Paket angeblich zugestellt, aber nichts erhalten haben?

vom 06.12.2016, 11:56 Uhr

Ich war bis gestern völlig verwirrt, was ein Paket von mir anging. Ich hatte letzte Woche bestellt, wobei das Paket auf jeden Fall am Samstag geliefert werden sollte. Das stand auch in der Sendungsverfolgung so. Und tatsächlich stand dann am Abend auch online, dass mein Paket zugestellt worden wäre. Dabei war ich den ganzen Tag zu Hause und hatte auch Pakete für meine Nachbarn angenommen, wobei nichts für mich dabei war, auch nicht im Briefkasten. Dafür kam dann mein Paket gestern an.

Ich hatte schon befürchtet, dass mein Paket verlorengegangen ist, da online ja drin stand, dass es zugestellt worden ist, während ich ja eben zu Hause war und nichts bekommen habe. Zum Glück ist aber doch alles gut gegangen.

Hattet ihr das schon einmal, dass in der Sendungsverfolgung steht, dass euer Paket zugestellt worden ist, während ihr aber zu Hause wart und nichts erhalten habt? Wie kommt denn diese falsche Information zustande, beziehungsweise was passiert zwischenzeitlich mit dem Paket?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Diesen Fall hatte ich auch schon öfter. Einmal war es dabei sogar so, dass das Paket dann endgültig verschwunden ist und keiner weiß, wo es ist.

Passieren wird dies, wenn der Zusteller etwas falsch bucht. Er hat ja verschiedene Optionen, die er buchen kann, wenn er das Paket in seinem Auto hat. Er kann es als zugestellt markieren oder dass er es abgelegt hat oder beim Nachbarn abgegeben hat. Auch, dass er niemanden angetroffen hat, kann gebucht werden. Dann nimmt er das Paket wieder mit. Je nach Zustelldienst kommt es dann in eine Abholfiliale oder geht wieder zurück ins Depot, um dann für eine erneute Zustellung zwischengelagert zu werden.

Bei Dir scheint dann der tatsächliche Weg des Pakets eben so gewesen zu sein, dass der Zusteller es als zugestellt gebucht hat, es dann aber wieder mit zurück genommen hat, um es dann an einem anderen Tag wieder zu zustellen. Ob er das aus Versehen gemacht hat oder um seine Zustellliste abends bereinigt zu haben, bleibt sein Geheimnis.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte diesen Fall auch erst letztens, bei mir war es allerdings so, dass das Paket dann bei einem Nachbarn lag und der Postbote vergessen hatte, ein Benachrichtigungskärtchen in meinen Briefkasten zu stecken. Leider musste ich ewig warten bis ich den Zustellerdienst mal erreicht habe und erfahren bei welchen Nachbarn ich das Paket abholen kann, gerade bei Bestellungen welche einen gewissen Wert haben ist das echt nervenaufreibend.

In deinem Fall wurde das Paket wahrscheinlich versehentlich schon als zugestellt verbucht oder aber es gab einen elektronischen Fehler, was in letzter Zeit bei DHL öfter mal der Fall ist. Wenn es nicht angekommen wäre, hätte ich mich an dieser Stelle auch unverzüglich mit dem Paketdienstleister in Verbindung gesetzt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es schon mal erlebt, dass ein Paket zugestellt worden sein sollte und ich es noch gar nicht bekommen hatte. Eine Stunde später klingelte der Bote dann aber bei mir. Er hatte wohl schon in sein Gerät eingegeben, dass es zugestellt wurde.

Auch hatte ich es bei einem anderen Versandunternehmen schon, da kam das Paket dann noch sehr spät abends und einmal auch erst am nächsten Werktag. Ich denke, dass dies vielleicht absichtlich vom Boten so eingetragen wurde. Da sie ja auch nach der Zustellung bezahlt werden. Und vielleicht bekommen sie weniger, wenn es dann einen Tag länger dauert als eigentlich in der Sendungsverfolgung angegeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kenne ich auch und die Pakete sind dann auch verschwunden gewesen und nie mehr aufgetaucht. Teilweise kamen hinterher auch Mahnungen und Rechnungen, denn die Ware wurde auch auf Rechnung gekauft. Nachdem ich aber nichts erhalten habe und sich auch nichts getan hat mit der Nachforschung, habe ich es nicht eingesehen dafür auch zu bezahlen.

Bei meiner alten Anschrift kam heraus, dass der Paketzusteller häufiger mit Fakenamen unterschrieben hat und die Pakete selbst einbehalten hat wenn diese ausgesehen haben, als wenn sie etwas wertvolles enthalten.

An anderer Stelle wurde es irgendwem in die Hand gedrückt der gerade vor der Tür stand gegen Unterschrift, der das Paket auch mitgenommen hat und man es nie wieder gesehen hatte. So sollte ein Herr Koch (angeblich mein Nachbar) unterschrieben haben für ein Paket, aber in der kompletten Wohnanlage wohnt niemand mit diesem Namen.

Was aber sehr häufig vorkommt, dass man die Meldung bekommt, dass das Paket heute zugestellt wird. Man sitzt und wartet darauf und am Ende ändert sich der Status auf zurückgestellt und das Paket kommt dann nicht mehr. Ist immer dann der Fall, wenn der Fahrer mit seiner Tour nicht fertig werden würde und Feierabend hat. Dann wandern die Pakete zurück ins Depot und bekommen diesen Status verpasst. Mit einem Paket ist mir das vier Tage am Stück passiert, dass der Bote es nicht bis hierhin geschafft hat und es immer zurück gegangen ist. Dann habe ich mich beschwert über diese Unverschämtheit und am fünften Tag kam es endlich an, wenn auch um 22:45 Uhr.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich hatte erst neulich den Fall, dass der Sohn der Nachbarin bei uns geklingelt hat, da sein Paket an dem Tag hätte ankommen sollen und laut DHL bei den Nachbarn zugestellt worden ist. Aber interessanterweise hat keiner bei uns im Haus das Paket angenommen. Es hat sich dann heraus gestellt, dass das Paket vom Paketboten wieder mitgenommen worden ist und Tage später doch noch zugestellt worden ist. Warum man aber das Paket als "zugestellt" deklariert, wenn man es wieder mitnimmt, erschließt sich mir nicht so ganz.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^