Führen elektronische Preisschilder zu teureren Preisen?

vom 04.09.2015, 16:22 Uhr

Einige Filialen in Deutschland haben derzeit schon elektronische Preisschilder. In einer Rewe Filiale in meiner Nähe gibt es diese nun auch. Dies soll in erster Linie für die Mitarbeiter gut sein, denn diese müssen Preisschilder nicht mehr von Hand austauschen, wie dies bisher der Fall war. Bisher werden die elektronischen Preisschilder erst in einigen Filialen getestet, in Zukunft könnten sie aber in jedem Laden vertreten sein.

Ich finde es zwar toll, dass dies den Mitarbeitern weniger Arbeit macht, hätte aber Angst vor unvorhersehbaren Preisschwankungen. Gegen 17-18 Uhr sind die Märkte ja meist voller, als vorher, da die Menschen Feierabend haben. Könnte es dann nicht sein, dass die Märkte die Preise steigern, da sie so mehr verdienen? Quasi nach dem gleichen Modell, wie man es an Tankstellen beobachten kann? Denkt ihr, dass diese Gefahr besteht oder braucht man davor keine Angst zu haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Gefahr ist sicher da, aber ich glaube die Kunden würden das schnell bemerken und dann würde Rewe und die anderen Supermärkte ziemlich schnell ein großes Problem mit den Kunden bekommen, daher halte ich so eine Taktik eher für unmöglich bzw. unumsetzbar.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mittlerweile gibt es diese Preisschilder schon seit einigen Jahren - zwar nicht in allen Märkten und Geschäften, aber es gibt sie. Bisher konnte ich noch keine extremen Preisschwankungen beobachten. Ich könnte mir vorstellen, dass das dadurch kompensiert wird, dass nun weniger Mitarbeiter benötigt werden, die Preisschilder auszutauschen wie früher. Nun wird das elektronisch von einem einzigen Mitarbeiter zeitnah erledigt und man spart so eben Personalkosten. So gleicht sich das möglicherweise aus, was den Gewinn vom Unternehmen angeht.

Abgesehen davon gibt es ja immer noch diese Werbeprospekte und tägliche Angebote im Sortiment. Wenn man da Preisschwankungen hätte, würde man die Kunden verärgern, weil laut Prospekt die Milch 20 Cent kosten sollte und sie kostet an der Kasse plötzlich 1 Euro (überspitzt formuliert). Ich leugne nicht, dass es vielleicht Preisschwankungen geben wird, aber bestimmt nicht so extrem und bestimmt auch nicht was die Angebote angeht. Das würde auffallen und die Kunden verärgern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^