Katze frisst Maus komplett - Ist dies schädlich?

vom 15.08.2011, 19:35 Uhr

Da ich noch kein Thema dazu gefunden habe, wollte ich einmal hier Nachfragen. Meine Katze jagt sehr gerne Vögel, Mäuse und Fische in unserem Teich. Da wir auf dem Land leben, findet Sie allerdings mehr Mäuse als andere Tiere. Leider hat Sie den Tick, die gefangenen Tiere erst zu mir zu bringen.Abnehmen kann ich Ihr das Fanggut nicht, diese verteidigt Sie. Ich schätze dies soll Ihren Stolz ausdrücken.

Ab und zu sehe ich dann, wie meine Katze die Maus regelrecht verschlingt. Allerdings lässt Sie wirklich nichts übrig. Aufgefallen ist mir, als meine Freundin meinte, dass meine Katze eine Ratte gefangen hat, da diese wirklich groß war. Meine Katzen, die ich davor hatte, aßen alles bis auf den Schwanz und die Innereien.

Nun meine Frage ist, ob es schädlich für die Katze ist, wenn Sie die Maus komplett verschlingt? Gedanken mache ich mir dabei wegen der Klauen und dem unverdaubaren Rest. Natürlich würde ich meinen Tierarzt dazu befragen, allerdings ist dieser noch im Urlaub.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Likey hat geschrieben:Leider hat Sie den Tick, die gefangenen Tiere erst zu mir zu bringen.Abnehmen kann ich Ihr das Fanggut nicht, diese verteidigt Sie. Ich schätze dies soll Ihren Stolz ausdrücken.

Natürlich, das ist bei jeder Katze so. Sie möchten am liebsten für ihre "Arbeit" belohnt oder gelobt werden. Meine Katzen sind auch den lieben langen Tag auf Mäusejagd und ich habe mir daher schon angewohnt die Katzenklappe am Tag zuzustellen und das Futter in den Garten zu stellen, nur, dass sie mir die toten Viecher nicht ins Haus schleppen. Schädlich ist es für eine Katze natürlich nicht, Mäuse und andere Tiere zu fressen, denn ihre Artgenossen, die Wildkatzen, in freier Natur müssen sich ja auch durch Jagen ernähren. Allerdings solltest du deine Katzen halbjährlich "entwurmen".

Dazu gibt es bestimmte Tabletten, die man meist unters Nassfutter mischen soll. Diese findest du bei jedem Tierarzt. Bei Freigängern sollte man das auf jeden Fall alle paar Monate machen, da man ja nicht weiß, ob die Maus oder Ratte schon irgendwelche Krankheiten in sich hatte und außerdem fressen die Katzen ja dann mehr oder weniger rohes Fleisch, was nicht gut für sie ist, da sich dann Würmer in ihrem Bauch bilden können. Stoppen wirst du es allerdings nicht können, es sei denn du passt den ganzen Tag auf und wenn sie wieder einmal etwas fängt, nimmst du ihr es sofort ab. Meine Katzen fressen zum Teil nur die Innereien heraus und lassen dann die übrige Maus aufgeschlitzt liegen. Das ist immer ein wenig eklig sie dann wegzuwerfen.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum einen muss ich sagen, dass es einen Liebesbeweis für dich darstellt, wenn deine Katze dir eine Maus oder ein anderes gejagtes, totes Tier vor die Füße legt. Du bist ja das Alphatierchen, dass dafür sorgt, dass deine Katze nicht verhungern muss. Deshalb solltest du Freude zeigen, wenn dein Schützling mit einem toten Tier auftaucht, auch wenn du dich in Wirklichkeit nicht freust oder sogar ekelst, was ich natürlich auch tun würde.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es schädlich für deine Katze ist, wenn sie die Maus verschlingt, was ich an sich sowieso ungewöhnlich finde. Es ist ja schließlich der Lauf der Natur und Katzen folgen ihrem Instinkt. Ich kenne es allerdings nur so, dass Katzen Vögel und Mäuse kaputt machen und liegen lassen. Dass sie die Tierchen fressen ist eher selten, da sie ja gefüttert werden. Meistens machen sie die Tiere nur zum Spielen kaputt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.08.2011, 21:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Normalerweise ist es überhaupt kein Problem für Katzen, ihre Beute komplett zu fressen. Mäuseknochen sind so klein und fragil (zerbrechlich), dass sie (bis auf den Schädelknochen vielleicht) gut beim Zerkauen verkleinert werden.

Von manchen Katzen werden dann später die Knochenreste aus dem Magen wieder hoch gewürgt, ähnlich wie eine Eule das mit ihrem Gewölle macht. Zumindest tun einige Nachbarkatzen dass, fressen zunächst Gras und speien daraufhin die Knochen mit aus.

Die Katze von einem Verwandten hat übrigens die Angewohnheit, Mäuse zu fangen und dann die toten Mäuse direkt in der Waschküche vor der Waschmaschine aufzutürmen. Warum auch rohe tote Mäuse fressen, wenn man sie auch abliefern kann und es dafür Leckerli gibt :lol: Aber es stimmt, was meine Vorredner sagen: Du kannst stolz sein, wenn dir deine Katze ihre Beute präsentiert.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Warum sollte es nicht gesund sein, wenn sie die Maus komplett auffrisst. Wenn es ihr schmeckt, dann soll man sie auch lassen. Gerade die Innereien und der Mageninhalt der Maus ist besonders gesund für die Katze. Auch das Fell ist gesund. Das reinigt die Zähne und die Katze bekommt keinen Zahnstein. Lass die Katze also unbedingt die Maus fressen. Allerdings sollte wirklich die regelmäßige Entwurmung nicht fehlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gab Zeiten, und die sind noch gar nicht so lange her, da wurden Katzen ausschließlich zu einem Zweck gehalten: Sie sollten Häuser und Bauernhöfe mäusefrei halten. Natürlich wurden diese Katzen kaum gefüttert und fraßen Mäuse. Dass Katzen mit Kitekat, Wiskas und Co. gefüttert werden, das ist erst ein relativ neumodisches Phänomen. Also, von Mäusen geht keine große Gefahr aus, außer dass sie Würmer und Flöhe übertragen können.

Da Mäuse keine Raubtiere sind haben sie im Übrigen auch keine Klauen. Den Rest, den die Katze nicht verdauen kann erbricht sie, oder er kommt mit dem Katzenkot hinten aus der Katze wieder raus. Das ist bei allen Lebewesen der Lauf der Dinge. Knochen von Hühnern können Probleme bereiten, da die Splitter von diesen großen Röhrenknochen innere Verletzungen hervorrufen können. Aber keine normale Katze würde ein Huhn attackieren, erlegen und auffressen. Gewöhnliche Singvögel sind vollkommen unproblematisch als Katzennahrung. Katzen haben zum Glück noch einen Instinkt, der sie zu gesunder Nahrung hinführt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In der Natur jagen Carnivoren eben andere Tiere und verspeisen diese mehr oder weniger komplett. Das ist einfach so. Die Katze bringt Dir, ihrem Alphatier, ihre Beute, das ist eigentlich ein Grund, um stolz zu sein. Sie zeigt Dir, dass sie in der Lage ist, Dich mit zu ernähren, auch wenn Du natürlich keinen Wert drauf legst, Mäuse oder Vögel zu futtern.

Dass die Katze das erlegte Tier liegen lässt liegt nur daran, dass sie gefüttert wird, also keinen Hunger hat und nur ihren Jagd- und Spieltrieb am Beutetier auslebt. Auch mein Kater hat ab und an ein Mäuschen tot gespielt, das ist für unsere Augen grausam, für Katz aber normal.

Wenn Deine Katze sich draußen satt futtert, solltest Du sie wirklich in regelmäßigen Abständen auf Würmer untersuchen. Präventiv entwurmen würde ich sie nicht. Was ist, wenn Du sie heute entwurmst und morgen nächste Woche futtert sie etwas, das Wurmeier enthält. Da sie ihr Geschäft draußen verrichtet, wird es lange dauern, bis Du den Befall feststellst. Also lieber ab und an mal aufpassen, wo Katz sich erleichtert und dann eine Probe untersuchen lassen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es schädlich ist, wenn eine Katze eine Maus im Ganzen verschlingt und auffrisst. Wenn es schädlich wäre und für die Katzen gefährlich sein würde, dann würde es sehr viel weniger Straßenkatzen geben, weil die dann alle an den Mäusen gestorben wären.

Meine eigene Katze frisst die Mäuse auch immer im Ganzen, allerdings würgt sie manchmal die Innereien wieder hoch, was dann ganz schön eklig ist. :/ Allerdings geht es ihr ansonsten total gut und sie hat keine Schäden davon, dass sie die Mäuse immer komplett frisst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


MisterToby hat geschrieben:Natürlich, das ist bei jeder Katze so. Sie möchten am liebsten für ihre "Arbeit" belohnt oder gelobt werden.

Ich finde derartige Pauschalisierungen ziemlich unpassend. Wir hatten mehrere Katzen zu Hause, allesamt Freigänger auf dem Land, die auch Mäuse oder Vögel, teilweise auch Ratten gefangen haben. Aber die haben uns nie ihre getane Arbeit präsentiert. Das haben wir immer zufällig heraus gefunden. Unserem Kater war das immer total egal, was wir von seiner Jagd mitbekommen und was nicht und er wollte auch kein Lob dafür haben. Wie kommst du also darauf, dass alle Katzen so ticken müssen, nur weil deine offensichtlich so ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es gefährlich ist, wenn eine Katze eine Maus oder ein anderes kleines Tier komplett frisst. Gefährlich ist das wohl nur, wenn die Maus oder Ratte zuvor Rattengift gefressen hat. Das nimmt in dem Moment dann ja auch die Katze auf. Ansonsten denke ich, dass eben eine regelmäßige Entwurmung der Katze sinnvoll ist. Denn durch Mäuse und andere kleine Tiere, die sie frisst, kann sie auch Würmer bekommen. Aber darauf achten ja die meisten Katzenbesitzer.

Ich würde auch nicht sagen, dass jede Katze ihre Beute mit ins Haus und zu ihren Menschen bringt. Ich kenne durchaus Katzen, die ihren Menschen auch mal eine Maus oder etwas anderes auf die Fußmatte legen. Aber das machen sicherlich nicht alle so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^