Jungorchideen - ab wann sollte man einen Dünger verwenden?

vom 31.10.2017, 12:51 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit Orchideen aus Samen auf einem speziellen Nährboden unter sterilen Bedingungen gezüchtet. Das war recht viel Arbeit und es sind mir nur an die 20 Pflanzen geblieben. Diese sind nur an die 2cm hoch und haben zwischen zwei und fünf Blättern. Zunächst sind diese recht flott gewachsen, inzwischen gibt es aber einen Wachstumsstillstand.

Da die Pflanzen in Spaghnummoos stehen und entsprechend wenige Nährstoffe zur Verfügung haben, denke ich das es an der Zeit ist die Jungorchideen zu düngen. Dabei tue ich mir aber noch etwas schwer, denn zu viel oder zu frühzeitiger Dünger kann den Pflanzen gefährlich werden und dazu führen, dass sie eingehen.

Besitzt ihr Jungorchideen und ab wann sollte man diese Düngen? Wie sehr hängt dies von der Größe und dem Alter der Orchideen ab und welche Verdünnung haltet ihr für richtig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Orchideen gedeihen am besten, wenn man sie immer während der Wachstumsphase etwas düngt. Man sollte dazu mineralischen Orchideendünger verwenden und keinen anderen. Ich würde an deiner Stelle immer dann düngen, wenn ich sehe, dass da ein neues Blatt aufgetaucht ist oder sich vom Wachstum her sonstwas bei den Pflanzen verändert hat. Denn dann ist der Bedarf an Nährstoffen am höchsten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^