Bei Betreuer von Abschlussarbeit Image entscheidend?

vom 06.09.2018, 07:30 Uhr

Wir hatten vor kurzem ein Betriebsfest, wobei es dort auch dazu gekommen ist, dass wir mit den Kollegen über die Studienzeit und auch über Abschlussarbeiten diskutiert haben. Dabei wurden dann auch Erfahrungen bei der Auswahl des Betreuers ausgetauscht, was ich sehr interessant war. Eine Kollegin meinte dann, dass man ihr damals dringend dazu geraten hätte XY als Betreuer zu wählen und nicht Z, da Z den Ruf hätte, dass man als Student sonst nie fertig werden würde mit seiner Thesis.

In der Tat kenne ich einen Professor an meiner Alma Mater, der seine Doktoranden eher schlecht betreut. Eine Bekannte von mir promoviert bei dem und die hat in 5 Jahren nur eine Publikation für den PhD zu Stande bekommen, was ich persönlich schon heftig finde. Daher kann ich gut verstehen, dass man bei so einem Professor keine Thesis schreiben will. Wie ist das bei euch? Würdet ihr die Auswahl des Betreuers für die Thesis auch vom Image abhängig machen? Oder nur vom Thema, das euch interessiert und dessen Fachbereich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe nun selber nicht studiert, aber solche Fälle sind natürlich nicht so toll, dass man dann ewig an der Arbeit sitzt und doch nicht fertig werden kann, weil der Betreuer immer noch andere Dinge möchte oder sich einfach nicht gut um die Sache kümmert. Wenn es der gleiche Themenbereich ist, dann kann ich also gut verstehen, dass man dann lieber einen Betreuer mit einem guten Ruf wählt. Aber vorrangig wäre für mich trotzdem das Thema, weil ich ja auch über das Thema schreiben wollte, in dem ich mich auskenne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^