Studium Uni Karlsruhe vs. Uni Aachen

vom 31.10.2008, 01:47 Uhr

Hallo zusammen,
ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe im zweiten Jahr. Und um die Diskussion mal wieder anzuheizen: welche Uni ist besser? Karlsruhe oder Aachen? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken zu wechseln, kann mich aber nicht entscheiden. In Karlsruhe gefällts mir eigentlich ganz gut, die Uni is super, die Vorlesungen auch, Stoff ist halt viel (aber das ist wohl normal bei dem Fach) und die Stadt ist einigermaßen ok.

Kann mir jemand vielleicht was über Aachen erzählen?

» Gurux » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,47 »



Im Grunde genommen bist du doch ganz zufrieden mit deiner Uni in Karlsruhe. Warum willst du dann auf eine andere Uni wechseln nach Aachen? Ich kenne beide Unis nicht und auch nicht die Städte. Ob du in Aachen auch so zufrieden sein würdest, kannst du nie vorher wissen. Du kannst ja auch mal einen Tag nach Aachen fahren und dir eine Vorlesung anhören. Dann hättest du einen kleinen Vergleich. Was gefällt dir denn nicht an deiner momentanen Uni? Vielleicht könntest du das abändern?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Du solltest an der Uni bleiben, die dir inhaltlich vom Studiengang her am meisten zusagt. Ich kenne das so, dass jeder Studiengang je nach Universität ganz andere Schwerpunkte und Interessen hat, die vermittelt werden. Ist ja auch logisch, denn jeder Professor legt andere Schwerpunkte, selbst wenn der Lehrstuhl thematisch ähnlich ist. Die Unis müssen sich gegenseitig voneinander abgrenzen um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wenn jede Uni da gleich wäre sowie jeder Studiengang dann müsste man ja gar nicht zu einer bestimmten Uni gehen, sondern es wäre egal wo man studiert. Deshalb spezialisieren sich die Unis und wollen sich abheben von der Konkurrenz. Du solltest nur für dich herausfinden, wie deine Interessen sind und welche Spezialisierungen du anstreben möchtest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^