2004 Monica Bellucci, die ihren Babybauch für die Vanity Fair ablichten lies, 2006 macht es ihr Britney Spears mit ihrem zweiten Kind in dem Magazin Harper´s Bazar nach. Ihre Konkurrentin Christina Aguilera konnte man 2008 in der Marie Claire fast nackt und schwanger sehen. Monica Bellucci hat sich dann 2010 nochmals schwanger, aber diesmal nicht vollständig nackt fotografieren lassen. Nun können wir auch noch das Model Claudia Schiffer in der Vogue von der Juniausgabe sehen.

Ich frage mich nun wirklich, warum das alles sein muss. Ein Kind zu bekommen und schwanger zu sein ist sicher sehr schön, aber auch etwas Intimes, was ich nicht mit der ganzen Welt teilen muss. Solche Fotos sind auch schön anzusehen, aber ich denke, das sollte dem jeweiligen Partner zuteilwerden. Geht es hier nur ums Geld oder geht es darum, zu zeigen, dass man in dem Alter und dann auch noch schwanger noch gut aussieht?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hier geht es meiner Meinung nach u.U. auch ums Geschäft. Aber das dann eher beiläufig bzw. als Nebenprodukt. Denn in erster Linie dient so was doch, auch in der Schaffenspause im Gespräch zu bleiben. Hochschwanger kann auch eine Schiffer nicht mehr großartig ihren Tätigkeiten nach gehen, die sie täglich ins Rampenlicht rücken würde. Mit so einer Aktion holt man sich selbst aber ins Gedächtnis zurück und macht sich zum Thema.

Das für die Aufnahmen selbst Geld fließt, mag schön sein. Wichtiger aber ist wohl die Tatsache, dass so der eigene Marktwert selbst hoch gehalten wird. Immerhin ist es besser, so auch Zwischendrin in Erscheinung zu treten, als eben für lange Zeit aus der Öffentlichkeit zu verschwinden, um danach wieder zu kommen, in der Hoffnung, den gleichen Stellenwert (Marktwert) zu haben, wie vorher.

Persönlich finde ich aber nicht, dass es ein Muss sein sollte. Auch der ästhetische Wert der Bilder ist wie ich finde eher zweifelhaft. Wobei der Kindsvater selbst wohl immer auch seine eigene Frau so wunderbar ansehnlich finden würde. Aber nun eine Fremde, auch wenn sie prominent ist?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Um was es hier genau geht, weiß ich auch nicht. Aber ich muss sagen, dass ich die Fotos schön finde, so was wirklich sehr gerne angucke, viel lieber als nichtschwangere nackte Frauen und so was bestimmt auch mal mache, wenn ich denn mal ein Kind erwarte. Nun bin ich kein Model und keiner will meine Bilder, aber wenn es den Stars gefällt, wieso nicht. Wenn die Partner einverstanden sind, brauchen wir uns doch nicht einmischen. Weiblichkeit ist etwas Schönes und das Wunder einer Schwangerschaft ist noch viel schöner. So was kann man schon mal fotografisch festhalten und sich angucken, wenn es gut gemacht ist, also finde ich.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob Promi oder nicht. Das man sich Hochschwanger fotografieren lässt, ist nichts neues. Und einfach gut gemachte Fotos als bleibende Erinnerung zu machen, ist doch nichts schlimmes. Immerhin gibt es doch auch ganze Sets zu kaufen, um einen Gipsabdruck vom Babybauch zu machen.

Das nun Promis ihren Bauch dabei auch zu Geld machen können, ist für diese halt ein schöner Nebeneffekt. Und ich denke je mehr Promis dies offiziell machen, desto mehr werden die nichtprominenten Mütter auch animiert, das sie halt eine bleibende Erinnerung an den Babybauch haben wollen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kenne soviele normale Menschen, Nichtprominente, die auch Nacktbilder und Gipsabdrucke von ihren schwangeren Körperteilen gemacht haben. Das hat nichts mit einem Promistatus zu tun, nur damit, dass man als werdende Mutter sehr Stolz ist und sich freut und gespannt auf das neue Lebewesen ist. Es ist etwas einmaliges schwanger zu sein und Leben zu zeugen.

Wenn man berühmt ist, ist man Stolz anderen das eigene Glück zu zeigen und sich als starke Frau zu verkörpern. Gerade als Modell ist man ja meist nur auf den Körper fixiert, somit kann man die Nacktbilder als eine Alice Schwarzer Frauenbewegung betrachten. Stolz eine werdende Mutti zu sein und sich nicht zu verstecken.

» allymania2002 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,15 »


Mir erschließt sich nicht, was das zwangsläufig mit dem Prominentenstatus zu tun hat. Selbst "normale" Frauen neigen doch dazu, entsprechende Foto-Shootings machen zu lassen und ihren Babybauch entweder durch einen Fotografen oder durch einen Gipsabdruck verewigen zu lassen. Man ist eben Stolz auf den Babybauch und den künftigen Nachwuchs und will das eben festhalten. Prominente haben nur das Vergnügen, da auch von bekannten Zeitschriften angefragt zu werden, dass die Fotos entsprechend publik gemacht werden. Das ist ja bei Lieschen Müller nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^