Schönheitsideal Schuld an geringer Geburtenrate?

vom 17.09.2014, 09:38 Uhr

Vor einigen Wochen habe ich einige Threads zum Thema Schwangerschaft in diesem Forum gepostet. In diesen Threads ging es mir besonders um die Tatsache, dass eine Frau nach der Geburt eben nicht mehr so aussieht wie vorher, weil man sich mit gewissen Dingen arrangieren muss wie beispielsweise Schwangerschaftsstreifen, einem schrumpeligen Bauch, Probleme mit Schließmuskeln, hängende Brüste und auch generell eine schlechtere Figur weil man während der Schwangerschaft zunimmt und dies nur schlecht wieder herunter bekommt.

Die Reaktionen auf diese Threads waren stets sehr schlecht, viele Beiträge dementierten diese Probleme sogar ganz und schrieben von gänzlich spurlosen Schwangerschaften, die vielleicht auf eigener Erfahrung beruhen aber sicherlich nicht der Regelfall sind. Andere Beiträge bezogen sich auf den Kinderwunsch und die Tatsache, dass die körperlichen Aspekte gänzlich unbedeutend seien, wenn man sich ein Kind wünsche und man dies daher hinnehmen solle. Und immer wieder musste ich mir anhören, dass ich doch die einzige sei, die sich über solche Dinge Gedanken machen würde und das es sonst ja keine Frau interessieren würde, die sich ernsthaft Kinder wünscht.

Neulich nun habe ich im Internet einige Beiträge zu der sinkenden und nun kontinuierlich niedrigen Geburtenrate in Deutschland gelesen. Es gab dort auch einige Experten die sich dazu geäußert haben und Umfragen wurden präsentiert. Natürlich sind auch wirtschaftliche Aspekte der Grund für die sinkende Geburtenrate, denn Frauen wollen Karriere machen und ihr Dasein nicht mehr als Hausfrau fristen. Daneben gaben auch viele Paare an, sich kein Kind leisten zu können, da dies einfach zu teuer sei, vor allem dann, wenn ein Partner für einige Zeit aus dem Beruf aussteigen müsste. Tatsache war jedoch, dass auch noch ein ganz anderer Punkt eine wichtige Rolle spielte, nämlich die Tatsache, dass viele Frauen Angst um ihren Körper haben.

Durch das Idealbild der Frau, was ja mit den Jahren immer dünner und unrealistischer geworden ist, wollen viele Frauen gar keine Kinder haben, weil sie Angst haben diesem nicht mehr entsprechen zu können. Die Schwangerschaft sollte möglichst ohne großartige Gewichtszunahme über die Bühne gehen und nur wenige Wochen nach der Geburt sollte man wieder seine Traumfigur haben. Das ist kaum zu schaffen, ganz abgesehen von der Tatsache, dass immer mehr Babys mit Essstörungen geboren werden, weil dessen Mütter in der Schwangerschaft gehungert haben, damit sie ihr Gewicht halten konnten. Ich persönlich brauche mich auch nur einmal unter den Müttern in meinem Bekanntenkreis umzuschauen um feststellen zu können, dass es nur wenige Mütter gibt, die wirklich noch eine schöne Figur haben. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn die Geburt ist eben auch eine Strapaze für den Körper.

Davor haben aber viele Frauen heute Angst, ebenso wie vor durch das Stillen und die Milchproduktion deformierten Brüsten und Problemen mit dem Bauch. Nur wenige Frauen tragen nach der Schwangerschaft noch Bikini, denn es gibt durchaus viele Frauen, die nach der Geburt einen schrumpeligen Bauch haben, der nicht mehr zurück geht. Mit etwas Glück und gutem Bindegewebe, kann ein Bauch nach der Schwangerschaft durchaus Ähnlichkeiten mit der Figur vorher haben, aber dieses Glück ist eben nicht allen Frauen vergönnt. Daneben haben viele Frauen Angst vor Problemen mit den Schließmuskeln und einer geweiteten Vagina, was durchaus bei einem gewissen Prozentsatz der Schwangeren der Fall ist. Dadurch erklärt sich auch (nicht nur!) der immer größer werdende Anteil der Kaiserschnitte, da es heute bereits gute Methoden gibt, die die Kaiserschnittsnarben nahezu unsichtbar machen.

Das Problem was angeblich so individuell und egoistisch ist, scheint mehr Frauen in Deutschland und anderen Ländern zu betreffen, als man wahrhaben will. Nicht nur die Pille und wirtschaftliche Bedingungen, auch das Schönheitsideal sind ein Grund dafür, dass immer weniger Frauen Kinder haben wollen. Ich selbst finde durchaus, dass es ein Grund gegen ein Kind ist, wenn man Angst hat sich nach einer Schwangerschaft nicht mehr wohl in seinem Körper zu fühlen. Kinderwunsch hin oder her, wenn man seinen eigenen Körper abstoßend findet, dann kann dies durchaus ernste Probleme verursachen die auch Minderwertigkeitskomplexe hervorrufen und schlimmeres. Man kann dieses Problem herunterreden wie man möchte, es bleibt und ist einer der Gründe, warum Frauen oft nicht mehr schwanger werden wollen.

Ich selbst habe neben diesen optischen Aspekten auch noch gesundheitliche Gründe, die gegen eine Schwangerschaft sprechen. Dennoch muss ich sagen, dass ich auch Angst vor einer Schwangerschaft hätte, wenn ich wüsste, dass ich danach eine hässliche Figur hätte und ein Leben lang so bleiben müsste, wenn ich nicht gerade Geld für eine OP hätte. Daneben ist es aber auch die Tatsache, dass ich in meinem Leben mehr Sinn sehe, als mich zu vermehren, so dass mein Kinderwunsch auch nicht der größte ist. Würdet ihr selbst sagen, dass bei euch auch solche Aspekte den Kinderwunsch beeinflussen? Könnt ihr nachvollziehen, warum das Schönheitsideal mitunter Schuld an sinkenden Geburtenraten haben soll?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich den Anteil der Frauen schätzen müsste, welche nur wegen irgendwelcher Schönheitsideale oder aus Liebe zu ihrem Körper, eine Schwangerschaft ausschließen, so würde ich diesen auf vielleicht mal 10% schätzen.

Einen schrumpeligen Bauch kann man ohne weiteres auch ohne Schwangerschaft bekommen und die von dir beschriebenen Minderwertigkeitskomplexe sind wohl eher eine Kopfsache oder ein gestörtes Schönheitsempfinden.

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »


Ich kenne eigentlich niemanden, der kein Kind hat, weil er Angst um seinen Körper und seine Figur hat. Ich selber habe auch nie darüber nachgedacht, dass ich nicht mehr perfekt bin. Da haben sich einfach die Prioritäten verschoben und das perfekte Aussehen, was vorher wichtig war, ist es jetzt nicht mehr.

Eine Schwangerschaft geht nicht spurlos an einem vorbei und da kann mir auch niemand etwas erzählen. Die Stars liegen doch alle unter dem Messer und es ist Gang und Gebe, die Kinder vier Wochen vor dem Termin per Kaiserschnitt holen zu lassen, da man in den letzten vier Wochen am meisten Gewicht zunimmt. Da ist das Risiko für das Baby egal, denn schlimme Sachen passieren in der Regel nicht mehr.

Ich habe mich schon sehr gut gehalten für drei Schwangerschaften und passe auch in meine alten Klamotten. Auch das kleine Schwarze sieht noch gut, allerdings nur mit Shape Wear, da der Bauch eben nicht mehr ganz so straff ist, wie vorher. Im Bikini traue ich mich auch noch raus ohne Gefahr zu laufen, dass alle wegrennen. Aber man sieht es dem Bauch schon etwas an, da er nie wieder ganz Straff geworden ist. Aber es stört mich nicht so sehr. Ich bin schlank, ich kann alles tragen und Wellen schlägt der Bauch auch nicht. Die Brüste neigen sich übrigens nicht vom stillen dem Boden entgegen sondern durch die Schwangerschaft. Beim Stillen fällt es nur durch den Milcheinschuss viel später auf, so dass man es auf das stillen schiebt.

Schwangerschaftsstreifen kann man auch durch zupfen und cremen nicht entgegenwirken auch wenn das immer wieder erzählt wird. Da hatte ich Gott sei Dank Glück und bin weitestgehend verschont geblieben.

Aber selbst wenn nicht, hätte ich mich für Kinder entschieden, denn es gibt schlimmeres als Schwangerschaftsstreifen und einen Badeanzug anstatt Bikini tragen zu müssen. aber ich respektiere andere Meinungen und wenn sich jemand aus dem Grund gegen Kinder entscheidet, akzeptiere ich das genauso wie wenn jemand einfach keine Kinder mag.

Spätestens im Alter gibt es keinen Unterschied mehr, da sind alle faltig und runzelig. :lol:

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne ebenfalls niemanden der kein Kind hat, da er Angst um seine Figur hat. Und muss sagen ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass es da viele gibt. Denn auch wenn Aussehen durchaus wichtig ist für viele, ist es nicht das einzig wichtige, gerade wenn man älter wird. Der Gedanke dass man dann nicht mehr hübsch ist und deswegen kein Kind bekommen möchte hat glaube ich nur jemand der sowieso keine Kinder will.

Ich muss sagen ich finde den Gedankengang dass man dann ja den Rest seine Lebens hässlich ist ziemlich krass. Es gibt so viele Mütter mit tollen Figuren. Es ist definitiv nicht so, dass man nach einer Geburt nicht wieder in Form kommen kann und ein Busen fängt im Alter generell das hängen an, dass liegt nicht immer am Stillen. Meine Oma hat zum Beispiel 8 Kinder geboren und eine Klasse Figur gehabt. Auch keinen hängenden Bauch, beim Busen kann ich es nicht sagen. Ich denke viele haben da einfach ganz falsche Vorstellungen wie ein Körper nach einer Geburt aussieht und wer sich als hässlich empfindet, nur weil der Busen nach dem Stillen etwas hängt, der hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme.

Ich denke es ist sehr ungesund wenn man so Aussehen fixiert ist und wegen so etwas auf Kinder verzichtet weil wenn man wirklich welche möchte. Wenn man sowieso keine will kann man ja ruhig darauf verzichten. Man muss immer bedenken Schönheit vergeht und was bleibt einem dann? Das Wissen das man wegen was vergänglichen auf den Kinderwunsch verzichtet hat. Ich halte dies für ziemlich absurd.

Ich kann mir auch wie gesagt nicht vorstellen, dass dies wirklich zusammenhängt. Außer von dir habe ich auch noch nie gehört, dass jemand gesagt hat ich bekomme kein Kind wegen meiner Figur. Dies spielt vielleicht bei jemanden eine Rolle für den der Körper das Kapital ist wie zum Beispiel bei Balletttänzerinnen, aber das sind dann doch die Minderheiten. Selbst die meisten Supermodels werden irgendwann Mama und sind danach meisten nicht weniger Erfolgreich. Wenn man Konsequent ist kann man auch danach wieder eine gute Figur haben und nimmt auch nicht ewig zu.

Meiner Meinung nach spielen für die Geringeren Geburten schon eher Sachen wie der Wunsch nach Beruflichen Erfolg und auch einfach die Entscheidungsfreiheit der Frauen eine große Rolle. Früher haben viele Frauen auch einfach Kinder bekommen weil man es erwartet hat. Heute kann sich eine Frau Problemlos dagegen entscheiden. Auch bekommen die Frauen weniger Kinder da sie heute stärker in den Beruf eingebunden sind und es weniger reine Hausfrauen gibt.

Ich muss auch sagen, ich finde es gar nicht so schlecht wenn jemand der nur wegen seinem Aussehen gegen das Kinderkriegen ist kein Kind bekommt, denn ich habe meine Zweifel das so jemand dem Kind wirklich die richtigen Werte vermitteln kann.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist das ebenfalls bekannt und ich kenne eine Kollegin, die gerade einmal 21 Jahre alt ist, das erste Jahr arbeitet und mir anvertraut hat, dass sie jetzt schon Geld auf die Seite legt, für eine Schönheits-Operation. Sie möchte sich nämlich zumindest die Brüste richten lassen, wenn sie ein Kind bekommt, da man ihr Horror-Geschichten darüber erzählt hat, wie groß die Brüste werden, wenn man schwanger ist und die Milch einschießt. Sie hat jetzt schon zu viel Busen und hat regelrecht Angst davor, dass das nachher unglaublich bescheuert aussieht.

Auch für sonstige Schönheits-Operationen wie zum Beispiel Fettabsaugung oder Bauchstraffung, legt sie schon jetzt ein Geld auf die Seite. Auf der einen Seite finde ich es lächerlich, auf der anderen Seite bewundernswert, dass es wirklich Menschen gibt, die sich jetzt schon so um die Zukunft sorgen. Gut ist es auf jeden Fall, wenn sie nachher Komplexe hat und schon einmal das Geld für die Operation auf der Seite hat.

Ich selber hätte mich niemals von solchen Dingen beeinflussen lassen. Entweder, so finde ich, möchte man ein eigenes Kind haben und nimmt eben in Kauf, dass man anschließend nicht mehr wie ein Supermodel aussieht, oder man lässt es eben bleiben. Außerdem beweisen uns ja diverse Stars wie Heidi Klum und so weiter auch, dass man auch nach einem Kind eine super Figur haben kann. Es ist wahrscheinlich auch alles eine Frage der richtigen Fitness.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Schade, du hast leider keinen Experten verlinkt, der sich dazu geäußert hat. Ich hätte gerne mal die Prozentzahl der Gründe gewusst, wie viel Frauen sich gegen eine Schwangerschaft aus reinen Schönheitsgründen entschieden haben und wie viele aus Gründen der Berufstätigkeit und um des Erfolges willen. Bisher hatte ich diesen Grund, den du so ausführlich beschrieben hast, auch noch nicht gehört, deshalb wäre mir schon eine etwas genauere prozentuale Aufteilung wichtig gewesen. Ich bin wirklich über deine Ausführungen erstaunt und kann mir nur vorstellen, dass es ein neuer Trend ist.

Ich glaube auch nicht, dass viele Frauen einen Kaiserschnitt wünschen. Immerhin ist das ein Eingriff in den Körper und kann auch Probleme nach sich ziehen. Diese Art der Geburt wird meiner Meinung nach den werdenden Müttern eingeredet und letztendlich glauben sie das, was ihnen gesagt wird und finden es normal. Einen Kaiserschnitt kann man besser planen als eine normale Geburt. Ferner wird ein Kaiserschnitt mehr Geld einbringen, was für viele Geburtsstationen in Krankenhäusern wichtig ist. Die wenigsten Frauen werden von sich aus sagen, dass sie einen Kaiserschnitt wünschen. Aber wie gesagt, es wird dann später anders dargestellt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Dass du auf der ganzen Welt oder auch nur in ganz Deutschland die einzige bist, ist natürlich recht unwahrscheinlich. Aber auch ich kenne keine Frau, die nur aus Angst um ihre Figur keine Kinder bekommt. Es sind doch immer mehrere Faktoren, die auf so eine Entscheidung einwirken. Wie bei dir auch. Würdest du Kinder haben wollen, wenn dir eine gute Fee verspricht, dass deine Figur danach perfekt sein wird? Nein, weil sie auch beruflich und emotional nicht in dein Leben passen.

Ich stelle mir das so vor, dass zigtausend Frauen irgendeinen Fragebogen ausfüllen mussten. Da wurde dann die Frage gestellt, warum sie sich keine Kinder wünschen. Dazu der Hinweis: "Mehrfachnennungen möglich". Das wird immer bei komplexen Fragen hingeschrieben, die nicht mit einem Kreuzchen beantwortet werden können. Die wenigsten Frauen werden einen einzigen konkreten Grund haben, warum sie sich gegen Kinder entschieden haben.

So, und wenn da alles mögliche vorgegeben wird, fängt man an, Kreuzchen zu machen. Und dann machen viele auch ein Kreuzchen bei "Angst vor körperlichen Makeln", obwohl sie sich darüber nie bewusst Gedanken gemacht haben. Weil es ihnen in dem Moment ganz logisch vorkommt.

Aber ich glaube nicht, dass es für viele Frauen der einzige Grund ist. Dass sie unglaublich gerne Mutter werden würden, aber nur wegen ihrem Bauch darauf verzichten. Denn wenn sie es wirklich wollen würden, dann überwiegt doch die Mutterschaft eine gute Figur. Du hingegen willst unglaublich gerne Karriere machen. Würdest du auf die Karriere verzichten, wenn sie dir einen schlaffen Bauch bescheren würde? Würdest du dann Kinder bekommen, wenn dadurch der Bauch wieder gestrafft würde?

Also ich kann mir gut vorstellen, dass die Figur für viele ein Faktor ist. Klar wird das in unserer Gesellschaft immer schlimmer mit dem Schönheitswahn. Aber gleichzeitig gibt es doch noch viele andere Entwicklungen, die da eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sicherlich gibt es Frauen, die aus Sorge um ihr Äußeres auf eine Schwangerschaft verzichten. Ich denke aber eher, dass das die Minderheit sein wird. Ich denke viel mehr, dass die meisten auf Kinder verzichten, weil bezahlbarer Wohnraum knapp ist (durch Kinder braucht man leider mehr Platz) und weil die Kinderbetreuungsmöglichkeiten problematisch sind. Sicherlich spielt es auch eine Rolle, dass ein Kind eben auch das ganze Leben umkrempelt und nicht jeder ist bereit, das zuzulassen. Dann kann man nicht mehr wie früher feiern gehen, da man sich Gedanken um die Kinderbetreuung machen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^