Handy Internet ausschalten wenn es nicht benötigt wird?

vom 15.06.2013, 22:56 Uhr

Mit den neuen Smartphones kennt es wohl jeder, das Akku ist sehr schnell leer. Ich habe mittlerweile einige Ersatzakkus, damit ich einen Tag in der Uni überstehe. Allerdings habe ich nun seit einigen Tagen ein neues Handy hier liegen, für das ich bisher noch kein Ersatzakku gekauft habe, da ich diese doch ziemlich teuer finde und meine alten leider nicht passen. Nun frage ich mich natürlich, wie ich am besten Akku sparen kann. Außer, dass ich immer die Helligkeit sehr weit runter drehe, habe ich mir auch angewöhnt das Internet auszumachen, wenn ich es nicht benötige.

Nun würde ich gerne mal wissen, ob ihr auch euer Handy Internet ausschaltet, wenn ihr es gerade nicht benötigt? Denkt ihr, das lohnt sich vom Akku her? Was meint ihr, wie viele Minuten ihr euch damit "erschleicht"?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es leider auch so, dass mein Akku immer sehr schnell leer geht. Wenn ich im Bus Musik höre, bis ich bei der Uni bin und in der Uni auch immer wieder ins Internet gehe, geht der Akku immer wieder schnell leer, weshalb ich nun so gut wie immer gleich mein Ladegerät mit in die Uni nehme. So lade ich mein Handy dann auch immer zwischen den Vorlesungen auf.

Wenn ich in der Uni oder zu Hause bin, habe ich das Internet immer an, da ich da ja auf den Zugang zum Internet zurückgreifen kann. Bin ich unterwegs, muss ich jedoch auf mobile Daten zurück greifen. In so einem Fall habe ich dann das Internet meistens aus und mache es nur an, um etwas nachzuschauen oder jemandem zu schreiben. danach mache ich es auch wieder aus, da ich nicht so viele Daten monatlich zur Verfügung habe und diese sparen möchte.

Dass ich mein Internet meistens unterwegs ausmache, hat also weniger Damit zu tun, dass ich Akku sparen will, sondern eher damit, dass ich nicht gleich zu Beginn des Monats meine mobilen Daten aufbrauchen möchte.

Dass das Internet sehr viel Akku verbraucht, sollte jedoch klar sein. Von daher kann ich es nur empfehlen, das Internet auszuschalten, wenn man es nicht benötigt. So spart man auf jeden Fall einiges an Akku. Ansonsten würde ich einfach empfehlen, das Ladegerät immer mit zur Uni zu nehmen. Bei uns in der Uni gibt es beispielsweise an jeder Ecke Steckdosen, so dass ich fast jederzeit meinen Akku aufladen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es kommt eher auf die Dienste an, die sich im Hintergrund selbst aktualisieren. Du solltest überprüfen was da alles läuft. Ich wette das es dafür eine App gibt. Ich weiß jetzt leider nicht welches System(Android, ios, Windows) du benutzt, sonst könnte ich dir eine App empfehlen.

» BarbaraAnn » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,36 »



Mit Smartphones und Internet bin ich jetzt nicht so gut vertraut, aber es gibt wohl die eine oder andere App, die eine Menge Saft zieht, weil sie fast permanent eine Verbindung zum Internet hat. Hier solltest du mal nachschauen, ob du eine solche App entdecken kannst. Dies solltest du dann deaktivieren oder wirklich gleich löschen, wenn du sie nicht wirklich brauchst. Ansonsten müsste es noch eine Funktion geben, die direkt alle Zugriffe auf und vom Internet deaktiviert, so funktioniert es jedenfalls mit meinem Smartphone.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe bloß eingestellt das er mir die Datenverbindung kappt wenn ich ins Roaming komme. Für Leute die Angst haben das sie zu viel bezahlen weil sie ihren Traffic nicht im Griff haben kann ich nur die App 3GWatchdog empfehlen, damit kann man sein Datentarif einstellen und sich warnen lassen wenn man über eine bestimmte Prozentzahl (zB. 75% und 95%) kommt. Man kann dem App auch sagen dass es bei erreichen von 100% die Internetdaten deaktiviert.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hängt auch sehr stark vom Gerät selbst und der Akkukapazität ab. Ich habe zum Beispiel aktuell ein Gerät mit sehr schlechtem Akku - etwa 1880 mAh und das macht sich sehr stark bemerkbar. Also als nächstes hole ich mir definitiv ein Gerät mit mindestens 2500 mAh, damit bin ich besser bedient.

Ich merke, dass mein aktuelles Gerät sehr schnell schwächelt, auch wenn ich unterwegs das Wlan und die mobilen Daten ausschalte, die Hintergrundanwendungen schließe und die Helligkeit je nach Bedarf reguliere. Ohne Powerbank würde ich den Tag gar nicht überstehen, was auf Dauer echt lästig sein kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^