Reisenachbar regt sich auf wegen Blick aufs Smartphone

vom 10.12.2017, 22:42 Uhr

Im Flieger habe ich wegen ein paar Kinder hie und da nach rechts geguckt. Neben mir saß eine junge Erwachsene, die nach fünf Minuten laut schrie, ob ihr Smartphone so interessant wäre, dass ich immer darauf gucken müsste. Ich sagte ihr, dass mich ihr Smartphone nicht interessieren würde. Darauf meinte sie, dass ich wahrscheinlich alles mitlesen und mitschreiben würde. Daraufhin habe ich zwei Stunden lang nur mehr nach links geguckt.

Hat sich ein Reisenachbar bei Euch auch schon wegen eines Blicks aufs Smartphone aufgeregt? Kann man solch einen Blick gänzlich unterbinden und sieht man einfach manchmal ungewollt auf ein Smartphone, wenn es quasi einem vor Augen gehalten wird?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Solche Leute hatte ich zum Glück noch nicht neben mir sitzen. Wobei ich mir das auch nicht gefallen lassen würde. Wahrscheinlich hätte ich dann einen Spruch zurück gedrückt. Ich lasse mir doch nicht sagen, was ich zu tun und zu lassen habe und 2 Stunden nur noch in die andere Richtung zu schauen sehe ich nicht als Lösung an. Vor allem muss man ja nicht am Smartphone hängen, wenn man offensichtlich nicht möchte, dass andere Menschen neben einen sitzend darauf schauen könnten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Diese Leute sind leider auch so keck, dass sie selbst beim Flugzeugstart noch immer auf Whatsapp unterwegs sind, obwohl eine Telefonverbindung da strengstens verboten ist. Das kann schon sehr nachdenklich stimmen und man muss auch nicht das Smartphone ständig so halten, dass es dem Nachbar ins Auge leuchtet, was bei abgedunkelter Kabine im Flugzeug zwangsläufig der Fall ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei so einem Verhalten fehlt mir jede Form von Verständnis. Wenn es so störend ist, dass andere Menschen auf das eigene Smartphone schauen könnten, muss man selbst eben entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Es gibt zum Beispiel Folien und wenn man diese verwendet, kann man nur auf dem Bildschirm was erkennen, wenn man wirklich frontal drauf schaut. Sobald man leicht seitlich auf das Display schauen möchte, sieht man nur graue Flächen. Oder man reguliert die Bildschirmhelligkeit (zusätzlich) sodass man selbst alles erkennen kann, aber die Menschen aus der Nähe nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sicher ist es unangenehm, wenn andere Menschen es mitlesen können, was man am Smartphone schreibt. Aber wenn man in einem Flugzeug ist, dann sollte es einem klar sein, dass man einen Sitznachbarn hat, der vielleicht auch mal einen Blick auf das Geschriebene erhaschen kann. Wenn man das verhindern möchte, dann gibt es ja auch Möglichkeiten, die hier schon genannt wurden.

Eine Alternative wäre natürlich, dass man das Smartphone einfach mal in der Tasche lässt, wenn man es nicht braucht. Wenn du schreibst, dass die Dame noch nach dem Start wirklich online war, dann hat sie sich vielleicht auch einfach ertappt gefühlt und ist deswegen auch direkt laut geworden, damit du dazu nichts sagst.

Man weiß es nicht, woran es lag, aber ich bin einfach der Meinung, dass man private Nachrichten oder Notizen nicht unbedingt in einem Flugzeug oder öffentlichen Verkehrsmittel schreiben sollte, wo eben einfach immer die Gefahr besteht, dass andere Menschen mit aufs Display schauen, wenn man nicht entsprechende Gegenmaßnahmen ergreift.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^