Keine bedingte Haft für Sexualstraftäter in Österreich?

vom 02.09.2018, 20:38 Uhr

Ich schreibe es hier schon in der Überschrift, dass es um Österreich geht. Da offenbar die Vergewaltigungen in unserem Land stark zugenommen haben, möchte das Justiz- und Innenministerium die bisher bedingten Haftstrafen für die Täter abschaffen.

Es soll zukünftig einfach härtere Strafen für Vergewaltiger geben und zwar soll der Grund dieses Begehrens erschreckend sein. Denn demnach ist die Zahl der Vergewaltigungen um 43,3 Prozent gegenüber letzem Jahr gestiegen. Die türkis-blaue Regierung hat sich deshalb darauf geeinigt, dass es keine bedingten Haftstrafen mehr geben soll.

Was meint ihr zu der Gesetzesänderung? Würdet ihr euch so etwas in Deutschland auch wünschen oder wird bei euch die Vergewaltigung schon hart genug bestraft? Also ich begrüße so eine Veränderung, denn immerhin haben die Opfer ein Leben lang mit den psychischen Folgen einer Vergewaltigung zu kämpfen. Da ist eine bedingte Haftstrafe mehr als nur lächerlich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



nordseekrabbe hat geschrieben:Denn demnach ist die Zahl der Vergewaltigungen um 43,3 Prozent gegenüber letzem Jahr gestiegen.

Naja, ob es wirklich so gewesen ist, wissen wir nicht. Es kann auch genauso gut sein, dass die Zahl der Vergewaltigungen gleich geblieben ist, aber deutlich mehr Menschen sich trauen, eine Vergewaltigung öffentlich zu melden. Die Dunkelziffer ist nach wie vor schlecht abschätzbar und viele Opfer trauen sich ja auch nicht, das zu melden aus Scham. Daher finde ich, dass diese Zahl so gar nichts aussagt. Das führt nur dazu, dass das Volk verunsichert wird und in Panik verfällt.

Abgesehen davon finde ich eine bedingte Haft bei so einem Verbrechen absolut gar nicht nachvollziehbar. Mich würde mal die Begründung für diese Entscheidung interessieren. Gilt das dann für alle Vergewaltiger? Oder nur für die, denen man die Tat nicht wirklich (durch Spermaspuren, Zeugen etc.) nachweisen konnte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^