Wann und wo werden Konkursdividenden gezahlt?
In einem Insolvenzbericht habe ich den Begriff Konkursdividende gelesen und eigentlich klingt dieser für mich ja schon etwas widersprüchlich. Denn wenn ein Unternehmen Konkurs angemeldet hat, dann sollten doch auch keine Dividenden mehr fließen, oder?
Wisst ihr was die Zahlung einer Konkursdividende bedeutet und wo diese vorkommen?
Ich muss sagen, dass ich den Begriff auch erst einmal widersprüchlich fand und deswegen eben einmal nachgelesen habe. Gemeint ist mit dem Ausdruck der prozentuale Anteil der Forderungen, den die Gläubiger in einem Insolvenzverfahren erhalten. Auch eine Konkursdividende von null Prozent ist möglich, wenn die Konkursmasse noch nicht einmal oder gerade eben die Kosten deckt, die mit dem Insolvenzverfahren verbunden sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15866mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu? 2024mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Sherlock-Holmes · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu?
- Reste vom Dosenthunfisch wie verwerten? 2440mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Cappuccino · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Ernährung & Diät
- Reste vom Dosenthunfisch wie verwerten?
- Radieschen auch garen 1737mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
- Radieschen auch garen
- Rezepte und Ideen für Radieschen 2727mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Kruemmel · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
- Rezepte und Ideen für Radieschen