Mehrmals kurz hintereinander verreisen, artet in Stress aus?

vom 05.09.2016, 14:49 Uhr

Eine Bekannte war vor kurzem mit ihrem Partner in Tschechien im Urlaub. Sie waren nicht ganze eine Woche dort und haben dies als Busreise gebucht. Sie waren dann gerade ein paar Tage zu Hause, bis es dann zur nächsten Reise los ging. Der Bruder meiner Bekannten hatte sie gefragt, ob sie mit ihm und seiner Frau zusammen in den Urlaub möchten. So sind sie dann Sonntags aus dem Urlaub aus Tschechien zurück gekommen und am Sonntag darauf wieder los nach Italien gefahren.

Meine Bekannte meinte in der Woche, in der sie zu Hause war, dass dies doch alles sehr stressig wäre und sie so kurzfristig hintereinander nicht nochmal Urlaub machen würde. Sie meinte, dass die es gerade so geschafft hätte die Wäsche des ersten Urlaubs zu bewältigen und etwas Hausarbeit zu verrichten und dann schon wieder packen müsste. Ihr war das eindeutig zu stressig.

Ich denke auch, dass mir das einfach zu viel wäre und ich dann den Urlaub gar nicht mehr genießen könnte. Ich würde dann auch lieber mehrere Monate zwischen den Urlauben haben wollen. Immerhin soll man sich ja auch erholen können. Würdet ihr so knapp nacheinander zweimal in den Urlaub fahren? Findet ihr das nicht stressig? Würdet ihr das immer wieder so machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das schon gemacht und stressig fand ich das nun gar nicht, weil ich zwischen dem ersten Urlaub (Aufgrund einer Familienfeier) und dem zweiten Urlaub frei hatte. Ich konnte in Ruhe meinen Koffer neu packen, die paar Sachen, die ich in den zweiten Urlaub mitnehmen wollte waschen, und das ein oder andere erledigen. Wir waren in der Zeit glaube ich sogar mehrmals schwimmen und sind Essen gegangen und haben eine Einladung angenommen.

Ich verstehe nicht, warum die Leute immer ihr ganzes Zeug direkt nach einem Urlaub in die Waschmaschine stopfen müssen. Wenn man die Sachen nicht für den zweiten Urlaub braucht kann das doch warten. Nach dem zweiten Urlaub lohnt es sich dann wenigstens richtig. Und etwas Hausarbeit verrichten? Was fällt denn bitte groß an Hausarbeit an wenn man doch im Urlaub war?

Davon abgesehen hätte ich es aber auch netter gefunden wenn ich nicht beides so gebündelt gehabt hätte, also zwei Urlaube und Überstundenabbau in einem Monat, aber das ging in dem Fall halt nicht anders und für ein paar Tage zur Arbeit zu gehen hätte einfach keinen Sinn gemacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Stressig finde ich das nicht. Waschen muss man doch eh und wenn man die Wohnung nicht wie eine Rumpelkammer verlassen hat, dürfte man mit normalen Sauber machen auch alles wieder hinbekommen, was aber auch wenig Zeit in Anspruch nimmt. Selber habe ich es so gemacht, dass wir erst im Ausland waren und dann noch mal in Deutschland Urlaub gemacht haben, was ich gar nicht stressig gefunden habe.

Es kommt sicherlich auch darauf an, wie man es bewertet und wie man selber drauf ist. Wenn man die An- und Abfahrt als belastend empfindet, wird man keinen Spaß daran haben dies nach kurzer Zeit wieder zu erleben, wenn einem das nichts ausmacht, stört man sich auch nicht daran, wenn es gleich wieder los geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß nicht, was ich daran sonderlich stressig finden sollte. Die Wäsche zu waschen, ist ja nicht so viel Arbeit, wobei man ja auch nicht mehrere Tonnen schmutzige Kleidung aus dem Urlaub mit nach Hause bringt. Die Waschmaschine macht die Arbeit ja eigentlich von allein, so dass man die Wäsche nur noch aufhängen und einräumen muss. So ein Akt ist das ja aber auch nicht.

Wenn ich in den Urlaub gehe, dann räume ich vorher immer noch einmal gut auf und schaue, dass ich alles ordentlich hinterlasse. Von daher fällt dann ja nicht unbedingt so viel im Haushalt an, wenn man zurückkommt. Man muss nur einkaufen gehen und die Wäsche waschen. Von daher würde ich es nicht als stressig ansehen, da es ja wirklich nicht so wahnsinnig viel zu tun gibt. Das kann man doch gut schaffen.

Ich finde Urlaube immer sehr entspannend und schön und finde es toll, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mehrmals hintereinander zu verreisen. Das fände ich alles andere als stressig, sondern total spannend und toll. Allerdings kommt es ja auch darauf an, wie gerne man reist und wie viel Entspannung man im Urlaub allgemein braucht. Leute, die den ganzen Urlaub nur faul am Pool liegen und die nur das als Entspannung ansehen, finden es sicher stressig, mehrmals kurz hintereinander zu verreisen. Das trifft auf mich jedoch gar nicht zu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir kommt es ein wenig darauf an, ob es sich um Flugreisen oder Reisen mit dem Auto handelt. Wenn ich zweimal kurz hintereinander mit dem Auto verreise, dann finde ich das schon stressig, weil ich die Fahrt selber nicht unbedingt als Entspannung ansehe. Aber wenn ich zwischen den Reisen ein wenig Zeit habe, dann kann ich doch eben schnell waschen und bin dann für die nächste Reise gerüstet. Wenn es sich also um Flugreisen handelt, dann finde ich es nicht stressig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass es darauf ankommt, wie weit die Reise ist, mit welchen Verkehrsmitteln man fährt und unter welchen Umständen man fährt. Ich empfinde zum Beispiel Reisen als sehr anstrengend, wenn sie zu den Stoßzeiten stattfinden. Wenn dann so viele Menschen drängeln, es übervoll ist und man unter Umständen Anschlussverbindungen verpasst, stresst mich das ziemlich. Wenn man dann noch mit Koffer reisen muss, setzt das noch einmal einen drauf. Daher vermeide ich eher Stoßzeiten, sofern es geht. Geht leider nicht immer, aber damit muss man dann leben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^