Welcher Plotter ist für den Hobbygebrauch empfehlenswert?

vom 06.08.2018, 18:08 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen Plotter für den Hobbybedarf anzuschaffen. Ich möchte damit vor allem Motive und Sprüche drucken, die ich auf meinen selbst genähten Stücken anbringen kann, wie eben Kleidung, Dekorationen und ähnliches.

Eine Freundin hat den Silhouette Portrait 2 Plotter und ist davon recht begeistert. Dieser soll für den Hobbygebrauch auch durchaus ausreichend sein. Nun habe ich gelesen, dass viele Näherinnen und Bastlerinnen auch durch aus den Brother Scan Cut verwenden.

Ich frage mich, welche Plotter für den einfachen Hobbygebrauch ausreichend und empfehlenswert sind. Worauf sollte man achten? Ist es wichtig und hilfreich, dass der Plotter über Bluetooth verfügt? Besitzt ihr einen Plotter und wie zufrieden seid ihr mit diesem Modell?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum du dir das Gerät deiner Freundin nicht einfach ausborgst und testest für ein paar Tage. So wirst du selbst merken, ob dir das Gerät mit seinen Funktionen völlig ausreicht oder ob dir bestimmte Funktionen und Aspekte einfach fehlen. Basierend auf den dadurch gemachten Erfahrungen und Eindrücken würde ich dann nach einem Gerät suchen, das meinen Ansprüchen voll und ganz genügt oder eben dasselbe Gerät nachkaufen. Ich verstehe das Problem nicht so wirklich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe einen Schneideplotter und wir haben uns vor dem Kauf dieser nicht gerade preiswerten Maschine uns sehr viel damit beschäftigt, welche Maschine es denn letztendlich werden soll. Wir haben also viele Berichte über die verschiedenen Maschinen durchgelesen und auch viele Erfahrungsberichte, wobei wir dann noch sortieren mussten, welchen wir glauben wollten und welchen nicht, denn es gibt ja auch Fake-Rezensionen.

Im Endeffekt kann ich Dir jedoch keinen empfehlen, denn es kommt ganz individuell darauf an, welche Dinge Du mit dem Plotter machen möchtest. Ich bastel etwa mit Pappe und Papier, das bestimmte Größen hat. Ich brauche keinen Endloseinzug. Bluetooth mag sinnvoll sein, brauchte ich aber überhaupt nicht. Es ist auch wichtig, sich klar zu machen, ob man den Plotter autark verwenden können will, oder ob man immer ein weiteres Gerät mit dem Programm dazu benutzen will.

Uns war etwa wichtig, dass wir auch eigene Stifte verwenden können. Damit schieden so einige Plotter aus. Im Endeffekt vergleiche einfach die Plotter, die Du ins Auge fasst und überlege, was Dir wichtig ist. Denke dabei auch an das Zubehör, das Du benutzen willst, und wie gut man das nachbestellen kann und zu welchem Preis!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^