Brautkleid mit dem Partner zusammen aussuchen - Wer machts?

vom 23.10.2014, 19:38 Uhr

Ich habe mein Brautkleid ganz altmodisch zusammen mit meiner zukünftigen Schwiegermutter und meiner zukünftigen Schwägerin aussucht. Mein Partner war nicht dabei und hat auch zu dem Zimmer Zutrittverbot, in dem ich das Kleid aufbewahre. Ich habe ihm auch nicht gesagt, wie es ungefähr aussieht oder welche Farbe es hat. Ich möchte einfach, dass es zu unserem Hochzeitstag eine richtige Überraschung wird.

Wie einige ja schon wissen, hatte ich einen Fehlkauf bei meinem Brautkleid und mir dann ja noch ein Modell ausgesucht, was einfach für mich gemacht ist und dem ich mich wirklich gut fühle. Ich hatte meinem Partner dann Bilder von meinem Fehlkaufkleid gezeigt. Eine Freundin hatte das falsch verstanden und war schon ganz erstaunt darüber, dass ich meinem Partner mein Kleid schon gezeigt habe.

Ich habe das Missverständnis dann aufgeklärt. Allerdings frage ich mich, ob nicht heute auch manche Bräute ihren Zukünftigen zum Brautkleidkauf mitnehmen. Immerhin ist er doch derjenige, dem man am meisten, außer sich selbst natürlich, gefallen möchte. Halten sich immer noch so viele daran, dass es angeblich Unglück bringt, wenn der Zukünftige das Kleid schon vorher sieht? Habt ihr euren Partner vielleicht sogar beim Kauf eures Brautkleides mitgenommen? Und warum habt ihr euch dazu entschieden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne keinen, der das Brautkleid mit dem Partner zusammen gekauft hat. Wer so traditionell ist und ein richtiges Brautkleid trägt, der ist auch meist so traditionell, dass er das Kleid dem Bräutigam nicht zeigt bevor sie sich am Standesamt sehen. Es soll ja auch kein Glück bringen, wenn der Partner das Kleid vorher sieht. Auch da denke ich, selbst, wenn man nicht dran glaubt, steckt das im Hinterkopf, wenn die Ehe doch scheitert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe mein Brautkleid aus dem Internet und da habe ich es meinem Partner auch gleich gezeigt. Ich finde das auch nicht weiter schlimm. Als eine moderne Braut nehme ich mir zwar nur das Beste heraus, indem ich beispielsweise ein schönes Kleid trage, aber ich halte mich eben an kaum Traditionen. Ich finde es albern das Kleid nicht zu zeigen. Mein Partner und ich wohnen zusammen in einer kleinen Wohnung, wir haben einen gemeinsamen Keller. Wo soll ich denn ein Brautkleid verstecken?

Ich finde es wirklich nicht schlimm. Zumal man dann ja auch besser das Outfit aufeinander abstimmen kann. So ungefähr sollte man ja wissen in welche Stilrichtung das Kleid geht und da finde ich es gut, wenn man es schon mal gesehen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Weder ich noch mein Partner glauben an irgendwas übernatürliches, deshalb fände ich es auch mehr als vernünftig mein Outfit mit seinem zu koordinieren. Bei einer Hochzeit wird man als Brautpaar nun mal als Einheit wahr genommen und da fände ich es dann schon wichtig, dass auch die Kleidung das widerspiegelt.

Zusammen einkaufen könnte ich mir aber nur in Geschäften vorstellen, in denen er dann auch nach Sachen für sich schauen kann. Ich würde es niemandem zumuten wollen mir dabei zuzuschauen wie ich mich durch eine Reihe Kleider probiere. Denn ich habe bei Kleidung sehr genaue Vorstellungen und lasse mir da auch selten rein reden, deshalb würde eine Begleitung dann wirklich nur dumm herum sitzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube solche Details wie unsere jeweilige Kleidung am Hochzeitstag würde ich schon mit meinem Partner absprechen. Ich würde das Kleid vielleicht nicht unbedingt vor ihm anziehen, aber mich würde schon interessieren ob ihm das Kleid überhaupt gefallen würde. Was bringt es, wenn er mich zwar liebt aber an unserem Hochzeitstag findet er mich genauso "sexy" wie Cindy aus Marzahn? Ich finde damit ist keinem geholfen. Außerdem sind wir beide Strategen und Planer und keiner von uns ist ein besonderer Fan von Überraschungen egal welcher Art. Daher finde ich solche Versteck-Spielchen eher albern.

Noch dazu kommt, dass ich überhaupt nicht abergläubisch bin, daher zweifle ich ach stark, dass die Ehe nur deswegen scheitert, weil der Bräutigam das Kleid seiner zukünftigen Braut vor der Trauung gesehen hat. Menschen, die so etwas ernsthaft glauben, ist einfach nicht mehr zu helfen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mir gar nicht vorstellen in einem Brautkleid zu heiraten und würde wahrscheinlich ein ganz normales Alltagskleid für das Standesamt wählen. Da weiß ich aber inzwischen schon, was meinem Partner und besonders mir gefällt und was auch bequem ist und worin ich mich wohl fühle.

Im Moment ist es sogar eher so, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit eher ein Kleid auswählen würde, das ich schon im Kleiderschrank hängen habe und schon einige Male getragen habe. Daher wäre die Auswahl gar keine Überraschung und ich müsste auch nichts zusammen mit meinem Partner aussuchen, weil ich ja schon besitze, was mir gefällt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^