Wird Sand immer mehr zur Mangelware?

vom 03.09.2015, 21:32 Uhr

Erst neulich in den Nachrichten habe ich einen Bericht darüber gesehen, dass sich einige Fischer in Afrika stark darüber beklagt hatten, dass sie nicht mehr fischen könnten, da Schiffe an der Küste den Sand abtragen würden und so auch jedes Leben vernichten würden. Ganze Korallenriffe werden dadurch nachhaltig zerstört. Das ist auch nicht das erste Mal, dass ich sowas höre.

Offenbar gibt es auf der Welt allmählich einen Sandmangel. Aus Sand kann Silizium gewonnen werden und aus diesem werden beispielsweise Lacke, Glas, Computerzubehör und vieles mehr hergestellt. Auch zum Bauen wird Sand benötigt. Das Sand aus der Wüste kann dafür aber nicht verwendet werden, da es zu feinkörnig ist.

Daher müssen immer mehr Meere darunter leiden, dass der Sand abgetragen wird und das Leben dort zerstört wird. Und das alles nur, damit Menschen sich utopische Wüstenanlagen bauen und schöne Strände haben können.

Hättet ihr gedacht, dass Sand inzwischen Mangelware ist und teilweise aus Australien, Indien und anderen Orten exportiert werden muss? Findet ihr es in Ordnung, dass Lebensräume zerstört werden, nur weil den Menschen die Ökonomie offenbar wichtig ist, als die Ökologie?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass die Lage so ernst ist und es erstaunt mich, dass Australien so einem Eingriff in die Natur erlaubt, die sind sonst bei solchen Sachen sehr streng. Ich glaube aber nicht, dass die Industrie am Mangel schuld ist, vielmehr sind es die Länder, die unbedingt mehr Land brauchen und daher künstliche Inseln bauen lassen, was meiner Meinung nach vollkommen hirnlos ist.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In welchen Orten Afrikas wird denn Sand so stark abgebaut das die Fischer sich beklagen? Und warum kann man aus zu feinem Sand nichts herstellen? Ich hätte jetzt gedacht das der Sand wenn er feiner ist deutlich besser zur Herstellung von Glas und Halbleitern geeignet ist. Wenn er feiner ist spart man sich ja den Schritt ihn zu mahlen.

Ich zumindest gehe stark davon aus das dieser Schritt erforderlich ist um Glas oder Silizium herzustellen weshalb Wüstensand doch eigentlich besser geeignet sein müsste aber vielleicht schlechter zu transportieren ist. Sowohl weil man ihn nicht direkt auf einem Schiff transportieren kann, sondern ihn erst aus der Wüste bringen muss und auch danach ist er vielleicht durch seine Feinkörnigkeit schlechter zu transportieren was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte warum Wüstensand nicht zur Herstellung von Glas und Halbleitern ist die chemische Zusammensetzung von Wüstensand. Vielleicht enthält er weniger Silizium als Sand an anderen Stellen oder einen anderen Stoff der das Extrahieren des Siliziums erschwert. Aber diese Beiden Möglichkeiten treffen denke ich wenn dann nur auf ein oder zwei Wüsten zu und nicht auf alle Wüsten dieser Welt deren Sand ja auch relativ unterschiedlich ist.

Mir war nicht klar, dass Sand eine solche Problematik darstellt. Aber auch nach dem Durchlesen von diesem Thread kann ich mir nicht so richtig vorstellen das es tatsächlich ein solches Problem darstellt.
Ich finde es jetzt allerdings auch nicht überraschend das an vielen Orten und von vielen Firmen gerade in Entwicklungsländern Ökonomie vor Ökologie gestellt wird. Solange das die einzige Möglichkeit ist die Existenz der betreffenden Personen zu sichern habe ich auch kein Problem damit.

» Fanatickerhoch3 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,87 »



Sand ist ein sehr kleiner "Stein". Das dauert mehrere Millionen Jahre, dass ein Strand entsteht. Mit Sand kann man vieles tun. Ich kenne Menschen, die streuen immer Sand in ihren Rasen. Spielplätze haben auch sehr viel Sandbedarf.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich meine gelesen zu haben, dass sich nicht jeder Sand für die Verwendung beim Bau eignet. Daher kann es schon sein, dass dieser spezielle Sand eben knapp wird und dass das unter Umständen eben problematisch wird. Inwiefern da aber Panikmache über die Medien vertrieben wird, um die Preise auf dem Markt zu beeinflussen, steht auf einem anderen Blatt. Die Medien als Machtinstrument sollten hierbei aber nicht unterschätzt werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es gibt zu diesem Thema eine sehr gute Dokumentation von Arte in der es heißt dass in den Arabischen Emiraten der meiste Sand Importiert werden muss. Der vorhandene Wüstensand soll zum Bauen nicht die richtigen Eigenschaften haben. Ich glaube der ist zu fein.

Wüstensand ist sehr fein weil er seid Äonen vom Wind aneinander gerieben wird und dadurch weniger aneinander haften bleibt. Die Körnchen sind einfach zu rund. Aus diesem Grund wird sehr viel Sand vom Meeresboden abgesaugt was zur Folge hat dass die der Sand vom Strand nachrutscht und die Strände und somit der natürliche Erosionsschutz verloren geht.

Zumal es sicher nicht gut ist für die am Meeresboden lebenden Flora und Fauna. Ich habe die Doku auf Arte.tv gesehen wo sie nicht lange verfügbar war, aber ich denke wenn man etwas sucht sollte man sie finden.

» Caller900 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,50 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^