Deutsche zu faul zum Auswendiglernen?

vom 09.05.2008, 17:05 Uhr

Wie Sorae schon sehr gut geschildert hat, bringt das Auswendiglernen an sich gar nichts, wenn man nicht die Hintergründe verstanden hat und Verknüpfungen logisch ableiten kann. Dementsprechend finde ich nicht, dass man intelligenter oder gebildeter ist, nur weil man viel auswendig gelernt hat in der Schule.

Ich persönlich musste nur in der Grundschule diverse Gedichte auswendig lernen. Eins davon kann ich immer noch auswendig. Damals hat das vielleicht noch was gebracht, weil man gelernt hat, sich zu konzentrieren und sich eine geeignete Lernmethode zu überlegen, damit das Gedicht langfristig eingeprägt werden kann. Aber ansonsten musste ich nie wirklich irgendwelche Gedichte auswendig lernen in der Mittelstufe oder Oberstufe. Dass man chemische Formeln und Vokabeln auswendig können musste, sollte nachvollziehbar sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^