Firma Genealogie wegen Betrug verurteilt?

vom 12.11.2010, 16:02 Uhr

Ich habe am Montag beim zappen den Schluss einer Reportage gesehen wo es um die Firma Genealogie ging und wo durch ein Gericht „amtlich“ festgestellt wurde, dass diese Seite ausschließlich auf Betrug aus ist. Leider habe ich nicht alles von der Sendung mitbekommen und google hat mir auch keine aktuellen Treffer angezeigt. Hat jemand zufällig diesen Bericht gesehen und kann mir bestätigen dass dieses Urteil rechtskräftig ist? In diesem Zusammenhang wurde auch ausdrücklich die Münchner Rechtsanwältin angesprochen (und verwarnt?) weil sie solche haarsträubenden Briefe aufsetzte. Hier würde mich interessieren, habe ich das wirklich richtig verstanden, kann ein Gericht einen Rechtsanwalt verwarnen weil er zu aggressiv einen Mandanten vertritt?

Wer diese Firma nicht kennt, die existiert schon seit ein paar Jahren im Netz und hat damals auch sehr gerne in Jugendzeitschriften geworben (möchtest du gerne wissen wo dein Name herkommt dann gehe auf die Seite ...). Wer dann wirklich diese Seite aufsuchte und seinen Namen und die Adresse zur Personensuche eingegeben hat, bekam nach einiger Zeit Post von einem Inkassobüro weil er ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen hat und auf die Mahnungen nicht reagierte (es gab aber nie Mahnungen, nur mal so am Rande). Innerhalb kürzester Zeit gab es unzählige Geschädigte, vor allem Kinder und Jugendliche. Die Briefe vom Rechtsanwalt strotzten nur so von Drohungen und Halbwahrheiten und waren auch in einem ziemlich rüden Ton geschrieben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solche Seiten zur Ahnenforschung gibt es ja zuhauf im Netz und natürlich sollte man, gerade wenn es um die anfallenden Kosten geht, da auch immer das Kleingedruckte auf diesen Seiten mitlesen, sonst kann es immer unliebsame Überraschungen geben. Was Genealogie betrifft und es sich hierbei um die gleiche Seite von deinem Thema handelt, so gab es da schon 2007 eine mehr oder weniger erfolgreiche Klage seitens des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen und die Betreiber der Portale mussten dann ihre Webseiten dementsprechend anpassen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^