Sich als Händler für positive Bewertungen bedanken?

vom 05.02.2016, 08:09 Uhr

Ich bestelle sehr gerne bei Amazon und bin der Ansicht, dass man da eigentlich fast alles finden kann, was das Herz begehrt oder begehren könnte. Ich finde manchmal auch Produkte von mir bisher unbekannten Händlern interessant, wobei ich mir dann immer die Kundenbewertung durchlese. Wenn sich Kunden häufiger beschweren, dass beispielsweise Waren auf dem Postweg verloren gehen oder die Qualität der Waren schlecht ist, dann meide ich diese Händler eher.

Vorhin bin ich auf einen Händler aufmerksam geworden, der sehr gut bewertet wurde. Er hat 4,8 Sterne von 5 Sternen, die erreicht werden können. Die allermeisten Kunden bewerten den Service als sehr gut und reibungslos wobei der Händler diese Bewertungen immer mit einem Dank kommentiert hat.

Ich habe das bisher noch gar nicht so miterlebt. Sonst sehe ich eher, dass Kunden sich beschweren und Händler sich eben rechtfertigen und die Schuld dann Amazon geben (bei Versand durch Amazon) oder eben versuchen, die Kritik des Kunden abzuschwächen im Sinne von "Hat uns nichts gesagt, so konnten wir nicht reagieren" oder so. Sonst werden ja auch (Neu-)Kunden abgeschreckt, wenn man das nicht zumindest versucht. Dass ein Händler auf positive Kritik reagiert und das noch so regelmäßig, finde ich sehr positiv.

Würdet ihr euch als Händler für positive Bewertungen der Kunden bedanken? Oder würdet ihr das nur zur Kenntnis nehmen und gut ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mich ehrlich gesagt auch bedanken. Das bringt einen ja nicht um ist aber noch mal ein nettes Feedback, wie ich finde. Du hast da auch wirklich recht, viele Händler beschweren sich in den Kommentaren dann darüber, dass der Kunde sich nicht gemeldet hat und so deswegen ist es schon schöner vom Bild her, wenn da Danksagungen stehen statt Rechtfertigungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe es noch nicht erlebt, dass sich Händler für positive Bewertungen bedankt haben, aber ich finde es sehr schön. Oft sehe ich es auch so, dass nur unter den negativen Kommentaren etwas steht, die positiven Kommentare aber scheinbar einfach zur Kenntnis genommen werden. Ich finde es nett, wenn man so zeigt, dass man auch die positiven Kommentare liest und sich darüber freut und diese nicht für selbstverständlich nimmt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es ist natürlich eine nette Geste, wenn man sich als Händler für positive Bewertungen bedankt. Aber seien wir ehrlich - welcher Kunde nimmt das zur Kenntnis? Ich bewerte selten mal einen Händler und selbst wenn ich es tue und der Händler würde sich dafür bedanken, da er so positiv rezensiert wird, würde ich das überhaupt bemerken? Wird man da als Kunde informiert? Ich vermute eher nicht, lasse mich aber gerne korrigieren. Wenn der Kunde das also gar nicht merken würde, dass man sich bei ihm bedankt, ist ein Danke dann nicht theoretisch überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^