Wann und wo werden Konkursdividenden gezahlt?

vom 29.07.2018, 23:28 Uhr

In einem Insolvenzbericht habe ich den Begriff Konkursdividende gelesen und eigentlich klingt dieser für mich ja schon etwas widersprüchlich. Denn wenn ein Unternehmen Konkurs angemeldet hat, dann sollten doch auch keine Dividenden mehr fließen, oder? :think: Wisst ihr was die Zahlung einer Konkursdividende bedeutet und wo diese vorkommen?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich den Begriff auch erst einmal widersprüchlich fand und deswegen eben einmal nachgelesen habe. Gemeint ist mit dem Ausdruck der prozentuale Anteil der Forderungen, den die Gläubiger in einem Insolvenzverfahren erhalten. Auch eine Konkursdividende von null Prozent ist möglich, wenn die Konkursmasse noch nicht einmal oder gerade eben die Kosten deckt, die mit dem Insolvenzverfahren verbunden sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^