Brauchen Kriegsflüchtlinge Zugang zum Arbeitsmarkt?

vom 18.02.2018, 19:55 Uhr

In einem TV Bericht wurde die mangelhafte Integration von Kriegsflüchtlingen sowie der stark eingeschränkte Zugang zum Arbeitsmarkt bemängelt. Einige Projekte für eine bessere Integration von Flüchtlingen wurden hierbei auch schon aufgelegt, aber so wirklich scheint sich keines zu bewähren. Hierbei drängt sich natürlich auch die Frage auf: Müssen Kriegsflüchtlinge überhaupt in die Gesellschaft integriert werden, zumal deren Asylgrund ja auch befristet ist? Ist ein gleichberechtigter und diskriminierungsfreier Zugang zum Arbeitsmarkt überhaupt wünschenswert, denkbar und realisierbar? :think:

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man vergleicht hier Birnen mit Äpfel, denn es gibt reine Flüchtlinge aus politischen Gründen und Kriegsflüchtlinge. Die Kriegsflüchtlinge sollen ja wieder zurück wenn der Krieg dort beigelegt ist. Ganz anders sieht es mit den politischen Flüchtlingen aus. Diese bleiben womöglich länger im Land und brauchen daher auch den Zugang zum Arbeitsmarkt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verstehe sowieso nicht, weshalb solche Leute dies überhaupt brauchen? Über 70 Prozent kommen ohne Pass und Ausbildungspapiere oder gar einem Vorstrafenregister. Eigentlich sollte man solche Leute gleich an der Grenze abweisen. Diese Frage suggeriert, dass wir überhaupt die Masse dieser ungebildeten Nichtfachkräfte gebrauchen könnten. Die Mehrzahl wird wohl in Hartz IV bleiben. Viele respektieren weder uns noch unsere Demokratie.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde, dass man das davon abhängig machen sollte, wie lange das Asyl gewährt wird und wie es mit der Aufenthaltsgenehmigung aussieht. Wenn absehbar ist, dass jemand sowieso nicht lange hier bleiben wird, dann lohnt sich eine richtige Integration doch gar nicht oder wie stellt man sich das vor? Was Syrien angeht, ist ja offensichtlich nicht absehbar, wie lange die Unruhen noch dauern werden, da kann eine Integration schon eher sinnvoll sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^