Wann hat ein Kind zu viel Gewicht? BMI Rechner für Kinder?

vom 03.01.2014, 14:22 Uhr

Meine Nichte ist 12 Jahre alt, ist 1,50 Meter groß und wiegt 52 kg. Ich meine, dass es doch ein wenig viel ist. Denn für ein Kind rechnet sich der BMI ja nicht wie bei einem erwachsenen Menschen. Wenn sie 18 wäre und die BMI Rechner im Netz würden eben auch für Kinder gelten, dann wäre das noch im Normalbereich. Aber sie ist erst 12.

Ich bin nicht fündig geworden, aber kennt ihr einen BMI Rechner, der auch für Kinder gilt und nicht erst ab 18? Ab wann ist ein Kind zu dick? Wie kann man das ausrechnen? Oder gibt es eine Tabelle?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Teenagern rechnet man eigentlich nur Körpergröße minus Hundert. In dem von dir genannten Fall also 150 ./. 100 = 50kg. So viel drüber liegt das Mädchen also nicht. Da sie ja sicher auch noch wächst, ist meiner Meinung nach keine Diät oder ähnliches nötig. Einfach ein bisschen auf die Ernährung des Mädels achten und sie zum Sport schicken sollte eigentlich reichen. Eben das bewusste Ernähren und Bewegen beibringen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde man sollte das Augenmaß nutzen. Außerdem berechnen Kinderärzte das bei der Jugendschutzuntersuchung. Ich selber Wiege meine Kinder nie, sie sehen gut so aus, wie sie sind und ich halte es nicht für notwendig irgend etwas zu berechnen oder auf Tabellen zu gucken.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann würde ich zum Arzt gehen. Denn mit zwölf Jahre kann man noch einiges retten, und dafür wird sie euch später dankbar sein.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Nestle gibt es einen BMI-Rechner für Kinder mit Geschlechtsunterscheidung und Tabellenauswertung. Auch wenn der Konzern nicht die gesündesten Produkte herstellt können die Rechner ganz hilfreich sein, man sollte nur nicht anfangen die Produkte des Konzerns zu berechnen. Man sollte diese Berechnungen auf jeden Fall nur als Anhaltspunkt nehmen, in erster Linie zählt der persönliche Typ, der Muskulaturanteil und die Fettverteilung.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde in dem Alter auch noch nicht nach irgendeinem BMI gehen. Diese Rechner gelten meist nur für Erwachsene, und selbst da halte ich es eigentlich auch für besser, eher nach dem Augenmaß zu gehen als nach irgendwelchen Zahlen.

Ob die Kleine mit 52kg bei der Größe von 1,50m zu dick oder genau richtig ist, hängt auch davon ab, wie weit sie entwickelt und wie sie gebaut ist. Auf ein oder zwei Kilo würde ich da aber nicht so genau gucken. Man sieht ja, wenn es augenscheinlich zu viel wird. In dem Alter würde ich das Kind aber noch nicht mit Kalorientabellen oder ähnlichem drangsalieren, die Jugend ist heute sowieso schon viel zu sehr an den unrealistischen Werbeschönheiten orientiert. Nicht umsonst haben so viele junge Mädchen schon eine Essstörung. Also immer locker bleiben, beobachten, aber nicht drauf los stürmen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nach dem BMI kann man sich doch nicht wirklich richten. Wenn sie dick aussieht, dann muss sie sich gesünder ernähren, aber eine Diät sollte man in keinem Fall machen. Immerhin heißt eine Diät immer Verzicht und das ist nicht gut für den Körper. Meiner Meinung nach muss man sich das Kind nur mal ansehen und dann kann man es für dick halten oder eben feststellen, dass man die Ernährung ändern sollte.

Es klingt für mich aber nicht besonders dick und ich habe auch schon oft gesehen, dass Kinder zwischendrin mal dicker sind und dann einen Schub bekommen in die Höhe schießen und das Ganze wieder schlank ist. Das ist normal und deswegen sollte man bei normaler Ernährung auch keine weiteren Schritte in Angriff nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde jetzt nicht damit anfangen, das Kind regelmäßig zu wiegen und auszumessen und das Gewicht generell zu thematisieren, da es ansonsten sein könnte, dass das Kind eine Essstörung und ein ungesundes Selbstbild entwickelt. Daher würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen, auch wegen der Wachstumpshase. Ich gehe davon aus, dass die Eltern mit dem Kind regelmäßig zu den Untersuchungen zum Kinderarzt geht und solange der keinen Grund zur Sorge sieht, würde ich mich da auch nicht verrückt machen lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei Kindern wird das Idealgewicht nicht nach dem reinen BMI bestimmt, sondern nach BMI-Altersperzentilen im Vergleich mit den Daten anderer Gleichaltriger. Ein sehr guter Rechner für diesen Zweck findet sich auf dieser Seite. Gibt man die Daten aus dem Eingangspost für ein 12-jähriges Mädchen ein und lässt sich die Perzentilen nach KIGGS-Daten berechnen, dann erhält man ein Gewicht auf der 74. und einen BMI auf der 86. Altersperzentile, also beides eher im oberen Drittel der gesamten Datenmenge.

Nimmt man als Optimalbereich die 25. bis 50. Perzentile an, dann liegt das Mädchen schon ein gutes Stück außerhalb dieses Bereichs und man sollte vielleicht ein wenig auf die Nahrungszufuhr und die weitere Entwicklung achten, um ein dauerhaftes Übergewicht mit den entsprechenden gesundheitlichen Folgen zu vermeiden. Im Kindesalter sind plötzliche Wachstumsschübe allerdings keine Seltenheit, sodass sich auch eine etwas "moppeligere" Statur nicht zwingend ewig halten muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^