Mit Mitschülern gemeinsam Hausaufgaben erledigen?

vom 21.11.2017, 21:40 Uhr

Ich habe meine Hausaufgaben in den meisten Fällen alleine gemacht. In der Mittelstufe hatte ich es einmal nachmittags gemeinsam mit meiner Freundin versucht, indem wir uns bei mir getroffen hatten. Das ist aber komplett schiefgegangen, da wir uns gar nicht konzentrieren konnten und uns die ganze Zeit abgelenkt haben.

Später - also in der Oberstufe - habe ich gerne die Mittagspause genutzt, um mit meiner Freundin und Mitschülerin gemeinsam Hausaufgaben zu machen. Das ist immer ganz gut gegangen, wobei ich lieber die Hausaufgaben mit ihr gemeinsam gemacht habe, die ich selbst nicht verstanden hatte - also Mathe. Sie hat mir das dann gleichzeitig erklärt und somit hatte ich einen idealen Lerneffekt.

Wenn ich aber etwas verstanden habe, habe ich so etwas lieber immer alleine gemacht. Wie war das bei euch in eurer Schulzeit? Habt ihr euch gerne mit euren Mitschülern getroffen, um mit ihnen gemeinsam Hausaufgaben zu machen? Habt ihr diese in der Schule oder zu Hause gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, ich habe das gehasst. In der Regel bin ich da immer schneller fertig geworden, wenn ich etwas allein gemacht habe und meist war ich die Dumme, die den anderen dann noch alles erklären musste. Hatte ich keinen Nerv drauf. Später habe ich meine Hausaufgaben auch immer in langweiligen anderen Fächern nebenher erledigt und dann eher mit anderen getauscht und das abgeschrieben, was die schon fertig hatten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In der Berufsschule haben wir uns öfters mal zu mehreren Schülern zusammengetan und die Hausaufgaben gemeinsam gelöst. So konnten stärkere Schüler den schwächeren Schülern die Aufgaben besser erklären und die schwächeren Schüler hatte auch eine Chance mal eine gute Hausaufgabe abzuliefern und zeitgleich noch etwas zu verstehen, was sie beim Lehrer nicht konnten.

Mittlerweile mache ich meine Hausarbeiten meistens alleine und komme ganz gut damit klar. Ich hatte in meiner Schulzeit häufig das Problem, dass viele Mitschüler einfach nur abgeschrieben haben und das mochte ich ehrlich gesagt noch nie. Wenn man dies nur mit einer Freundin oder einer Person macht, dann finde ich es okay. Aber ich für meinen Teil bin davon abgekommen, meine Hausarbeiten mit anderen Schülern gemeinsam zu bearbeiten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Gerade die Mathehausaufgaben habe ich in der Oberstufe auch ganz gerne mit einer Freundin erledigt, besonders wenn Freistunde gewesen ist. Denn weg konnte man sowieso nicht und die Zeit musste ja irgendwie genutzt werden.

Meine Freundin war sehr stark in Mathe und stand auf 1. Ich persönlich stand eher auf 4 und habe nicht viel verstanden. Da sie mir alles erklären konnte, hat mir Mathe auch richtig Spaß gemacht, eben weil ich verstanden habe, worum es geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^