Ist ein Tablet für die Universität geeignet?

vom 13.03.2013, 10:24 Uhr

Ich möchte mir für die Uni ein Tablet zulegen, um auf diesem PDF Dateien zu bearbeiten und Notizen zu machen. Allerdings weiß ich nicht ganz, ob so ein Tablet dafür geeignet ist, da es schon einige Nachteile zum herkömmlichen Notebook gibt. Unter anderem ist die Performance natürlich wesentlich schlechter und es ist auch keine physische Tastatur vorhanden, sodass längeres Tippen eventuell zum Problem werden könnte. Die Programme, die ich nutze, sind in der Regel nicht sehr ressourcenfressend, sodass es da eigentlich nicht zu Problemen kommen kann.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Tablet in der Universität gemacht? Ich studiere Wirtschaftsinformatik und nutze Programme wie Sharepoint, Vision und Semtalk.

» Jewlz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,83 »



Ob dir persönlich ein solches Werkzeug hilft oder nicht kannst eigentlich nur du entscheiden. Je nach dem wie gerne du "Notizen" auf den Tablet verfasst oder eben nicht kan das Tablet hilfreich sein oder aber hinderlich werden. Ich würde immer die althergebrachte Methode für Vorlesungsnotizen nutzen (Papier und Stift). Aber ich weiß ja nicht, wie du lernst und wie du evtl. am Rechner gemachte Notizen weiter verarbeitest. Denn dann wäre es sicher sehr empfehlenswert, gleich einen Rechner oder eben ein Tablet zu nutzen. Geht es aber wirklich nur darum, Notizen zu machen, welche nicht weiter verarbeitet werden sondern die nur zum Nachlesen beim lernen herangezogen werden, ist die Papier-Methode sicher unübertreffbar!

Was die genutzten Programme angeht, stellt sich ja dir Frage, ob du diese tatsächlich während der Vorlesung benutzt oder aber dich doch eher zu Hause dann an Semtalk setzt um Modelle zu erstellen. Isz die Nutzung an der Universität tatsächlich keine alltägliche Aktion, musst du die genutzten Programme nicht als Entscheidungshilfe hernehmen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, dass es einfach darauf ankommt, was man mit dem Tablet anstellen möchte. Ich habe mein Tablet damals für PDFs genutzt, die wir als Vorbereitung für die Seminare lesen sollten. Das hatte aber primär den Grund, Geld zu sparen, weil man so eben keine Druckkosten hatte. In meinem Programm konnte man gut wichtige Textstellen farblich hervorheben. Für Notizen brauchte ich das Tablet nicht, da ich diese ganz klassisch mit Papier und Stift gemacht habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^