Schriftplugin für GIMP

vom 24.12.2010, 23:02 Uhr

Vor Jahren habe ich mal ein Gimp Plugin genutzt welches mir erlaubte eine Schriftart zu benutzen, wie sie oft auf Filmplakaten genutzt wird. Die Schrift ist relativ schlicht und auch relativ eng geschrieben. Kann mir jemand den Namen dieses Plugins nennen?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, mittlerweile braucht man kein Schriftplugin mehr wie früher. Gimp greift automatisch auf die Schriftarten zu, die du auf deinem Rechner so installiert hast, dass dein Schreibprogramm sie nutzen kann. Wenn du also diese Schrift nutzen willst, musst du sie entweder von einer Schriftensammlung auf CD oder von einer Schriftendatenbank im Internet laden und installieren. Dann erkennt sie Gimp und muss höchstens noch mal neu gestartet werden. Falls das nicht geht, kann man eine aktuellere Version von Gimp auf dem Rechner installieren.

Übrigens sollte man dabei auf die Lizenzart dieser Schrift achten. Wenn du die Schrift nur für private Zwecke nutzen willst, sollte das kein Problem sein. Sobald du sie aber für gewerbliche Zwecke nutzen willst, solltest du das Kleingedruckte gründlich lesen, um auch sicher zu gehen, ob du sie für diese Zwecke legal verwenden darfst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^