Haben E-Autos eine Zukunft?

vom 07.03.2017, 23:07 Uhr

Da ich ziemlich verrückt in Bezug auf das Thema Auto bin, beschäftige ich mich selbstverständlich auch mit dem Thema der Elektroautos. Seitens der Politik werden diese Autos so dermaßen angepriesen, das man meinen mag, es gäbe langfristig keine bessere Alternative zu den üblichen Verbrennungsmotoren. Anfänglich hat wohl die Gesellschaft als Kollektiv gedacht, dass genau diese Alternative genau der Schritt in die richtige Richtung ist. Im gleichen Atemzug fordern Politiker ein regionales Fahrverbot für die ach so schädlichen Dieselmotoren.

Wenn man sich mit den jeweiligen Bilanzen der beiden Motoren beschäftigt, stellt man schnell fest, dass ein Elektrofahrzeug deutlich mehr schädliche Substanzen erzeugt, als ein handelsüblicher Dieselmotor. Der Gedanke der Politik ist einfach schwachsinnig und widersprüchlich.

Um glaube nicht, dass Elektrofahrzeuge in Zukunft sinnvoller für den Endverbraucher sind und behaupte, dass konventionelle Antriebe langfristig deutlich unschädlicher für die Umwelt sind. Was nützt mir ein Elektrofahrzeug, dass in der Stromherstellung immens schädlicher ist, als ein Dieselmotor, der nur den Bruchteil schädlicher Substanzen in die Umwelt ausstößt?

Ich finde die aktuellen und langfristigen Einschränken für Fahrzeuge mit Dieselmotoren untragbar für das Wohl der allgemeinen Gesellschaft und male mir nur in geringster Weise aus, welche Folgeschäden ein so drastisches Verbot für Dieselfahrzeuge in naher Zukunft haben wird. Die Elektroautos werden so gigantisch umweltfreundlich dargestellt, als hätte man einen CO² neutralen Antrieb erfunden, was völliger Schwachsinn ist. Wie steht ihr zu dem Thema des Elektroantriebs?

» Dr.Holleck » Beiträge: 49 » Talkpoints: 3,00 »



Ich finde elektronische Autos als reine Idee erst einmal genial. Sie würden bestimmt auch den Sinn und Zweck erfüllen, wenn sie zum einen optisch dem Original entsprechen würden. Das ist zum Beispiel das erste Manko, was die meisten Autos mit Elektromotor aufweisen, dass sie so beschissen aussehen, dass ich davon eher in Moment Abstand nehmen würde.

Hinzu kommt natürlich, dass die Auflademöglichkeiten begrenzt sind. Ich muss ja schon 2-10 Stunden extra Fahrt nach Berlin und zurück einplanen, weil ich das Auto aufladen muss und örtlich erst einmal eine Aufladestation finden muss. Ähnlich eben wie diese Gasautos. Die Idee dahinter bleibt weiterhin top, auch in puncto Umweltbelastung, aber in der Umsetzung auf Augenhöhe mit Benzinern mangelt es doch erheblich.

Abgesehen davon, sind die Preise teilweise utopisch. Möchte man im ernst sagen, dass ein E-Auto teurer in der Herstellung ist, wie die Umweltverschmutzer? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Ideenreich und gut gemeint sind die E-Autos auf alle Fälle und mit ein paar kleinen Veränderungen, wäre die Idee auch besser angekommen und wenn es natürlich im Geldbeutel nicht wehtut. Doch sonst, wird das nichts.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Für mich ist nach wie vor die Infrastruktur ein Riesenproblem. Ich möchte nicht eine halbe Stunde neben meinem Auto stehen, bis es geladen hat. Ferner befürchte ich, dass man sich demnächst um Stromsäulen ähnlich kloppen muss, wie schon jetzt um Parkplätze.

Unlängst habe ich einen Test im Fernsehen gefunden, da haben drei typische Autofahrer drei verschiedene E-Autos über eine Woche im Alltag getestet. Der eine hat versucht, das Auto an der Steckdose zu Hause aufzuladen. Das dauerte ewig, dann fuhr er zu einer Schnellladesäule. Da dauerte es dann immerhin noch so lange, dass er währenddessen mit der U-Bahn nach Hause fuhr.

Nächstes Problem war dann, dass die Säulen nicht genormt sind. Also kann nicht jedes Auto an jeder Säule parken. Ein andere fuhr in eine andere Stadt und zahlte sich dort für eine Tankfüllung dumm und dusselig, weil er bei der anbietenden Firma nicht als Kunde registriert war, sondern als Gast tankte. Das hat für mich noch nicht wirklich etwas mit Mobilität zu tun.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Inzwischen wird ja sehr daran gearbeitet, dass die Infrastruktur für die E-Autos entsprechend ausgebaut wird. Problematisch ist aber immer noch, dass viele E-Autos ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Aufladestecker brauchen, sodass nicht jede Aufladestation tatsächlich genutzt werden kann. Auch spielt der Preis eine Rolle. Viele Menschen sind nicht bereit dazu, so viel Geld für ein E-Auto auszugeben, wenn klar ist, dass die Nachteile im Moment sowieso überwiegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^