Nach Gründen fragen wenn man aus Freundesliste fliegt?

vom 04.06.2015, 19:50 Uhr

Ich nehme Facebook wahrscheinlich nicht so ernst wie viele andere, deshalb habe ich dort auch jede Menge "Freunde". Ich teile dort nichts wirklich persönliches und wenn jemand dann eine Anfrage schickt wird die eben bestätigt, warum auch nicht? Ich finde es auch völlig legitim, wenn mich diese "Freunde" dann irgendwann wieder löschen.

Wenn ich mit jemandem allerdings außerhalb von Facebook Kommentaren Kontakt hatte würde mich das auch wundern wenn ich plötzlich gelöscht werden würde und mich fragen, was der Grund sein könnte. Denn gerade wenn man mit jemandem nicht mehr so viel Kontakt hat ist Facebook doch ideal um die Person nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Man kann die Person ja auch auf die "restricted" Liste setzen und sieht dann nicht mehr so viele Posts von ihr.

Wenn mich jemand löschen würde, würde ich der Person sicher nicht nachrennen. Erstens wäre ich dazu viel zu stolz und zweitens fällt es mir auch nicht wirklich schwer neue Leute kennen zu lernen. Ich bin nicht auf meine Partnerschaft fixiert und mache gerne neue Bekanntschaften, aus manchen wird mehr, aus manchen eben nicht. Was für mich jetzt aber auch kein Grund ist enttäuscht zu sein.

Wenn ich mich mit dem Liebeskummer eines Bekannten beschäftigen würde, dann würde ich das tun, weil mir die Person wichtig ist und weil ich mitfühlen kann und nicht, weil ich einen Dank erwarten würde. Ich habe schon oft bei dir bemerkt, dass zwischenmenschliche Beziehungen bei dir eher nach einem Kosten/Nutzen Prinzip funktionieren, was mir fremd ist. Von extrem Fällen natürlich mal abgesehen, denn ausnutzen lasse ich mich natürlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zitronengras, du schreibst doch im ersten Post selbst, dass der Kontakt eingeschlafen ist, weil du dich nicht mehr gemeldet hast. Auch erwähnst du, dass du ein eigentlich geplantes Treffen nicht weiter verfolgt hast, weil dir der Kontakt zu anstrengend war.

Was ist also so verwunderlich daran, wenn dieser Mensch den Kontakt löscht? Außerdem habe ich dich nicht egoistisch genannt. Ich habe dich gefragt, ob dein Verhalten nicht ein wenig egozentrisch und narzisstisch ist. Das ist ein ziemlicher Unterschied, der dir aufgrund deiner Bildung, die du immer so betonst, durchaus klar sein müsste.

Aber dein Verhalten hat offensichtlich keinen Einfluss auf die Reaktionen anderer. Alle müssen immer Verständnis für dein Verhalten aufbringen und dürfen dich nicht verletzen. Ansonsten bist du beleidigt und machst dir einen großen Kopf um die Sache. Das ist ein egozentrisches und narzisstisches Verhalten, auch wenn es dir nicht gefällt. Aber du gehst eben Kontakte nur dann ein, wenn sie dir etwas bringen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn andere Leute das nicht mehr so weiterführen möchten.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kann schon nachvollziehen, dass dich das ein bisschen ärgert. Besonders, wenn man selber eben noch den Kontakt haben wollte. Dennoch finde ich es normal, dass man seine Freundesliste mal aussortiert und schaut, mit wem man keinen oder kaum Kontakt hat und da ein paar löscht, die man einfach nicht mehr dort haben will.

Ich würde ehrlich gesagt nur nachfragen, wenn das wirklich ein guter Freund wäre. Wenn der Kontakt aber weniger geworden ist und kurz vorm einschlafen ist, dann muss man da eigentlich weniger nachfragen, weil dann einfach klar ist, dass er keinen Kontakt mehr möchte und vielleicht auch einfach neue Freunde gefunden hat.

Es ist schon schade, dass manche nicht mehr an einer Freundschaft arbeiten wollen, aber das ist nun mal so und damit solltest du nun auch leben können. Es ist ja nur Facebook und wenn er irgendwann wieder Lust auf eine Freundschaft hat, wird er sich melden. In meinen Augen ist sein Verhalten normal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du das Thema nicht einfach akzeptieren und abhaken kannst. Es wird schon Gründe gehabt haben, dass der Kontakt eingeschlafen ist und du sagst doch selbst, dass du den Kontakt zu anstrengend gefunden hast. Das spüren die Menschen und ziehen sich dann zurück.

Was bringt es dir eigentlich nachzufragen, warum der Kontakt gelöscht worden ist? Meinst du, dass du dann besser damit abschließen kannst oder willst du die Menschen dann dazu "überreden" ihre Meinung zu ändern? Das bringt doch nichts, ändern wird sich so oder so nichts. Ich glaube nämlich nicht, dass die Entscheidung für die Löschung unüberlegt getroffen worden ist.

Abgesehen davon habe ich bei dir den Verdacht, dass du dein Selbstwertgefühl von der Bestätigung anderer Menschen abhängig machst. Soll heißen, wenn alle dich toll finden und nach deiner Nase tanzen, fühlst du dich gut. Wenn aber jemand keinen Kontakt zu dir will und dir damit zeigt, dass du gar nicht so liebenswürdig bist, wie du dich selbst siehst, fühlst du dich mies und willst und kannst das daher nicht akzeptieren. Du solltest daran arbeiten, so etwas macht auf die Dauer nur kaputt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du das Thema nicht einfach akzeptieren und abhaken kannst. Es wird schon Gründe gehabt haben, dass der Kontakt eingeschlafen ist und du sagst doch selbst, dass du den Kontakt zu anstrengend gefunden hast. Das spüren die Menschen und ziehen sich dann zurück.

Muss man denn immer alles gleich sofort abhaken? Warum? Was ist falsch daran, sich mal Gedanken über eine Sache zu machen? Das heißt ja nicht, dass es mich bis an mein Lebensende verfolgen wird, aber es muss doch erlaubt sein, mal darüber zu sinnieren, warum es so passiert ist, wie es eben passiert ist. Ich bin halt kein emotionaler Betonklotz, dem alles gleich am Hintern vorbeigeht und egal ist und eigentlich will ich das auch nicht werden und insofern empfinde ich das nicht als verwerflich, dass man halt mal darüber nachdenkt.

Was bringt es dir eigentlich nachzufragen, warum der Kontakt gelöscht worden ist? Meinst du, dass du dann besser damit abschließen kannst oder willst du die Menschen dann dazu "überreden" ihre Meinung zu ändern? Das bringt doch nichts, ändern wird sich so oder so nichts. Ich glaube nämlich nicht, dass die Entscheidung für die Löschung unüberlegt getroffen worden ist.

Ja, das mit könnte ich dann besser abschließen. Außerdem sind auch manchmal Missverständnisse der Grund für Kontaktabbrüche, dass etwa jemand denkt, man wäre wegen irgendwas beleidigt, was nicht der Fall ist, aber derjenige sich deswegen nicht mehr meldet und wenn man da nicht mal nachhakt, dann geht der Kontakt verloren, obwohl vielleicht nur mal Dinge falsch verstanden wurden. Was Menschen dazu bringt, einen Kontakt zu löschen, weiß man nicht. Das kann überlegt gewesen sein, nach gründlichem Abwägen, das kann aber auch einfach aus einem Impuls heraus geschehen sein. Und den Grund zu kennen finde ich da schon hilfreich.

Abgesehen davon habe ich bei dir den Verdacht, dass du dein Selbstwertgefühl von der Bestätigung anderer Menschen abhängig machst. Soll heißen, wenn alle dich toll finden und nach deiner Nase tanzen, fühlst du dich gut. Wenn aber jemand keinen Kontakt zu dir will und dir damit zeigt, dass du gar nicht so liebenswürdig bist, wie du dich selbst siehst, fühlst du dich mies und willst und kannst das daher nicht akzeptieren. Du solltest daran arbeiten, so etwas macht auf die Dauer nur kaputt.

Du musst da nicht so viel hineininterpretieren, denn das mag ich wirklich nicht, wenn man ein Problem benennt und da wird einem dann gleich eine Störung angedichtet. Ich finde es einfach nur schade, wenn man mit jemandem keinen Kontakt mehr hat, mit dem man mal sehr viel zu tun hatte. Dich würde es doch auch beschäftigen, wenn eine Freundschaft einfach so vorbei wäre oder nicht? Oder wäre dir das dann völlig egal und jeder Gedanke, den du daran verschwendest, wäre ein Zeichen von irgendwelchen ganz schlimmen Problemen?

Aber dein Verhalten hat offensichtlich keinen Einfluss auf die Reaktionen anderer. Alle müssen immer Verständnis für dein Verhalten aufbringen und dürfen dich nicht verletzen. Ansonsten bist du beleidigt und machst dir einen großen Kopf um die Sache. Das ist ein egozentrisches und narzisstisches Verhalten, auch wenn es dir nicht gefällt. Aber du gehst eben Kontakte nur dann ein, wenn sie dir etwas bringen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn andere Leute das nicht mehr so weiterführen möchten.

Wer gibt denn dir das Recht, zu beurteilen, was narzisstisch oder egoistisch ist? Bist du neuerdings Psychologe? Ist es nicht auch narzisstisch, wenn man sich immer dadurch profilieren muss, andere durch solche Aussagen wie deine herunterzumachen? Nur weil du Beleidigungen in schöne und intelligent klingende Worte kleiden kannst heißt das doch nicht, dass es weniger beleidigend ist.

Kannst du nicht, wenn hier jemand ein Problem darstellt, was Hilfreiches schreiben, anstatt es immer so zu drehen, als wäre man immer an allem selbst Schuld, weil man ja deiner Ansicht nach so unzulänglich ist? Gibt dir das irgendwas? Ich habe nicht den Wunsch, dauernd auf anderen herumzuhacken und ist ständiges herabwürdigen anderer nicht viel eher ein Zeichen für Narzissmus?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 26.08.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^