Bekommen wir technische Lösungen, die wir nicht brauchen?

vom 01.08.2015, 21:41 Uhr

Ich stelle in letzter Zeit immer häufiger fest, dass wir Verbraucher technische Lösungen für Probleme angeboten bekommen, die eigentlich erst durch zuvor erreichte technische Lösungen entstanden sind. Als Beispiel können hier die Smartphones angeführt werden. Früher hielt eine Akkuladung sehr lange. Dann kamen die Neuerungen durch Smartphones. Das Problem jetzt ist, dass viele Akkus nicht mehr so lange halten.

Als Lösung bietet man uns Verbrauchern nun quasi tragbare Akkustationen an. Diese sogenannten Power-Packs sollen also die Probleme lösen, die wir vor den Smartphones gar nicht erst hatten. Ebenso ist es mit der Apple Watch. Sie soll uns davor bewahren, immer wieder auf unser Smartphone zu schauen. Irgendwie lustig, wenn man sich das mal so überlegt. Was meint ihr zum Thema? Empfindet ihr das auch so?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt ja immer noch klassische Handys. Niemand muss ein Smartphone kaufen. Wenn man aber die Vorteile eines Smartphone möchte, muss man auch dessen Nachteile in Kauf nehmen. Und eines davon ist eben die Akkulaufzeit. Oder man nutzt eben eine mobile Ladestation, um das Problem zu umgehen.

Genau so könnte man ja auch bei Autos argumentieren. Nur durch Autos haben wir das Problem, dass wir auch Tankstellen brauchen. Hätten wir keine Autos, bräuchten wir auch keine Tankstellen. Bei der Verwendung von Pferdekutschen hat man das ja auch nicht gebraucht. Da hat etwas Wasser und Heu auch gereicht. Tankstellen sind also unnötig.

Leider ist es aber so, dass das Auto genauso wie das Smartphone einen ganz klaren Nutzen hat, so dass man die Nachteile der Technologie gerne in Kauf nimmt und auch akzeptiert, dass man hierfür zusätzliche technische Lösungen einführt, die man vorher einfach nicht gebraucht hat.

Ähnlich ist es mit einer Smartwatch. Wer eh nicht auf sein Smartphone schaut, oder noch nicht einmal eines hat, der braucht erst recht keine Smartwatch. Wobei ich hier auch sagen muss, dass ich noch keinen echten Nutzen einer Smartwatch erkennen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Weasel_ hat geschrieben:Es gibt ja immer noch klassische Handys. Niemand muss ein Smartphone kaufen. Wenn man aber die Vorteile eines Smartphone möchte, muss man auch dessen Nachteile in Kauf nehmen. Und eines davon ist eben die Akkulaufzeit. Oder man nutzt eben eine mobile Ladestation, um das Problem zu umgehen.

Dann muss man eben schon beim Kauf darauf achten, dass das Smartphone eine entsprechende Akkukapazität hat, welche in mAh angezeigt wird. Je höher der Wert ist, desto länger hält der Akku im Idealfall auch durch. Ich achte immer auf diese Zahl, wenn ich ein neues Smartphone kaufe und kann tatsächlich aus Beobachtungen bestätigen, dass der Akku je länger hält, desto höher der mAh-Wert ist. Wer nicht darauf achtet und der Akku ist deswegen nicht so belastbar, ist doch selbst Schuld mal ehrlich. So oder so wird man sein Smartphone je nach Intensität der Nutzung mindestens einmal pro Tag laden müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^