Neue Betrugsmasche bei Schädlingsbekämpfung

vom 04.09.2018, 10:58 Uhr

In den Medien wurde gesagt, dass es dieses Jahr besonders schlimm mit Wespen und Hornissen war und die Schädlingsbekämpfer alle Hände voll zu tun hatten. So soll es da neue Betrugsmasche geben. Eine junge Familie hatte ein Wespennest über dem Küchenfenster. Die Insekten waren so aggressiv, dass die Gartenbenutzung teilweise eingeschränkt war. Die Familie hat zwei Kleinkinder, um die man sich natürlich auch sorgte.

Es wurde dann über das Internet ein Schädlingsbekämpfer gesucht. Dieser kam dann auch und stellte eine enorm hohe Rechnung von rund 500 Euro. Er hielt wohl direkt ein EC Gerät für die Zahlung hin und die Familie zahlte. Angeblich kam die Firma aus einem rund 300 km weit entfernten Ort und hat sich den Anfahrtsweg bezahlen lassen. Normale Kosten sollen für die Entfernung eines Wespennestes zwischen 80 Euro und 150 Euro liegen.

Habt ihr auch gehört, dass es neue Abzocke gibt, was Schädlingsbekämpfung angeht? Meint ihr, dass es dies erst neuerdings gibt? Gerade durch das hohe Insektenaufkommen in diesem Sommer? Oder ist das keine neue Masche? Gibt es das schon viel länger?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wo ist da jetzt die Überraschung? Es wird immer Betrug geben, wenn man sich nicht die Zeit nimmt, sich einen Kostenvoranschlag geben zu lassen und alles schriftlich und vertraglich festlegt. Viele Betrüger spekulieren ja darauf, dass man so unter Druck ist, dass man sich gar nicht die Zeit nimmt, nüchtern darüber nachzudenken und Preise zu vergleichen. Das hat mit der Schädlingsbekämpfung an sich gar nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass die gar nicht allzu neu ist, aber seit die Wespenplage war, eben in Erscheinung öffentlich trat. Da kommt man nicht von heute auf morgen drauf und gewisse Geschäftsbereiche werden immer wieder von Betrügern genutzt. Ob es Transport und Logistikunternehmen sind, Möbelpacker, Schlüsseldienste und jetzt eben Schädlingsbekämpfer. So neu wird es nicht sein, aber die Berichterstattung im Falle von vielen Aufträgen und Not am Mann ist offenbar der Grund, dass darüber neuerdings so berichtet wurde.

Witzig finde ich im TV immer, wenn mal jemand die Hintermänner dann öffentlich zur Rede stellen will, dass es immer wieder dieselben Typen der Betrüger sind. Ihnen wird es offenbar zu einfach gemacht. Kurios, aber es sind trotzdem zu 90 Prozent immer wieder dieselben Geistes Kinder. Kann man nicht leugnen und muss man auch nicht schön reden. Eben all jene, die viel Geld für wenig tun wollen, um mit ihren dicken Karren rumprotzen zu können und mehr.

Mich ärgert das schon sehr an, dass gewisse Berufe genau diese Subjekte der Abzockerei immer wieder anlocken und der Staat sich da als Rechtsstaat so machtlos gegenüber zeigt sowie die örtlichen Behörden. Knast schreckt ja auch nicht ab, sodass ich mich eigentlich frage, wie will man jegliche neue Maschen unterbinden? Der Gesetzesgeber kommt ja mit nichts hinterher. Wie einst mit den Telefonverträgen etc. geht es auch örtlich fein weiter.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube auch nicht wirklich, dass das eine neue Betrugsmasche ist. Zumindest bei Schlüsseldiensten gibt es etwas derartiges doch schon sehr lange. Ausgenutzt wird natürlich die gleiche Situation, dass man einfach schnell Hilfe braucht und nicht noch lange Preise vergleichen möchte. Aber aus einer solchen Situation kann man dann einfach nur lernen, dass man künftig eben doch lieber noch einen Tag wartet und sich erst Kostenvoranschläge einholt, bevor man das Wespennest entfernen lässt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^