Orchideenarten ohne Substrat und Wasser kultivieren?

vom 24.10.2017, 11:15 Uhr

Im Internet und auch in einigen Dekozeitschriften sieht man immer wieder mal Orchideen, die ohne irgendein Substrat einfach in einem Glas sitzen und dort offenbar auch prächtig gedeihen. Da viele Orchideen in der Natur epiphytisch wachsen, ist das eigentlich auch kein großes Problem. Die Wurzeln sind dazu in der Lage Photosynthese zu betreiben und versorgen die Pflanze mit Nährstoffen aus der Luft. Zudem sieht das ganze auch noch sehr hübsch aus, da man so das silberne Wurzelwerk der Orchidee gut sehen kann.

Ich selbst habe das noch nie ausprobiert, würde es aber gerne mal bei einer meiner Jungorchideen probieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Pflanze aus der Luft nicht ausreichend Nährstoffe beziehen kann und man die Pflanze daher ab und an dennoch in mit Dünger versetztem Wasser tauchen muss.

Kennt ihr Leute die ihre Orchideen einfach in einem Glas halten und kein Substrat oder ähnliches verwenden? Habt ihr womöglich selbst Orchideen, die ihr so haltet? Wie gedeihen die Pflanzen und welche Pflegetipps könnt ihr da geben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne viele Menschen, die zu Hause Orchideen halten, aber in der Regel immer mit Substrat. Ich persönlich würde keine Orchideen ohne Substrat halten wollen und glaube auch nicht, dass das bei jeder Art so ohne weiteres funktionieren würde. Abgesehen davon soll man Orchideen nur in der Wachstumsphase düngen und sonst gar nicht, daher würde ich es mit Dünger nicht übertreiben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^