Organisiert beste Freundin immer Jungesellenabschied?

vom 29.09.2011, 09:09 Uhr

Meine beste Freundin, ist nun seit anderthalb Jahren mit ihrem Freund zusammen. Er ist auch schon bei ihr eingezogen und es scheint was wirklich Festes zu sein. So fest das meine Freundin ihrem Freund zu Weihnachten einen Heiratsantrag machen möchte. Kam schon ein wenig überraschend für mich, weil ich damit nicht gerechnet habe. Aber ich freue mich für sie.

Da ich nun ihre beste Freundin ist mache ich mir langsam Gedanken was den Jungesellenabschied angeht. Keinen zu organisieren finde ich absolut blöd und ich glaube da wäre sie mir auch ziemlich sauer. Nur ich hab absolut null Plan von so einer Sache. Bin zwar selber verheiratet, hatte aber damals selber keinen Jungesellenabschied.

Wird der immer von der besten Freundin allein organisiert? Oder kann ich mir da Hilfe von anderen Freunden holen? Was kann man machen? Wohin kann man gehen? Nur Disco gehen oder so, finde ich ein wenig einfallslos. Wie lange vor der Hochzeit sollte der Abschied stattfinden? Auf was muss ich noch alles achten?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise sagt man, dass das die Trauzeugen machen. Aber die Freundin von dir wird schon selber wissen, wie sie es sich vorstellt und ob sie überhaupt einen Junggesellinnen Abschied machen möchte. So einen Tag oder Abend kann man auch mit mehreren Personen organisieren und an erster Stelle sollte ja auch der Wunsch der zukünftigen Braut stehen, wie was gestaltet wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es etwas früh, dass du dir jetzt schon Gedanken um den Junggesellenabschied machst. Deine Freundin will ihrem Freund ja erst Weihnachten den Antrage machen und du weißt ja nicht, ob er dann auch Ja sagen wird. Vor allem steht ja auch noch kein Datum für die Hochzeit fest. Du hast also noch jede Menge Zeit, um dir Gedanken zu machen.

Bei meiner Freundin war es so, dass ich ihre Trauzeugin war und auch sehr viel für ihre Hochzeit organisiert habe. Ich habe zwischendurch immer mit ihr abgestimmt, was sie gerne hätte und was sie eben nicht mag. An ihrem Junggesellenabschied wollte sie schlicht und einfach nur ins Kino gehen und danach etwas trinken. Also haben wir das so gemacht. Ich kenne es auch eher so, dass die Trauzeugen einiges organisieren. Meine Freundin wollte damals nichts lustiges oder peinliches machen und ich denke, dass man das dann auch berücksichtigen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass die Wünsche der Braut im Vordergund stehen sollten ist selbstverständlich. Dass er nicht Ja sagt, eher unwahrscheinlich :wink:. Dass ich dann ihre Trauzeugin werden soll, hat sie mir auch schon gesagt bzw. sie hat mich schon gefragt. Klar steht das Datum noch nicht fest, aber eben weil es perfekt werden soll, mache ich mir schon so früh Gedanken. Auch aus dem Grund weil ich noch 1000 andere Dinge immer im Kopf haben muss, als nur den Abschied dann.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An sich ist es sicher nicht schlecht, wenn du dir schon ein paar Gedanken machst, allerdings würde ich auch erstmal abwarten, bis der Antrag überhaupt gemacht wurde. Dann würde ich auch auf jeden Fall erstmal mit deiner Freundin sprechen, ob sie überhaupt einen Junggesellinenabschied will und ob sie sich vielleicht nicht selbst schon Gedanken gemacht hat.

Es gibt mit Sicherheit auch genug Frauen, die keinen Bock auf diese albernen Aktionen haben und vielleicht sogar eine gemütliche Runde bevorzugen. Wann genau bevor der Hochzeit ein solcher Abend statt findet, ist glaube ich egal, aber da würde ich auf jeden Fall auch mit der zukünftigen Braut sprechen, dass es nicht in irgendwelche Planungen ihrerseits bezüglich der Hochzeit fällt. Und natürlich kannst du dir auch Hilfe dazu holen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns gibt es sowas wie einen Junggesellinnenabschied gar nicht. Ich selber hatte also auch keinen und hätte auch gar keinen haben wollen. Ich denke, das kommt wirklich auf die Braut an, was sie sich wünscht: manch eine will mit viel Tamtam nochmal einen drauf machen, andere vielleicht lieber einen ruhigen Mädelsabend, wieder andere gar nichts. Ich denke, du solltest zu gegebener Zeit deine Freundin einfach mal fragen. Sollte sie eine große Sause wollen steht es dir völlig frei, ob du das alleine organisierst oder ob du dich mit anderen Freundinnen zusammenschließt. Das spielt wirklich keine Rolle, Hauptsache alle haben Spaß und deine Freundin ganz besonders.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt total übertrieben sich da jetzt schon Gedanken zu machen. Warte doch erst einmal ab, wie er auf den Antrag reagiert. Dann warte ab, wann der Hochzeitstag endlich festgelegt wird und erst wenn das Datum feststeht würde ich die angehende Braut zur Seite nehmen und sie auf den Junggesellinnenabschied ansprechen. Denn es geht hier primär um die Braut. Du selbst hattest auch keinen Abschied als du heiraten wolltest. Vielleicht möchte sie das ja auch nicht? In dem Fall wäre die ganze Planung umsonst und du machst dich nur unnötig verrückt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^