Die magische Zahl "11" und der Karneval

vom 05.02.2011, 14:32 Uhr

Faszinierend, dass viele beunruhigende Ereignisse mit der Zahl "11" zusammenhängen. Es scheint in der Tat eine magische Zahl zu sein, ja sogar eine unheimliche. Eigenartige Zufälle passieren, die oft mit der "11" in Verbindung gebracht werden. Schon der Sterndeuter Seni warnt im Wallenstein davor, "11" Stühle zu benutzen.

Auf der einen Seite ist es eine magische Zahl, aber andererseits hat sie beim Karneval nichts mit einer unheimlichen Zahl zu tun. Hier soll sich die Zahl "ELF" laut Überlieferungen zusammensetzen aus den Anfangsbuchstaben der Parole der Französischen Revolution: "Egalité, Fraternité, Liberté".

Immer wieder kommt in der fünften Jahreszeit die Zahl "11" vor. Am 11.11. um 11 Uhr 11 beginnt der Karneval. Am Aschermittwoch endet diese zusätzliche Jahreszeit. Vom Kölner Karneval ist der Elferrat bekannt. Der Elferrat hat einen Präsidenten und "11" Mitglieder. Oft beginnen die Karnevalssitzungen nicht zur vollen Stunde, sondern "elf" Minuten später. Im Mittelalter war das Symbol der Maßlosigkeit und Sündhaftigkeit die Zahl "11".

Elf, weil sie nach der zehn kommt ( Zehn Gebote ). Als Primzahl steht die "11" außerhalb der Ordnung. Im Karneval findet man diese Bedeutung leicht wieder. Eine "eins" und noch eine "eins" signalisieren auch im Karneval die Einheit der Menschen und ihre Gleichheit. Welche Bedeutung hat für euch die Zahl "11"? Findet ihr, dass es eine magische Zahl ist oder ist für euch eine bestimmte andere Zahl unheimlich?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die 11 hat für mich überhaupt keine magische Bedeutung. Ich freue mich nur wenn ich auf meiner Digitalanzeige der Uhr die Schnapszahl 11.11 Uhr oder 22.22 Uhr sehe. Warum, kann ich noch nicht einmal sagen. Der bedeutenden Zahl 13, in Verbindung mit einem Freitag kann ich auch nichts abgewinnen. Seltsamerweise habe ich trotzdem eine Lieblingszahl. Auf diese Zahl setze ich auch immer wenn ich im Casino spiele. Obwohl sie mir beim Roulette noch nie Glück gebracht hat, habe ich sie bis heute noch nicht gewechselt.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die 11 ist doch eine ganz normale Zahl so wie jede andere auch. Dass manche Zahlen für manche Menschen eine besondere Bedeutung haben ist mir durchaus bewusst und auch schon aufgefallen. Aber nur, weil es anderen so geht, muss ich ja nicht genauso ticken. Für mich sind Zahlen eben Zahlen, nicht mehr und nicht weniger. Dementsprechend finde ich, dass man die Zahlen einfach nicht überbewerten sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^