Zimmer nicht betreten um Tier nicht zu stören?

vom 19.09.2015, 13:44 Uhr

Bekannte von mir halten Geckos. Vor etwas über einem Jahr haben sie sich ein Tokay Gecko gekauft und halten es in einem sehr großen und schön eingerichteten Terrarium. Leider ist das Tier aber sehr scheu und lässt sich nicht gerne auf die Hand nehmen. Die Bekannten haben auch nicht weiter versucht das Tier an den Menschen zu gewöhnen.

Das Tier hat im Terrarium eine Stelle an der es sich unter der Lampe immer sonnt. Betritt jedoch jemand das Zimmer, dann läuft das Gecko weg und versteckt sich. Lässt man es dann in Ruhe, kommt es auch nicht mehr auf den Sonnenplatz zurück, da es Angst hat. Meine Bekannte macht sich deswegen Sorgen, denn das Tier braucht die Wärmelampe. Deswegen darf nun tagsüber niemand mehr das Zimmer betreten, in dem das Terrarium steht.

Ihr Mann findet das etwas nervig und findet, dass man das Zimmer normal nutzen sollte, da sich das Tier irgendwann daran gewöhnen wird, dass Menschen ins Zimmer kommen. Manchmal braucht er etwas aus dem Zimmer und geht dann dennoch hinein. Das hat aber zur Folge, dass seine Frau sehr sauer auf ihn wird.

Wie würdet ihr in dieser Situation handeln? Sollte man ein Zimmer tatsächlich nicht mehr nutzen, da das Tier deswegen Angst bekommt und wegläuft? Wird sich das Tier nicht auf die Dauer daran gewöhnen? Was würdet ihr anstelle meiner Bekannten tun?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist schon eine schwierige Situation. Ich würde wahrscheinlich nur eine ruhige Ecke nehmen, aber nicht komplett auf ein Zimmer verzichten. Immerhin zahlt man für das eine Zimmer ja auch jede Menge Geld und wenn das umsonst ist, dann ist es ja schon schade. Deswegen würde ich dem Tier zwar Ruhe gönnen, aber nicht ganz fern bleiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt total übertrieben. Früher oder später muss sich das Tier doch an die Menschen gewöhnen. Daher würde ich eher an der Gewöhnung arbeiten und nicht dem Tier aus dem Weg gehen, damit genau dieser Effekt nicht eintritt.

Ich persönlich würde auch gar nicht einsehen, warum ich so viel Miete zahle und dann ein Zimmer wegen einem Tier gar nicht nutzen dürfte. Das würde ich gar nicht einsehen so teuer wie Wohnraum hier ist. Wenn man ein Zimmer aktiv gar nicht braucht dann kann man sich gleich eine kleinere Wohnung nehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass es eine Gewöhnungssache ist und das Tierchen sich eben daran gewöhnen muss. Man kann sicherlich nicht immer einrichten, dass man das Zimmer eben tagsüber nicht betritt. Das bringt ja auch dem Tier nichts, dadurch verliert es die Scheu nie. Ich würde versuchen mit kurzen und ruhigen Besuchen in dem Zimmer, das Tier daran zu gewöhnen, dass man sich dort bewegt. Irgendwann merkt der Gecko ja, dass man ihm nichts böses will.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^