Besteht bei Wertpapieren generelle Depotpflicht?

vom 27.04.2015, 13:38 Uhr

So man in Wertpapiere investieren möchte, so ist ja in diesem Zusammenhang auch immer wieder von Wertpapierdepots die Rede. Mich würde mal interessieren ob es für jegliche Arten von Wertpapieren auch eine generelle Depotpflicht gibt? Gibt es da irgendwelche Kriterien wann, wie und welche Wertpapiere in einem Depot verwahrt werden müssen? Habt ihr schon mal in Wertpapiere auch ohne Depotverwahrung investiert?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eben mal nachgelesen und wenn man sein Geld in Wertpapiere investieren möchte, dann muss man zwingend ein Depot bei der Bank haben, worin die Wertpapiere dann quasi verwahrt werden. Da man wohl nicht selber an der Börse direkt handeln kann, sondern dies nur über eine Bank oder Sparkasse machen kann, braucht man dieses Depot, um den Überblick zu behalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^