Nur noch runde Geburtstage feiern?

vom 26.04.2012, 11:00 Uhr

Ich werde in diesem Jahr 50 Jahre alt. In den letzten Jahren habe ich meinen Geburtstag nie groß gefeiert. Es sind Freunde gekommen, die mit uns gegrillt haben. Aber das machen wir nicht nur an Geburtstagen. Im Prinzip habe ich in den letzten Jahren keinen Geburtstag wirklich gefeiert und dazu eingeladen.

Ich habe festgestellt, dass man, wenn man älter wird eher nur noch die runden Geburtstage feiert. Aber warum macht man das? In meinem Bekanntenkreis ist es jedenfalls so, dass man fast nur noch bei einer 0 am Ende oder eventuell noch bei einer 5 am Ende feiert. Ich finde es schon komisch, weil man ja irgendwie immer damit rechnen muss, dass man gar nicht mehr so viele Geburtstage feiern kann, je älter man wird. Da sollte man doch eigentlich jeden Geburtstag feiern.

Feiert ihr nur noch runde Geburtstage? Mit welchem Alter hat es begonnen, dass ihr nicht mehr jeden Geburtstag gefeiert habt? Warum feiert ihr nicht jeden Geburtstag oder lebt ihr nach dem Motto "Man muss die Feste feiern wie sie fallen"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns in der Familie hat sich das in den letzten ein bis zwei Jahren auch so eingeschlichen, dass von den Erwachsenen nur noch die runden Geburtstage gefeiert werden. Wenn eine 0 hinten ist, dann ist das definitiv ein runder Geburtstag. Bei mir ist es so, dass ich heuer 35 werde und da frage ich mich nun auch, ob das nun als rund oder nicht rund angesehen wird. Ist ja nur "halbrund" :wink:

Wobei das Feiern sich eher nur insofern beschränkt, als dass es eben nur an runden Geburtstagen auch ein Geschenk geben wird. Grund für diese Entscheidung war, dass es vor allem meine Eltern sehr mühsam empfunden haben, sich ständig Geschenke auszudenken. Warum auch immer. Ich selber verschenke sehr gerne etwas und ich mache mir gerne Überlegungen, wie man wem Freude machen kann. Das sind oft nicht teure Sachen, sondern eben oft auch nur Kleinigkeiten. Jedenfalls stressen mich solche Gedanken nicht sondern machen mir eher Spaß. Bei anderen ist das aber scheinbar nicht so und das könnte denke ich durchaus ein Grund für die Entscheidung sein, dass man sich eben nur noch für die runden Geburtstage entscheiden wird.

Ich werde es heuer so machen, dass ich die Familie zu mir einladen werde. Eine großartige Feier werde ich nicht machen. Ich würde mir wünschen, dass wir einfach einen netten gemeinsamen Nachmittag oder so verbringen. Ob es Geschenke gibt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt dabei egal. Großartig aufkochen werde ich aber auch nicht. Da mein Geburtstag im frühen Sommer ist, denke ich da eher an eine Art Pick-nick oder so.

Mit Freunden plane ich heuer auch keine große Party oder dergleichen. Da habe ich zu meinem 30er eine größere und umfangreichere Feier gemacht, in den letzten Jahren habe ich aber auch keine Feier gemacht. Zumindest keine gemeinsame Feier. Ich habe mich durchaus rund um meinen Geburtstag auch mit Freunden getroffen, wo dann eben der Geburtstag auch eine Art "Anlass" war, aber eben keine eigene Feier.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns in der Familie werden eigentlich alle Geburtstage gefeiert, die runden Geburtstage dann aber besonders groß. Hierzu werden dann mehr Leute eingeladen und meistens ist es dann eben auch so, dass man auswärts essen geht, weil gar nicht genügend Platz für so viele Menschen vorhanden ist. Mein Opa wurde dieses Jahr 70 Jahre alt und da sind wir auch essen gegangen. Das wurde also etwas größer gefeiert. Meine Tante wird in diesem Jahr 50 Jahre alt und da wurde eine große Gartenparty angekündigt, weil sie eben Ende Juni Geburtstag hat und man da auch mit relativ gutem Wetter rechnen kann. Ich feiere dieses Jahr ebenfalls einen runden Geburtstag, denn ich werde 30 Jahr alt. Ich feiere meine Geburtstage aber ohnehin nicht allzu gerne, wenn ich ehrlich bin.

Eine riesengroße Party wird es bei mir also nicht geben. Ich werde die engsten Verwandten zu mir nach Hause einladen und dann wird es Kaffee und Kuchen geben. Das muss dann eben reichen. Für mich ist ein runder Geburtstag eigentlich wie jeder andere Geburtstag auch. Die einzigen Geburtstage, die ich eigentlich sehr gerne feiere, sind die meines Sohnes, weil ich da immer große Lust habe, diese vorzubereiten. Auf meinen Geburtstag lege ich aber keinen allzu großen Wert. Wir schenken uns immer eine Kleinigkeit an den Geburtstagen (obwohl schon seit Jahren abgemacht ist, dass man sich nichts mehr schenkt!), aber bei den runden Geburtstagen gibt es da gewöhnlich ein etwas größeres Geschenk. Ich mache mir aber noch keine allzu großen Gedanken um meinen Geburtstag in diesem Jahr, denn es sind ja noch ein paar Monate bis dahin. Da ich ihn eh nicht riesengroß feiere, reicht es aus, sich ein paar Wochen vorher mal Gedanken darüber zu machen! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Als wir noch Kindergeburtstage gefeiert haben, machte es Spaß, aber heute machen wir nichts mehr. Der Wunsch, keinen Geburtstag mehr zu feiern, wurde an mich herangetragen und deshalb feiere ich auch meinen eigenen nicht mehr. Wenn das Wetter am Geburtstag schön ist, fahren wir raus und essen außer Haus und machen einen Bummel. Das macht auch Freude und man persönlich hat mehr davon, statt nur immer aufzutischen. Freunde und Verwandte können ein anderes Mal kommen, da kann man es sich auch gemütlich machen und es ist nicht so gezwungen. Bisher hat sich auch noch niemand beschwert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich feiere meine Geburtstage gar nicht, auch wenn ich erst 26 bin. Essen gehen wir meistens schon, aber nur mein Freund, unser Sohn und ich, da werden keine weiteren Personen dazu eingeladen, also ist es ja keine Feier. Meine Mutter hat früher nie einen Kindergeburtstag für mich veranstaltet, weil sie einfach keine Lust dazu hatte, also bin ich es eben von klein auf nicht gewohnt, meine Geburtstage zu feiern. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich da irgendetwas vermisse, da ich sowieso kein Partymaus bin und es lieber ruhig und beschaulich mag.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich feiere meine Geburtstage auch schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Ich treffe mich schon mal mit einigen Freundinnen, aber eine richtige Feier mache ich nicht. Wenn ich in 2 Jahren 30 werde, überlege ich es mir vielleicht mal, etwas zu machen, aber das hat ja noch Zeit. Als Kind fand ich es noch schön, Geburtstage zu feiern, aber ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt, deswegen mag ich Geburtstagsfeiern auch nicht so gerne.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, die runden Geburtstage zu feiern, weil das ja doch irgendwie etwas besonderes ist. Bei den Geburtstagen mit einer 5 am Ende, also den "halbrunden" Geburtstagen finde ich nicht, dass es so etwas besonderes ist und man diese Geburtstage unbedingt groß feiern muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns in der Familie und auch im Bekanntenkreis werden eigentlich alle Geburtstage gefeiert. Man lädt die Familie zu eine Nachmittagsjause, zum Grillen oder vielleicht auch mal in ein Restaurant ein. Auch gibt es stets Geschenke und es wird mit Sekt oder Ähnlichem angestoßen.

Aber auch bei uns werden runde Geburtstags größer gefeiert, als die "Gewöhnlichen". Meine Mama hatte im Dezember ihren 50. Geburtstag und hat dazu einfach die gesamte Familie und ihre engsten Freunde in ein Restaurant eingeladen, normalerweise feiert sie einmal mit der Familie und einmal mit ihren Freunden und eben auch etwas "schlichter".

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das hängt doch eindeutig vom Charakter ab. Ich habe meinen Geburtstag schon seit Jahren nicht mehr groß gefeiert. Wer zum Kaffee vorbei kommen will, der kommt vorbei. Aber explizit einladen kommt für mich nicht in Frage. Ich lege keinen Wert auf Geburtstage und auch nicht auf Geschenke. Wer trotzdem vorbei kommen möchte, darf das gerne tun. Aber besonders wichtig ist mir das nicht. Es ist doch nur ein Tag wie jeder andere auch. Ich habe nicht einmal das Interesse daran, runde Geburtstage zu feiern und fühle mich nicht wohl, wenn ich im Mittelpunkt stehe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron